Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Die Bank im Jahre 2032
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
lesehase
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.10.2002 08:53 - Geaendert am: 31.10.2002 08:53
Ich denke auch dass 90% der Buchungen nur noch online vom Kunden in Auftrag gegeben werden. Und die wenigen alternativen Kunden, die sich auch dann noch gegen einen PC wehren, müssen dann einen angemessenen Preis für beleghafte Aufträge zahlen.

Auch bei Beratungen wird erst mal ein Preis pro Stunde verlangt undbei Abschluss gibts das Geld zurück (irgendwoher muss ja das Geld für unser Gehalt kommen)
Jessika
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.12.2002 19:19
Hallo!

Ich schreib jetzt mal einfach drauf los, habe nicht alle der Diskussionsbeiträge gelesen. Jedenfalls die Vorstellung, dass dann nur noch sehr wenig Leute arbeiten werden, kann wirtschaftlich gesehen nie aufgehen. Denn das Ganze ist ja ein großer sich schließender Kreis: Je mehr Leute arbeiten, desto mehr Leute haben auch Geld, also kann auch mehr Geld von ihnen ausgegeben werden.
Je mehr Geld ausgegeben wird, desto mehr kann auch produziert werden oder aber desto teurer werden die Produkte. Je mehr die Unternehmen verdienen, desto mehr Angestellte werden sie einstellen, um die Produktion noch weiter zu erhöhen. Wenn allerdings die Masse der Menschen nicht arbeitet, können nicht viele Geld ausgeben, es wird nicht so viel produziert, es werden keine Arbeitskräfte gebraucht. Deshalb glaube ich, dass ungefähr genauso viele Menschen in dem Betrieb arbeiten werden wie heute im Jahre 2032. Nur wo sie arbeiten ist die Frage. Wahrscheinlich nicht unbedingt mehr im Service-Bereich. Es wünscht sich kein KUnde mehr den Service. Alles muss schnell gehen. Per PC oder per SB. Es gibt ja sogar heute schon Kredite aus dem Automaten.
Alles wird sehr modern aussehen. Riesengroße Centre wie in Amerika, in denen dann die Hauptfilialien der Bank untergebracht sind, Filialien sind nur noch ganz ganz wenige da. Außendienstmitarbeiter werden gebraucht, die die Kunden zu Hause besuchen und dort umfassend beraten.
Denn ich glaube nicht, dass alle Menschen besser informiert sein werden. Weil die ganze Finanzwelt immer komplizierter geworden ist, ist eine viel umfassendere und detailierte Beratung notwendig.
Persönlicher Kontakt wird trotzdem noch bestehen.
Schauen wir mal, was uns da erwartet.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.12.2002 13:58
also ich nehm mir immer folgenden vergleich:
ihr kennt doch die situation wie das früher mit den tankstellen war; also praktisch: es wird vorgefahren, die tanker (<-- banker-pendant) hüpfen raus wie von der wilden sau gebissen, putzen was das zeug hält, prüfen reifendruck und so weiter und so fort. und jetz heute... nuja, das damals "revolutionäre" SB-tanken is heute die regel, den rest kennt jeder autofahrer.
ich finde, mit ein paar gedanken kann jeder nachvollziehen wie es meiner meinung nach mit der bank aussehen wird -früher oder später.

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse