Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Bereut ihr es?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Sebastian
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2004 19:28
Unterschied Sparkasse : Großbanken

Ich persönlich finde es schwachsinnig was blinki_bill hier von sich gibt.
Warum sollte ein Berater einer Großbank einen anderen Eindruck hinterlassen als einer von der Sparkasse???
Es kommt immer auf den Mensch bzw. die Menschen an, die am Kunden arbeiten und was diese fachlich und auch menschlich mitbringen.
Nur zu sagen ich arbeite jetzt bei der Deutschen Bank und hier bin ich, reicht noch lange nicht...

Denk lieber mal nach was du hier von dir gibst, oder willst du nur gezielt provozieren?
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.03.2004 21:05
ich bin hier wohl die einzigste die von ihrer Ausbildung/Bank total angenervt ist.
Cicek
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 08:54
@penpen

was würdest du lieber tun?
und was genau nervt dich?
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 09:27
also früher gab es vielleicht die differnzierung sparkasse-bankberater.
doch mittlerweile sind die meisten sparkasse so modern, das manche grossbanken sich ne scheibe abschneiden können.
natürlich hinterlässt eine kleine ein mann geschäftsstelle, einen andre eindruck als eine riesen komplex.
aber auch die sparkasse haben als hauptstellen grosse moderne gebäude. und ich glaub gerade die kleinen geschäftsstellen vermitteln zusätzlich noch einen partnerschaftsgedanken

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 10:49
Was aber Fakt ist, ist dass die die nicht bei bei den Einstellungstests der Großbanken durchkommen meistens dann bei der Sparkasse locker weiter kommen.....

Woran kann das wohl liegen....
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 10:59
@damage
so generell kann ma das nicht sagen.
der test bei der Nürnberger Sparkasse war wesentlich umfangreicher (allgemeinwissen und so weiter) wie der, der HVB in Nürnberg.
ausserdem denke gibt es die unterschiedlichsten einstellungstest, von gruppengesrpächen über wissentest bis hin zu logischen zusammenhängen oder potential analysen

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:05
Ich hab mich seinerzeit bei der verschiedenen Banken beworben, habe alle möglichen Tests gemacht und hier war es zumindest so (ohne dass ich jetzt irgendwie böse klingen möchte) dass der Test der Sparkasse läppisch war und nicht wirklich lange dauerte, fast so ein Idiotentest wie bei der Musterung.
Bei der HVB gings über mehrere Tage, mit, wie du schon sagst über verschieden Bereiche sogar mit Kundengespräch.
Bin dann zur HVB gegangen, diejenigen die nicht genommen worden sind, habe ich dann in der Berufsschule wieder getroffen und waren dann bei der Spk oder der Voba.
Also irgendwie lustig...
miss_betty
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:08
Ich bereue das ich eine Banklehre gemacht habe, bin aber auch ganz froh darüber so viele Qualifikationen zu bekommen. Tja manchmal muss mal ne zeitlang das machen, was einen überhaupt nicht gefällt
Kat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:11
Ich bereue es schon etwas, ist scheinbar einfach nicht so mein Ding. Aber das weiß man erst immer hinterher.
Immer diese Vorschriften, Kollegen auch so Teils, Teils und ansonsten fühl ich mich wie in einem Käfig...
TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:16
gut ich denke unbeliebt aufgaben gibt es in jedem betrieb, vorallem während der ausbildung.
ausserdem glaub ich auch das es einem liegen muss, is aber auch bei jedem beruf so.

und zu den eistellungsverfahren:
jede sparkasse macht ja andre tests, also über einen kamm scheren kann ma sie nicht.
aber es stimmt, vorallem die kleinen genossenschaftsbanken machen sehr sehr leichte tests.

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

damage
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:21
ja schon, wollt ja jetzt auch niemanden hier runterstufen, also nix für Ungut!
Klotz1982
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:22
was heisst hier bereuen??? Man muss zu seinen Entscheidungen stehen. Man hätte ja auch vorher ein Praktikum machen können, dann müßte man jetzt nicht jammern. Ich bin jedenfalls rundum zufrieden...
Kat
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:24
ich habe ein Praktikum gemacht. Da fand ich es ganz gut.Das kann man aber niemals mit einer Ausbildung vergleichen. Das ist etwas anderes.
MagicMitch
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:37
Also ich muss mich damage anschließen. Hab au bei der Sparkasse meinen Einstellungstest und a Woche später bei der HVB. Bei der Sparkasse war i im Test wirklich zwischendrin dran gesessen und hab mich gelangweilt weil ich die Aufgaben schon fertig hatte. Bei der HVB fand ich den Test um einiges schwieriger. Es war erst ein Test und dann nochmal eine Woche später nochmal verschiedene Tests. Bin sehr froh das ich mich für die HVB entschieden hab und die anderen Sparkasse und Raiba abgelehnt habe. Aber die Azubis die ich von Raiffeisen kenne sind au alle super locker drauf

Bleib cool, dann wird Dir niemals heiß

TheGrosser
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.03.2004 11:39
naja mein praktikum hat reichlich wenig mit meiner ausbilduing zu tu gehabt. also rein vom inhalt.
ich hatte halt niedere azubiarbeiten zu tun und konnte aweng hinter die kulissen blicken. aber das ich jetzt da bei beratunge dabei war oder so......neee
ich war dann auch nie in der hauptstelle, also ich sah nur die kleine GS.
aber trotzdem hab ich mich beworben, wurde genommen und ich bereue rein gar nix

------------------------------------------------
Wer kämpft kann verlieren.
Wer nicht kämpft hat schon verloren.

Prost und Servus

The Grosser

Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 12:07
also das der test vonner spk langweilig ist und so......naja is ansichstsache

aslo das man vielleicht vorher ein praktikum machen soll........naja ich habe es auch gemacht und war total glücklich darüber und dachte jeah hab meinen traumjop

jetzt pustekuchen mit dem traumjob ich will nur fertig werdenb und zu ner anderen bank........

ich habe das gefühl das ich hier nur ein billigier mitarbeiter bin der verkaufen soll(so schlimm isses nun auch nicht aber manchmal fühle ich mich so)

ich muss hier pro anwesenheitstag ein produkt verkaufen und das finde ihc nun mal schon ziemlich hart.....schließlich lerne ich diesen beruf und bin nich schon fertig..........
penpen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 13:23
@Cicek

-das wir von der Ausbildungsabteilung verarscht werden, das es hieß das es auch Plätze gibt die nicht am Hauptsitz sind, was aber gelogen ist, das die Chefs die leute mobben die net vom Hauptsitz sind .
-Das die Ausbilder total unterschiedlich bewerten.
-Das man angeblich was sagen kann ohne schlecht bewertet zu werden....................
Christin_Hafke
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 16:09
Nein, also bis jetzt bereue ich es kein Stück, aber wer weiß wie das alles noch wird, sieht ja alles nicht so rosig aus (auch im Bezug auf Übernahme nach der Ausbildung).

MFG
Chrissy

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 16:38
@engelchen. Also mal nichts für ungut, ich weiß auch nicht wie viele Kunden Eure Geschäftstselle aussuchen, ab pro Tag nur ein Produkt verkaufen zu müssen, halte ich nicht für Verkaufsdruck.
Einfach_Steffi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.03.2004 18:12
@thotty ich finds halt einfach scheisse das wir über hauptschon ne anzahl an produkten innr woche verkaufen müssen.........

es isja klar das wir lernen müssen kunden richtig zu beraten und auch verkaufsanlässe erkennen.

für dic klingt es vielleciht ncih so schlimm ein produkt pro tag bloß du bist nun mal wahrscheinlich anders als ich.........

ich kann halt einfach nicht einfach so zum kunden sagen der ne überweisung abgibt "wolln sie nciht vielleicht mal nach dem oder dem beraten waerden"

aber ich sach halt ansichst sache

ich wollte diesen beruf lernen um den kunden in ihren eldangelegenheiten helfen, aber nicht die produkte an den mann zu bringen die unser leiber vorstand gerne verkauft haben möchte oder weil dieses eine produkt besonders viel provision für mein unternehmen bringt
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse