Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 32
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Arrogante Kunden
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 10:29
mit kunden jeglicher art umzugehen gehört genauso zu unserem job wie überweisungen ausfüllen.
1983
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 10:30
Hab auch schon des öfteren Kunden gehabt, die mich einfach für unkompetent hielten nen Stempel auf Ihre Überweisung zu machen oder Ihr geld zu zählen... Sag manchen Kunden manchmal zwar auch recht sachlich meine Meinung, bleib aber immer freundlich..und dann kommts ja net nur vor, das wir azubis unkomp. sind, sondern die GS-Leiter auch (weil die lieben Kunden keine 5 Euro mehr bekommen)...aber nochmal zu dem Auflegen am Telefon..mein Lieber-hast du ne kullante Bank...Lass das mal nicht den Vorstand erfahren...Apropos Vorstand...Hab bei ihm mal des längeren gearbeitet...das tut einem echt den Umgangmit Kunden bzw. anderen wichtigen Leuten noch mehr beibringen...wenn man sich hier so was erlaubt, gibts ne Abmahnung...

Also überleg, bevor Du sowas machst-das kann auch nach hinten losgehn....
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 10:50
Da bist du nicht alleine!!

Ich bin auch seit September auf da Bank und hatte heute nen Kunden, der mir 2 mal ne falsche Kontonummer gesagt hat und mich dann blöd angemacht hat, weil ich nicht mal ne Kontonr. aufschreiben kann.
Aber da kommt dann immer einer meiner Kollegen und hilft mir.

Sieh drüber hinweg.

MFG

Burner
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 13:27
ich durfte mal miterleben wie ein Kunde hereinkam und uns alle sofort als Dreckschweine und Judenschweine beschimpft hat. Ohne daß was gewesen war. Einfach so! Der Typ hatte echt Mattscheibe! Und dann wollte der auch noch ne Prügelei mit nem Kollegen anfangen. Dann hat er nach der Polizei gebrüllt... das konnte er haben. Als er auch den Polizisten angepöbelt hat mit der Frage: "Sind Sie etwa auch so ein Judenschwein?" sind die dann etwas ungemütlich geworden.
Der Kunde war dann noch so dumm, sich der Festnahme zu widersetzen und wurde in handschellen mit Gewalt aus der Filiale geschleift
Dieser Kunde ist nun ein Exkunde. Am nächsten Tag wurde ihm die Kontoverbindung gekündigt.
Und Tschüss.

Der Kunde ist eben doch nicht immer der Stärkere. Und das ist auch gut so in manchen Fällen, wie diesem hier
AZUBISPK
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 13:44
Naja, Kunden sind halt Kunden. Die meisten sind ja in Ordnung. Nur das wenn es mal einer übertreibt dass das eher hängen bleibt als die "normalen" Kunden. Ich hab jetzt schon so einige Kunden hinter mir die unter Betreuung standen und einige die unter Betreuung sollten.
Einfacher Tipp:
NICHT STRESSEN LASSEN UND DANACH KRÄFTIG ABLÄSTERN!!!
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 13:51
Bei mir in der Filiale dürfen azubis keinen eigenen Kassenbestand haben. Letztens kam dann ein Kunde der ne einzahlung hatte. Als ich ihm dann erklären wollte warum und wieso ich seine einzahlung nicht entgegen nehmen darf, war er total motzig. ich hab ihn dann auf ne kollegin verwiesen, da isser dann hingestiefelt um sich da nochmal bitterlich zu beschweren. schrecklich....ich kam mir total klein und blöd vor. Wie soll man denn darauf reagieren? Mich hat das furchtbar aufgeregt und mit runterschlucken und weiter machen war da nicht viel.

Lieben Gruß
Janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

EvE18
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:22
keine panik! solche kunden gibts schon immer, und wird es auch immer geben. aber dafür gibts doch auch nette, die tag täglich irgendwas erledigen und immer zu witzen aufgelegt sind.
lass dir bloß deine schöne "Azubi-zeit" nicht verderben. steh einfach drüber, grins innerlich ein bissl und denk dir dein teil!

Liebe Grüße

*hugs‘n‘kisses* :-)
Keep smiling!!! Euer Evchen

FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 14:22
Einige Schilderungen kommen mir ziemlich weltfremd vor. Nach dem Motto: "Kunde droht mit Geschäftsabschluss" :-P

Manchmal muß man seine Menschenwürde als Banker verkaufen....

___________________________________________
Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden

sunshine3107
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.10.2003 20:15
Ich bin seit Anfang August diesen Jahres dabei und hatte auch schon n paar Kunden, wie die, die du beschreibst. Aber hey, da muss man einfach drüber stehn! Denkt dir einfach, dass du sowieso viel klüger bist als der Kunde, schließlich arbeitest DU in der Bank! Wenn ich so‘nen Kunden habe, der meint, er müsste mich runterputzen, dann lächle ich ihn freundlich an und bleibe zuvorkommend. Erstmal nehme ich ihm damit eher den Wind aus den Segel als mit jeder anderen Taktik und abgesehen davon kann ich heimlich auch noch denken "W*****R!!!", da muss ich keine Taten folgen lassen. Außerdem hab ich das Glück, dass sich meistens auch noch einer meiner Kollegen einschaltet und mir zur Seite steht.... Das stärkt enorm.
Aber wie schon viele gesagt haben, gibt es auch nette Kunden! Und manche, die grummelig sind, kann man bekehren, so dass sie einem Gummibärchen schenken *g*. Also, bleibt lieber nett und freundlich und denkt dir deinen Teil, da hast du meistens mehr von...

Auskulto per la koro!!!

Turntablerocker
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.10.2003 11:08
also, als zu mir mal son typ daher kam, häts mi bald aus den socken gehaun, so musst i lachen!
und das höchste:
zuerst hat er voll rumgemotzt, schon fast geschriehen, dann ist er hochrot rückwärts gegangen und er ist voll zusammengefallen. hab mich dann schnell in die küche verdrückt, sonst wär er noch total ausgerastet! *HIHI*
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 11:19
Wenn ihr da nicht drüber steht oder einfach mal eben beim Telefonat den Hörer wieder af die Gabel knallt, habt ihr euch den falschen Beruf ausgesucht. Ihr seid jetzt nunmal in der Dienstleistungsbranche.
Guybrush
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 12:16
@sunshine: Seh ich genauso. Ich denk man braucht dabei einfach ein dickes Fell. Hab ich zum Glück durch zahlreiche Nebenjobs während der Schule (Arsch für alles in de verschiedensten Berufssparten) und durch den Bund.
Und man sollte vielleicht mal an die Zeit denken, als man selbst "nur" Kunde war.
Wenn man sich nicht beherrschen kann, in welcher Form auch immer, sollte man sich nach Möglichkeit ne Position mit minimalem Kundenkontakt suchen. Wird aber schwer.

Aber bei Beleidigungen die persönlich werden hörts auf, das muß man sich von niemandem gefallen lassen.
Deep-Blue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 12:37
Nur weil ich in der Dienstleistungsbranche bin, muss ich mir sicher nicht alles gefallen lassen und wenn jemand am Telefon ausfallend wird, gibts ne Warnung und beim nächsten mal tutet es.
Wenn du keinen Stolz hast, bitte...bei mir ist das eben anders :)
Niemand_mehr
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 12:43
und was is mit arroganten, ausfallend werdenden Kollegen, die dich vor Kunden nieder putzen oder dich ansch***en, weil du etwas nicht sofort erledigst oder dich ANGEBLICH drücken willst? Wie reagiert man bei denen?


Gruß
Janka

--------------------------------------------------
Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter,
die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300
Wörter,
die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25.911 Wörter!
--------------------------------------------------

Laijo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 12:48
Wir stehen am Schalter nun mal direkt in der Schußlinie der Kunden!
Such is Life!

Aber am Besten anhören was er zu sagen hat, was dir nicht gefällt zum anderen Ohr raus, und ihn dabei so richtig freche, übertrieben überheblich und leicht abfällig angrinsen! Er muß schon sehen können das dein Grinsen "leck mich doch am A...." bedeutet.

Und wenn möglich würg ihm noch eins rein indem du sein Problem löst. Da kommt er sich dann richtig blöd vor.

Wenn er allerdings nicht mit dir reden soll, schlage ich vor das du mit deinem Ausbilder redest und dieser dem Kunden sagen soll das das DER AZUBI auch schon kann.
Das sind so richtig versteckt tiefschläge. Die haben meistens eine bomben Wirkung.

Gruß
MARCO
Gorywynn
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 12:56
Bei uns ist die Devise ruhig und freundlich bleiben, dann kann Dir auch keiner an den Karren fahren. Und sollte mal einer echt ausfallend werden haben bei unserer bank nicht nur die Azubis sondern alle Kollegen die Anweisung:
Gespräch in der Form beenden, daß man sagt, bitte hören Sie, das wird mir jetzt zu persönlich. Auf dieser Ebene kann ich Ihnen nicht mehr sachlich weiterhelfen. Ich hole jetzt meinen Kollegen. Dann wird sicher eine Lösung gefunden."

Peng. Aus. Meist haben sich die Kunden an dem Punkt nämlich schon total verausgabt und sind dann beim Kollegen lammfromm.
Mich hat auch einmal einer voll angeschissen, weil ich Rücksprache gehalten habe, statt einen Warnhinweis im System zu ignorieren.
Er hat gesagt, er ich soll seine Beschwerde aufnehmen. Also hab ich das gemacht, bin anschließend damit zu meiner Ausbilderin hin, und habs ihr gezeigt und erzählt, was war. Sie stand voll hinter mir, ich hätte mich richtig verhalten und hat dann noch gesagt "mach Dir nicht so‘n Kopf, der macht immer Stress. Wenn der Kunde endlich geht, knallen hier eh die Sektkorken."

Sicher sind wir Dienstleister, aber wir sind nicht die Lackaffen der Nation. Und ich hab auch gelernt, daß es keine Schande ist, einen Kollegen zu Hilfe zu holen. Das machen auch die, die schon seit Jahrzehnten in dem Job sind. Nicht nur die "Anfänger"
der_italiener
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 16:03
Zitat: "Ich bin seit Anfang August diesen Jahres dabei und hatte auch schon n paar Kunden, wie die, die du beschreibst. Aber hey, da muss man einfach drüber stehn! Denkt dir einfach, dass du sowieso viel klüger bist als der Kunde, schließlich arbeitest DU in der Bank! Wenn ich so‘nen Kunden habe,......"


Das ist ja genau die richtige Einstellung, die man in der Bank braucht um Schaltertussi, Gaa-Füller oder Kundendatenpfleger zu werden.
Ich will nicht wissen wieviele Kunden Deiner Bank studiert oder promoviert haben und den meisten Mitarbeitern eines KI bei weitem überlegen sind.
Laijo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 16:28
@der_italiener:

Is nur blöd, wenn einer von mir aus Sozialpädagogik studiert, kann er vieleicht in diesem Gebiet schlauer sein als ein Bänker, aber in unserem Fach sind wir wahrscheinlich um einiges schlauer.

Und wenn von mir aus so ein BWL-Fuzzi kommt, glaub ich auch nicht ob der soviel schlauer ist als wir.
Er hat vieleicht das theoretische Wissen, das ist keine Frage, aber ob er auch in der Praxis damit umgehen kann wollen wir erst mal sehen.

d.h. NICHT JEDER STUDENT IST SCHlAUER ALS WIR BÄNKER.
Ich denke in dem Fach das studiert wird bestimmt (wobei Ausnahmen bestätigen die Regel), aber im Bankfach, kennen wir uns wahrscheinlich doch besser aus als die weite, bzw. ganz ganz weite Mehrheit!!!!!

Gruß
MARCO
flozi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.10.2003 17:02
@deep-blue

Das hat absolut nichts mit Stolz zu tun,. Wenn, dann mit falschen Stolz. Das hat was mit Erziehung, Benehmen und Respekt zu tun.
Laijo
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.10.2003 08:55
@flozi:

Mit Stolz hat das klar nichts zu tun!
Aber alles muß man sich doch auch nicht gefallen lassen.
Klar, man sollte eine gewisse Sachlichkeit beibehalten, aber wenn du echt mal ausrastest und einen Kunden in den A..... trits dann tu es am Besten so, das der Kunde denkt du hättest ihm gerade den A..... massiert.

Gruß
MARCO
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse