Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 91
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
chatgptopenainl
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Stadtsparkasse Köln
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2004 16:16
@Flo11077 :
ja natürlich unterstützt die bank die azubis nach der ausbildung die noch studieren wollen, usw.....
3 unser ehemaligen azubis studieren jetzt das kriegen die alles von der bank bezahlt und sie können nebenbei hier weiter arbeiten....
ach nochwas es gibt leider nicht sooooo viele norisbänker wie sparkässer.-))

@Thotty: ja men lieber das ist die typische reaktion wenn mal ne kleine bank sagt das es bei denen toll ist nur frage ich mich wo sich dein schreibtisch in der bank befindet???
so dann zur bezahlung ich denke schoin das das motiviert bei uns kriegste bewertungen und wenn du dir mühe gibst kannst bius zu 14,5 gehälter kriegen alles andere kriegen wir auch bezahlt und sag bitte nicht das das unwichtig ist es mag ja geldgeil klingen aber ich sehe das als vorteil an und denke das das jeder azubi gerne hätte ...

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....


Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2004 16:22 - Geaendert am: 13.05.2004 16:45
Hi Zozi,

bei uns sind die Azubis ziemlich gefordert. Der Schreibtisch steht auch nicht im Archiv :-), sondern mitten in der Filiale.

Gehalt smäßig können sich unsere Azubis auch nicht beschweren, bei 14,5 Gehältrn fest plus weiteren Leistungen. Das ist mittlerweile aber die Ausnahme bei allen KIs. Gut finde ich bei Euch, dass ein gewisser Anteil am Gehalt mit der Leistung verknüpft wird. Frage mich nur, welche Beurteilungskriterien berücksichtigt wird und wer das entscheidet. Manche Vorgesetzten habe die Objektivität ja nicht gerade mit Löffeln gefressen.

Übrigens, mein Schreibtisch befindet sich mitlerweile nicht mehr in der Filiale, sondern in meinem Büro!
azubiwsf
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2004 16:37
sparkassen leben hoch!
schaut euch doch mal um, bei den privatbanken werden stellen ohne ende abgebaut und mit übernahme ist da auch nich mehr viel. bei den sparkassen sind doch die chancen nach der ausbildung übernommen zu werden wesentlich höher. (auch wenn dies nur befristet ist) und das ist für mich ein sehr hoher aspekt der die sparkassen in einen ganz anderen licht da stehen lässt. was nützt mir ein höheres gehalt als azubi wenn ich aber nach der ausbildung mit lehren händen da stehe!? bei uns in der region machen alle privatbanken ihre fillialen zu.
zozi
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.05.2004 19:08
@azubiwsf:
sorry wollte hier keinen anmachen wegen nem schreibtisch echt nicht...............
ja die kreterien sind halt ob du deine ziele erreichst wieviel du über deine ziele weist und halt dein verhalten motivation usw.....diese beurteilt unsere ausbildungsbeauftragte und von den jeweiligen filialen der oder die jenige die für dich dort verantwortlich sind...ich finde schon das es einigermassen fair läuft auch wenns manchmal schwer ist:-)))

I´m a supergirl: and supergirls don´t cry they just fly....


Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 13:08
SPK 4 ever!!!
bei uns werden viele ausgebildet (20 pro Jahr) und bis zu ner 3,4 alle übernommen. wer studieren will bekommt n Vertrag, 4-5 Jahre "sonderurlaub" und die Option danach wieder einzusteigen. außerdem Service in den Semesterferien möglich...

die Ausbildung war hier auch auf jeden Fall okay und Spißer haben wir nur in absoluter unterzahl...
Grillfest, Weihnachtsfeier und so weiter ... richtig locker!!!
also ich wünsche Dir : viel SPAß bei deiner ausbildung!!!
Dream
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 17:06
Hey du.
kann dir nur sagen, dass deine stadtsparkasse mit der sparkasse bonn, da bin ich, fusioniert.

wird bestimmt ganz interessant.

vielleicht sieht man sich ja dann immer beim saufen auf dem betriebsfest,


Gruss

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.05.2004 21:36
Ich mache meine Ausbildung auch in einer Sparkasse (zwar nicht in Köln) und finds total super dort! Die Förderung während der Ausbildung ist echt Wahnsinnn; Nehmen in der Berufsschule zum Bleistift gerade das Thema Verkaufsgespräch in der mündlichen Prüfung durch, lernen da so Basic-Facts wie BASEL oder KIV-Formel und so. Die anderen aus unserer Klasse (Hypo-Menschen, Genossen, Commerzbank und so) verstehen nur Bahnhof, haben von den ganzen Sachen noch nie was gehört. Und wir Sparkassler kennen das schon seit mindestens 1 Jahr!!

Auch kannst du in der Sparkasse brutal viel erreichen;
-> Sparkassenfachwirt (durch Kundenberaterlehrgang an einer Sparkassenakademie)
->Sparkassenbetriebswirt (durch Bestehen von 2 Bausteinen/Lehrgängen oder sogar
->Dipl. Sparkassenbetriebswirt durch ein Studium am Lehrinstitut an der Deutschen Sparkassenakademie in Bonn! Also wenn du ein junger, ergeiziger und talentierter Banker bist (von dem gehe ich aus wenn du Sparkassler bist) dann hast du eine sehr interessante Zukunft vor dir!! Die Aus-/und Weiterbildungsmöglichkeiten in einer Sparkasse sind wirklich extrem groß! Und der Faktor Spass kommt bei uns in der SPK auf gar keinen Fall zu kurz! Kannst dich auf eine TOP AUSBILDUNG freuen!!!

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 07:14
Hi!

Ich komme zum 01.09.05 zur StadtSparkasse hinzu!! :) :) :)

Vielleicht sehen wir uns dann da ja, auch wenn Du dann schon 2.Azubi Jahr bist :D
kabowsky
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2004 15:24 - Geaendert am: 17.10.2004 20:11
Hi,
also nachdem ich einmal 6 Wochen
in die SSK abkommandiert worden bin
war ich heilfroh da endlich wieder raus zu sein.
Ich bin ganz froh das ich das Retailgeschäft dort mal gesehen habe,
aber da hätten auch 4 Wochen für gereicht.
Tanny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 15:45
"Halte die SK Köln für ziemlich unverschämt:

Ich wurde nicht zum Test eingeladen, weil ich von einer Gesamtschule komme!
Dabei war mein Notendurchschnitt mit 1.8 besser als
der von einem Gymnasiasten, der eingeladen wurde... "

Antwort auf Zitat:
Ich komme auch von einer Gesamtschule und wurde trotzdem zum Test eingeladen. Daran wird es wohl nicht liegen, sondern sie müssen auch auf andere Weise ausfiltern. Nicht die Schule ist ausschlaggebend *g*

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.05.2005 22:24
Gesamtschule ist aber immer ein schweres Thema für Personaler.

Ob es nun gerechtfertigt ist oder nicht, es ist eine evidente Tatsache, dass die allermeisten Personaler ein 2,0 Gesamtabi niemals mit einem Gym Abi 2,0 gleichgewichten.

Ich persönlich würde es aber auch so machen. Dass die meisten Gesamtschulen erhebliche strukturelle Mängel gegenüber Gymnasien aufweisen, was die Heranbildung von Abiturienten betrifft, ist eigentlich bekannt und belegt.

Unter diesem Kollektivruf leidet dann manchmal auch leider das Individuum zu Unrecht. Allerdings ist es für die Gegenseite auch schwer, zu filtern.
Tanny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 11:28
Ich meine, dass es falsch ist das Abi auf einer Gesamtschule anders zu bewerten als Abi auf einem Gymnasium. Man nimmt den gleichen Stoff durch und muss die gleichen Prüfungen ablegen, womit ich es wirklich ungerecht finde, wenn eine solche Filterung statt finden würde.
Ich kann aber nur aus meiner Erfahrung sagen, dass hier im Oberbergischen keine Vorurteile gibt in der Hinsicht. Ich kann es nicht verallgemeinern, aber ich hatte bei den Bewerbungen und auch so keine Probleme. Ich mache mein Abi nicht an einer Gesamtschule, da ich auf der Höheren Handelsschule bin, aber hier in Oberberg werden für den Beruf Bankkauffrau/-mann Höhere Handelsschüler/innen bevorzugt, weil sie Vorkenntnisse haben und Abituriennten wird direkt beim Vorstellungsgespräch mitgeteilt, dass sie einen Buchführungskurs besuchen müssen, damit wir die gleichen Voraussetzungen in der Berufsschule haben. Außerdem was wissen Abituriennten von Rentenrechnung oder Ähnlichem? Ich behaupte nicht, dass Abi machen falsch ist, wenn man Bankkauffrau/-mann werden möchte, aber ich fand es sinnvoller direkt kaufmännische Kenntnisse zu bekommen.

Ob es Mängel an dem Abi an der Gesamtschule gibt oder an den Vorbereitungen, kann ich nicht richtig sagen. Aber wie gesagt, komme ich von einer Gesamtschule und man hat dort Erweiterungskurse, die dem gymnasialen Stoff entsprechen und Grundkurse, die dem Realschul- und Hauptschulstoff entsprechen. Womit ich denke, dass Gesamtschüler nicht umsonst zum Abi zugelassen werden. Ich habe meine Fachhochschulreife sehr gut abgeschlossen und würde sagen, dass es auch an der Vorbereitung für‘s Abi gelegen hat.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 12:11 - Geaendert am: 29.05.2005 12:16
Fängst Du jetzt eigentlich auch bei der Sparkasse KölnBonn an, Tanja? Oder irgendwo hier etwas näher?

Wo Du gerade sagst, Oberberg. Ich wohne momentan in Dieringhausen. Wo kommst Du her?

Wegen HoHa: Habe ich gemerkt. Habe mich bei der Kasse in Wiehl beworben, war meine erste Bewerung überhaupt. Haben aber auch direkt klar gemacht, dass HoHa bevorzugt ist. Fand ich persönlich dann natürlich nicht so toll.

Aber egal.

Wegen Abitur: Da gehen die Geister ja ohnehin weit auseinander. Ich persönlich hätte lieber auch ein Wirtschafsgym besucht. HöHa wäre für mich nur in Verbindung mit Abitur in Frage gekommen.

Jedenfalls bin ich soweit aber erstmal zufrieden. Ich habe eine Hochschulzugangsberechtigung (sogar eine gute) und was Kenntnisse über Rechnungswesen betrifft, die werde ich noch genug lernen ;)

Ganz so hohe Prioriät hat das aber auch alles wieder nicht, denn die Ausbildung ist für mich nur "eine Runde Praxis machen" bevor ich auf die Uni gehe und BWL studiere. Genau das habe ich auch dem Personaler in Köln gesagt. Da ich die Stelle bekommen habe, wird ihn das wohl auch kaum gestört haben.

Soll allerdings nicht heißen, dass ich meine Ausbildung nicht ernst nehme :) Ganz im Gegenteil.... :D
Tanny
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.05.2005 13:25 - Geaendert am: 02.05.2006 16:55
......
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse