Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

2,75 % Testbanking bei der Commerzbank!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 10:05
*fg*

aber klar besteht ein zusammenhang. steht denn irgendwo fest, dass zinsen immer in geld ausgezahlt werden MUESSEN?
ob der kunde das jetzt im laden kauft oder direkt von uns bekommt ... das nennt man dann cross-selling *fg*
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 10:33
das ist ja schon fast "islamic banking"
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 11:36
Der große Sinn ist ja, dass der Kunde uns (bin auch bei der coba) kennenlernt und dann sagt: " Mensch, die Bank ist toll, da mache jetzt mehr."
Solche Lockangebote haben doch sicherlich alle banken oder?
Natürlcih gibt es auch Leute, die das Geld dann gleich nach der Aktion wieder abräumen, aber das ist ja jedem selbst überlassen. Und die, die das nur wegen der Prämie immer und immer wieder machen, sind wirklich in der Minderheit.
So kriegen wir jedenfalls viel Geld von Sparkassen und Raiffeisen- und Volksbanken. Die haben nämlich nur 0,5% auf einem normalen Sparbuch!

------------------------------------------
www.oldenburger-ballsportforum.de.vu

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:47 - Geaendert am: 04.11.2004 14:51
Sorry, aber ob das so aufgeht, wie sich die CoBa das denkt wage ich zu beweifeln, denn das Ziel soll ja wohl Freshmoney sein. Und die Kunden die man mit so einem Angebot erreicht, sind beim nächsten besseren Angebot der Konkurrenz wieder weg, wenn die 2,75 nicht mehr gehalten werden. Und der ganze Nutzen von der CoBa löst sich in Luft auf, denn man hat nicht nur für kurze Zeit sehr hohe Zinsen gezahlt, sondern auch noch ne Menge Geld für Prämien verschleudert. Die Prämien nehmen die Kunden gerne mit, aber es gibt ja wohl keine Verpflichtung, dass wenn man nach einem Jahr zu DiBa geht sie wieder zurückgeben muss, oder?
Aus Kundensicht ist das sicher ein MEGA Angebot, aber Betriebswirtschaftlich eher fraglich.
@Handballerin:
Nur ist das m.e.der falsche Weg Kunden mit einem mega Zins an sich zu binden, den beim nächsten mega Zins sind sie weg und zwar wieder bei der Sparkasse oder den VR-Banken, wenn die Weltspartagsangebote haben.
Der Weg den viele Sparkassen gehen um Kunden an sich zu binden halte ich für weitaus erfolgreicher, nämlich von ganz ganz klein auf auf die Kunden einzugehen und nicht erst wenn sie mindestens 1.250 EUR haben, sondern schon von der Geburt an. Ein Kind, dass z.B. mit 12-13 sein erstes Jugendgirokonto bei uns macht, dann wenn es zu lernen anfängt weitere Produkte nutzt wie z.B. Bausparer, VL..., wird sich sicher nicht von so einem Lockangebot abwerben lassen.
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 14:53
@ Faustus:
Die Bank wird sich das wohl gut überleben, ob sie so ein Angebot zum vierten mal machen, wenn es sich nicht lohnt. Es gibt nicht so viele Prämiengeier bzw Zinsgeier, wie ihr denkt. Die Leute überlegen heutzutage lange, bevor sie die Bank wechseln.
Ich habe auch keine Skrupel die Bank zu wechseln, wenn die höhere Konditionen anbiete, aber das ist die Ausnahme. Vor allem ältere Menschen (und die gibt es ja mittlerweile immer mehr) bleiben bei einer Bank, wenn sie eine gute mit netten Leuten, mit denen man reden kann gefunden haben. Die suchen nicht nur nach einem guten Zins. Für die muss eine Bank noch viel mehr sein!
kelle-bosch
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 15:03
servus alle miteinander,

ich bin auch gelb und glaube nicht das man die kunden mit dem (unbestritten) tollen angebot im haus halten will, man will sie nur erst reinbekommen. das klappt auf jedenfall, ob sie nun bleiben und im anschluss andere produkte abschliessen hängt von der beratungsleistung ab. diese müssen wir erbringen, dann lohnt sich das geschäft, auch wenn viele ihre prämie kassieren und wieder verduften.
soweit die theorie *g*, in der praxis bin ich ´ne vertriebsniete, kann deswegen nicht beurteilen in wieweit das konzept aufgeht.

-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-x-

mein fokus liegt auf der welt



die auf dem spiegel und der auf der zeit.

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 15:08 - Geaendert am: 04.11.2004 15:21
Tja siehst du und genau das ist das Problem, du hast keine Skrupel die Bank zu wechseln wenn eine andere Bank höhere Zinsen bietet. Das ist doch genau das was ich gesagt habe. Eine langfristige Kundenbindung erreichtman damit nicht. Und wenn sich jemand schon länger überlegt die Bank zu wechseln wird er es auch ohne ein tolles Angebot machen.
Und die Älteren Leute sind meisten wo? Richtig! Bei den Sparkassen und VR-Banken. Und da bleiben sie auch, weil sie dort die Leute schon seit Jahren kennen. Also der Kundenstamm bleibt mit so einem Angebot der CoBa verschlossen.
blackcat161283
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 16:19
Hallo,

die Idee ist ja ganz gut, aber leider nicht zulässig! Ein Kunde muss die gleichen Konditionen wie ein Neukunde erhalten und es darf damit auch nicht geworben werden! Außerdem dürfen in den Angeboten keine Zinssätze in den Vordergrund gestellt werden. - Aus meiner Sicht geht man mit solch einer Aktion auch den völlig falschen Weg!

MfG blackcat161283
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:00
Wo kann ich das nachlesen, dass das nicht zulässig ist? Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein so großes KI so einen Fehler begeht....
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:12
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es rechtswiedrig ist. Wie die Antworten doch so schön in der ZWischenprüfung lauten:
"Jedes KI kann seine Konditionen mit seinen Kunden frei aushandeln" also von daher kann man jedem Kunden den Zinssatz geben auf den man gerade Lust hat. Ob sich das die Kunden gefallen lassen ist eine andere Geschichte und soll ein andermal erzählt werden.
Das es evtl. gegen das Wettbewerbsrecht verstöst, weil der Zinssatz wirtschaftlich gesehen zu gut ist kann schon sein. Aber ich denk mal das wird man schon geprüft haben.
Warum darf der Zinssatz nicht in den Vordergrund gestellt werden. Dann müsste man aber ganz schön vielen Banken auf die Finger klopfen. (z.B. DiBa wegen der Fernsehwerbung. Also wenn da der Zinssatz nicht im Vordergrund steht, dann weiss ich nicht)
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:39
Ich denke auch nicht, dass der Zinssatz zu hoch ist. Man bedenke nur die DiBa 2,5 auf einem Tagesgeldkonto und ich habe auch schon von anderen Banken gehört, dass die so einen hohen Zins anbieten, das sind aber meisten Direktbanken, die haben auch kein teueres Personal.
blackcat161283
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 17:54
Die Zinsen können auch frei ausgehandelt werden! Jedoch dürfen "Lockzinsen" z.B. bei Werbeplakaten nicht in den Vordergrund gestellt werden.
Dies würde die Wettbewerbsregeln verletzen. - Bei einem Verstoß kann das jeweilige Ki‘s abgemahnt werden.
Christian25
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 20:42
Zinsen sind wirklich frei vereinbar mit dem Kunden.

Das Problem kann meiner Meinung nur die Prämie sein. Vor etlichen Jahren (als ich 1996) meine Ausbildung begann gab es auch ein entsprechendes Lockangebot. Weiss jetzt aber nicht ob es die coba oder Bayr. VB war. Die Warben mit dem Angebot Kontoeröffnung und man bekam ein Modem oder sonst irgendeinen Käse.
Dieses Vorgehen musste aber dann recht schnell wegen Wettbewerbsregularien eingestellt werden.

Ich finde das Angebot insgesamt für die Coba sehr riskant. Wir spielen Mittlerweile mit dem Gedanken dass alle Kollegen und Kolleginnen (sowie deren Familien) ein Konto bei der coba für so ne Woche anlegen nur um die Prämie zu bekommen und danach wieder das Konto zu schliessen. Das wäre für einen 3 Personenhaushalt 3 mal die Prämie bei 40 Kollegen kommen so ca 120 Prämien zusammen. Ob das so Betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.

Mich würde da schon sehr gerne mal die Kostenrechnung der Cob interessieren. Aber diese Infos gibt ja leider niemand raus!!!
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.11.2004 21:32
Hi Leute!

Eventuell könnte hier auch noch ein zusätzlicher Aspekt reinspielen...Fresh-Money ist das Schlüsselwort. Aber muss das denn immer so langfristig sein? Es reicht doch, wenn zum Jahresende die Passivseite schön aussieht, oder?

Denkt mal drüber nach!

Gruß,
Walkthru
DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 10:05
@Walkthru:
Sollte das wirklich das Ziel der CoBa sein, wäre es ziemlich teuer erkauft und ein Armutsszeugnis, wenn eine der größten deutschen Banken so etwas nötig hätte nur um die Passivseite kurzfristig aufzumotzen. Denn langfristig gesehen wird es nicht auf dauer funktionieren, dass man jedes Jahr am Jahres Ende ne superteuere Aktion startet nur um Kunden über den Jahreswechsel zu gewinnen. Also wenn man mal rechnet, dass ein Kunde im Durchschnitt ein Jahr dort bleibt um 2.000 EUR anlegt. Dann wäre das inclusive der Prämie (ca. 200 EUR) eine Redite von 12,75 % !!!!
Ich weiss natürlich nicht, ob jeder Neukunde egal was er einzahlt ein Geschenk bekommt. Würd mich mal interessieren
Handballerin
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 10:15
Also, es muss eine Mindestsumme von 1250,00 angelegt werden!
Und nur, wer mindestens diese Summe auf dem Konto hat, bekommt die Zinsen und die Prämie.
Sonst würde sich das ja nicht rechnen, wenn ich nur 100 EUR einzahle und schon den guten Zins kriege.
blackcat161283
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 15:19
Naja, teuer ist ja relativ.... - Es ist auf jedenfall so, dass die Coba so sehr günstig an neue Kunden kommt.
Man bedenke, was die Neukundenwerbung auf herkömmlichen Wege pro Kunde kostet. (Ob die Coba die Neukunden halten kann, dass ist eine andere Frage..)

Aber wie auch immer, dieses Angebot ist wettbewerbsrechtlich nicht zulässig und mit diesem Geschäftsgebarren trägt die Coba sicherlich nicht zu dem guten Image der Banken bei.

- Frage: Wollen die Banken eigentlich den ruinösen Preiskampf einleiten? Meiner Meinung nach sicherlich nicht! Denn, warum sollen die Banken ihre Produkte günstiger anbieten, wenn dadurch keine verhältnismäßig sinnvolle Steigerung der Nachfrage zu stande kommt? Neue Marktanteile können nur sinnvoll über Serviceleistungen etc. gewonnen werden. -
Walkthru
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.11.2004 23:32
man bedenke die Übernahmegerüchte...
blackcat161283
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.11.2004 12:10
Die Vermutungen machen sich ja recht gut, aber von solchen Theorien sollten wir mal ablassen. - Außerdem veröffentlicht die Coba am 9. November einen Zwischenbericht.
moak
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.11.2004 20:05
@ blackcat:

wenn du das wirklich so siehst, dann zeig uns doch an...
*g*
werden ja dann sehen, wie weit du mit deinen Behauptungen kommst...:-)

Gruß,
der moak

--------------------------------------------------
Dumm stellen schafft Freizeit
--------------------------------------------------

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse