Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

alte Münzen (DDR)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.08.2002 20:04
@all:

nur zur Info: das DDR Geld wurde nicht 1:1 sondern 2:1 umgetauscht,
für 2 Ostmark bekam man 1 D-Mark...

Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2002 12:48
auch das ist falsch

2000 ostmark wurden pro kopf 1:1 umgetauscht (also jeder der ein konto hatte auch kinder). der rest wurde zu einem schlechtern kurs getauscht. kredite wurden halbiert.

und man durfte das geld nicht behalten.. es war wie beim euro was man abgegeben hat wurde umgetauscht was man behalten hat nicht.....

ich glaube alles über 2000 mark wurde zu einem schlechteren kurs als 1:2 getauscht den genauen kurs weiß ich leider nich....
Gecko
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2002 20:08
also mit dem 2:1 Kurs bin ich mir recht sicher und das mit den2000 Mark kann schon sein, weiß ich ne genau - war damals noch net so alt :-)

ist ja eigentlich auch egal...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2002 21:55
Ich glaube mtx lag schon ganz gut mit seiner Antwort zum Thema Umtausch!!!

Ansonsten würde ich sagen: Münzen Luftdicht verpacken.... 50Jahre schlafen.... aufwachen und sich über die Wertsteigerung ex Inflation freuen.. :)

Bateman
Patrick_Wolf
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2002 15:33
Staatsvertrag/Bestimmungen für Währungsumstellung

Erklärung der Regierung der Bundesrepublik Deutschland und der Regierung der Deutschen Demokratischen Republik

Die Regierung der Deutschen Demokratischen Republik und die Regierung der Bundesrepublik Deutschland beabsichtigen in Wahrnehmung der gemeinsamen Aufgabe der beiden deutschen Staaten und auf dem Weg zur deutschen Einheit, einen Staatsvertrag zur Einführung der Währungs-, Wirtschafts- und Sozialunion zu schließen. Dieser Vertrag soll am 1. Juli 1990 in Kraft treten.

2. Löhne, Gehälter, Stipendien, Mieten, Pachten und Renten sowie andere wiederkehrende Versorgungszahlungen (zum Beispiel Unterhaltszahlungen) werden im Verhältnis 1:1 umgestellt. Bei Löhnen und Gehältern werden die Bruttobeträge vom 1. Mai 1990 zu Grunde gelegt.

3. Das Rentensystem in der DDR wird dem Rentensystem in der Bundesrepublik Deutschland angepasst. Das bedeutet, dass die meisten Renten in D-Mark höher liegen werden als heute in Mark der DDR.

Sofern sich in Einzelfällen ein niedrigerer Betrag gegenüber der bisherigen Rente in Mark der DDR ergibt, wird sichergestellt, dass der bisherige Rentenbetrag in D-Mark gezahlt wird.

4. Durch in der Deutschen Demokratischen Republik zu schaffende rechtliche Regelungen werden sich insbesondere für Bezieher niedriger Renten und für Studenten ergebende soziale Härten ausgeglichen.

5. Sonstige Forderungen und Verbindlichkeiten werden grundsätzlich im Verhältnis 2:1 umgestellt.

6. Personen mit ständigem Wohnsitz in der Deutschen Demokratischen Republik können im Verhältnis 1:1 folgende Beträge pro Kopf (Bargeld und Bankguthaben) tauschen:

Kinder bis zum vollendeten 14. Lebensjahr 2 000 Mark

Personen im Alter vom 15. bis zum vollendeten 59. Lebensjahr 4 000 Mark

Personen ab dem 60. Lebensjahr 6 000 Mark

Darüber hinausgehende Beträge werden 2:1 umgestellt

7. Guthaben von natürlichen oder juristischen Personen oder Stellen, deren ständiger Wohnsitz oder Sitz sich außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik befindet, werden 3 : 1 umgestellt, soweit die Guthaben nach dem 31. Dezember 1989 entstanden sind.

Quelle: Bulletin des Presse- und Informationsamtes der Bundesregierung vom 3. Mai 1990.

Gruß
Patrick Wolf

LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.09.2002 16:22
@ Lou

Das mit dem Automaten hat net gefunzt.
Also doch weglegen und warten.
megababe
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2002 13:10
Es gibt so münzbücher, in denen steht drin, Welchen Wert welche Münze genau hat, bei 5 Pfennigstücken aus der DDR bekommt man jetzt schon bis zu 6,00 € je nach dem wie gut das Geld erhalten ist. Bei einigen 5,00 DDR Mark Stücken kann man sogar bis zu 6000,00 € absahnen.
Die Bücher enthalten auch Adressen, wohin man sich wenden kann und die bekommt man in jedem guten Buchhandel. Also ich als geboren Ostlerin hebe sämtliche Münzen auf, denn der Wert wird jedes Jahr größer.
LinkinPark
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.09.2002 14:36
@ megababe

Was ist denn das Markstück wert?
Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.09.2002 12:10
@ LinkinPark

Ist wahrscheinlich auch besser, dass es mit dem Automaten nicht geklappt hat! Bei dem was Megababe erzählt, kann man doch mehr rausholen, als Zigaretten oder Kaugummis aus‘m Automaten...
Bei einem Kumpel hat das zumindest mit Thailändischen Bath gefunst. Die sind den Euro Münzen nämlich sehr ähnlich. Aber das haben die Automatenhersteller auch schnell spitz bekommen, glaube ich... ; )
So denn, viel Spass beim sammeln!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse