Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 26
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Rechtschreibreform
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 10:10
Ich bin eigentlich der Meinung, dass die Reform nicht zurückgenommen werden sollte. Wir benutzen in der Arbeit auch die Neue Rechtschreibreform. Es wäre doch jetzt absoluter Schwachsinn, wenn wir uns jetzt wieder alle umgewöhnen müssten. Sicher, die Neue Rechtschreibung hat ein paar ungewöhnliche Konstellationen hervorgebracht, aber es sind auch ein paar Wörter leichter zu schreiben.
Warum machen wir es uns so schwer? Lassen wir doch beide Schreibweisen nebenher laufen. Das hat doch in der Vergangenheit gut geklappt. Was die beiden Verläge da tun, finde ich nicht in Ordnung. Das bringt doch die Leute nur noch mehr durcheinander... Wonach sollen sie sich denn überhaupt noch richten?
k_kubba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 10:26
Ich denke auch das man die Reform jezt nicht mehr kippen
sollte, da die meisten sich jezt auf die neuen Regeln eingestellt haben.
Auf mich hätte es eh keine Auswirkungen, da ich weder die alte
noch die neue Rechtschreibung drauf hatte und habe.

so long Martin

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten

Alice
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 11:03
Mir stellt sich wirklich nur die Frage warum die jetzt erst damit kommen? Den grandiosen Einfall unserer Regierung hätte man doch schon viel früher kippen können bzw. man hätte es ja auch gleich aufhalten können.
Aber das hat ja so wirklich niemand versucht, auch wenn es viele Stimmen gab die aufbegehrt haben. Im Endeffekt hatte doch damals keiner den Versuch gemacht die Einführung zu verhindern. Und ich glaube das wäre nicht unmöglich gewesen. Stattdessen kommen sie jetzt damit wos doch wirklich schon wurscht ist. Die Alten lernen die neue Rechtschreibung eh nicht mehr und die jungen haben doch noch Jahre Zeit um die ganze Sache zu lernen.
Ich fänds dumm wenn sie es jetzt wieder umschmeissen, weil dann nämlich wieder die Schüler die es von Anfang an so gelernt haben auch wieder umdenken müssen. Und ich weis noch, das es als ich umlernen musste ziemlich blöd war. Also warum ausgerechnet jetzt? Was hat das für einen Grund? Wahlen könnens ja nicht sein, die sind ja erst 2006.
Aber wer versteht schon, was in solchen Leuten vorgeht?

Alice be talking

Misato
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 11:20
Aber das ist doch bei uns Standard!!!
Zuerst groß reformieren und dann nach einer Zeit merken, dass die Reform doch nicht ganz so gut ist, wie man dachte. Die ganzen Fehler stellen sich doch erst mit der tatsächlichen Benutzung der reformierten Sache heraus.
Und dass den meisten Politikern die Bürger egal sind, hauptsache sie bekommen ihre Diäten, ist doch eh klar.
Wir sollten sie mal ganz dezent darauf hinweisen, dass es den Job "Politiker" nicht wegen der Bezahlung gibt, sondern dass sie einzig und allein dafür da sind UNSERE Interessen bestmöglichst zu vertreten...
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 11:51
@alice : warum ? sommerloch ! ;)
Boersenguru
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 11:59
Haben wir in Deutschland nichts besseres zu tun, als uns über etwas aufzuregen, was es seit 1998 gibt.
Es ist doch scheiß egal...wir sind doch nicht verpflichtet privat zu schreiben.
Nur Ämter und Behörden müssen so schreiben.
Unsere Briefe sind alle vorgefertigt und wenn ich was privat schreibe, dann schreib ich es so, wie ich es damals vor
18 Jahren gelernt habe.
Anstatt sich über jeden Mist aufzuregen sollten die Deutschen endlich ihren Arsch bewegen und mal was tun anstatt nur rumzumeckern.
SWAT
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 12:57
Es stimmt zwar, dass im Büro einige Schreiben vorgefertigt sind. Das gilt aber auch nur für das Standartgeschäft.
Wir schreiben die meisten Briefe ansich im Freitext und müssen daher schon auf die neue Rechtschreibung Rücksicht nehmen.

Aber die Diskusion ist echt etwas zu spät. 1998 ist ein paar Tage her, so dass eine Änderung der auf die alte Form nicht mehr so viel sinn hätte.

-------------------------------------------------------------------------------------------
Sämtliche Rechtschreibfehler in diesem Text sind urheberrechtlich geschützt.

Julchen84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 13:15
@SWAT

der Meinung bin ich auch! Jetzt haben sich schon so viele Leute umgestellt (ich auch)!
Ich denke es gibt nur Verwirrung! Wer weiß denn noch was neu ist und was alt???

Vorallem was ich noch nie verstanden hab! Wenn schon eine Reform- warum dann nicht richtig! Es hätte so einfach sein können!!
Warum hat man das "ß" nicht abgeschafft????
Das wäre eine Reform gewesen!!!
Eindeutige Regeln hätten her gemusst und schon wäre alles ok gewesen!!!!

Julchen
Oliver
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.08.2004 15:30
Hi,
ich schreibe nach beiden. Was mir grad leichter fällt, z.B. Zeichsetzung und so. Bei uns kümmert sich auch keiner um die Schreibweise.
Bei Briefen haben wir schon eine Menge im PC vorgefertigt und die anderen schreibe ich, nach meines Wissens, nach der Neuen!
Fragt mich aber nicht, was die Neue oder die Alte ist, ich erkenn nach so langer Zeit eh keinen Unterschied mehr!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse