Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Infos vom Admin-Team
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Infos vom Admin-Team

Prüfungsergebnisrechner zur AP Winter 2014
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 
Sternkind
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 17:42
§ 500
Kündigungsrecht des Darlehensnehmers; vorzeitige Rückzahlung

(1) Der Darlehensnehmer kann einen Verbraucherdarlehensvertrag, bei dem eine Zeit für die Rückzahlung nicht bestimmt ist, ganz oder teilweise kündigen, ohne eine Frist einzuhalten. Eine Vereinbarung über eine Kündigungsfrist von mehr als einem Monat ist unwirksam.
(2) Der Darlehensnehmer kann seine Verbindlichkeiten aus einem Verbraucherdarlehensvertrag jederzeit ganz oder teilweise vorzeitig erfüllen.
Penny123
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 17:50
Bei Aufgabe 18 wird mir die 0 als richtig angezeigt im Rechner. Was hat das zur Folge?
Alicia2014
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 17:57
Mir ist da noch eine Frage eingefallen.
Morgen ist ja die Rewe und Awl Prüfung.
Darf man überhaupt die Lösungen auf einen seperaten Blatt aufschreiben und mitnehmen ?
Ich habe angst, dass dies als Täuschungsversuch gewertet werden könnte.
Alicia2014
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 17:59
Mir ist da noch eine Frage eingefallen,
Morgen ist ja die Awl und Rewe Prüfung und ich würde gerne die Lösungen mitschreiben.
Darf man das überhaupt ?
Ich habe angst, dass dies als Täuschungsversuch gewertet werden könnte.
Spookymona
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:07
Bei der 10 1 stand, dass sie jederzeit zurückzahlen kann, aber auf Verlangen der Bank ein VE zahlen muss -
ist meiner Meinung nach auch richtig. Da stand ja nix von Kündigung...
holle_09
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:16
in der Aufgabe stand "kündigen und zurückzahlen" ... und Antwort 1 sagt ja aus, dass die Kreditbank AG VFE berechnen darf, aber das steht (unabhängig von § 500) in krassem Widerspruch zu dem bereits zitierten §502, wonach dies bei var. Verzinsung nicht sein darf.

mMn ist die Frage nicht 100%ig eindeutig formuliert.
Lisa1602
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:23
Also wir haben das mit der 3 monatigen Kündigungsfrist bei Krediten auch nur im Zusammenhang mit Realkrediten, also BauFi, gelernt.
Und hier geht es um ein Verbraucherdarlehen, daher müsste die 1 richtig sein.
schussel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:24
Hallo, kann mir jemand sagen, wieso bei Aufgabe 24 2,9% die richtige Lösung ist? Bearbeitungsgebühren sind doch nicht zulässig. Deshalb habe ich diese nicht mitberechnet.
Danke im Vorraus für die Antwort!

LG
Brinchen22
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:35
Mal ne frage zu Aufgabe 3 :) ich bin der Festen Überzeugung dass die 4 richtig nicht dir drei.
Die Kontoguthaben müssen doch erst ab 5000 € gemeldet werden und hier ist der Betrag 4970,37€ ...
Auch wenn n Schließfach besteht muss doch nur dieses gemeldet werden ... und nicht zusätzlich die Konten egal wie hoch das Guthaben ist?
schussel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:38
nein, sobald ein Schließfach besteht, müssen alle Kontoguthaben der verstorbenen Peron gemeldet werden.
Würde es kein Schließfach geben, liegt die Grenze bei 5.000€
Simon_19
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:38
Hey Leute,

mal ne ganz blöde Frage...

Beim geschlossenen Teil Aufgabe 24. Da muss ich doch den Sicherheitsabschlag von 20% von den 320.000,00€ abziehen und das ist doch dann meine Beleihungsgrenze oder seh ich das jetzt falsch?
LindaBrey
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 18:54
20% werden von den herstellungskosten abgezogen, also von den 240.000. Dann die 80000 bodenwert dazuzählen und man kommt auf 272000 beleihungswert
Azubi-News
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:02
Unsere Lösungsvorschläge sind jetzt für den ersten Teil komplett eingegeben. Euer Ergebnis haben wir automatisch neu berechnet.

Viel Erfolg für morgen :-)
holle_09
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:02
@lisa1602 - richtig, die drei Monate sind für ein Verbraucherdarlehensvertrag nicht zutreffend, aber ein Vorfälligkeitsentgelt nach §502 BGB auch nicht, da steht nämlich drin, dass diese nur berechnet werden darf, wenn ein gebundener Sollzins geschuldet wird, und dies ist ja nicht der Fall, da in der Aufgabe die Rede von variablem Sollzins war ...

@schussel: Bearbeitungsgebühren sind nur verboten, wenn sie pauschal berechnet werden, hier sind es aber individuelle Vereinbarungen, genau so wie der Zinsaufschlag, wenn ein Sondertilgungsrecht eingeräumt wird.
alevi624
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:10
Weiß einer ob die 11 Teilbewertet wird?
Wieso ist bei der 21 die 3 richtig? Habe nie gelesen, dass die Versicherungsgesellschaft die Bank bei ausstehenden Prämienzahlungen informiert?!
Und bei der Aufgabe 26: was passt am der Lösung 4 nicht?
Haesun
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:18 - Geaendert am: 25.11.2014 19:20
Also ich bin jetzt mit den Lösungen soweit einverstanden, aber Aufgabe 18 bin ich mir ziemlich sicher, dass die zwei richtig ist.

" Wenn die Kreditbank genehmigte Überziehungen zulässt, wird für den Sollsaldo der Zinssatz für eine eingeräumte Überziehungsmöglichkeit angewandt"

Mein BBL Lehrer meinte eben auch, dass die Aussage richtig wäre, denn genehmigte Überziehung ist der eingeräumte Rahmen. Bei ner geduldeten wäre die Aussage falsch...

Ich glaub bei der 26 bei der 4 darf die Kreditbank ja nicht Forderungen in Höhe von zb 100.000€ abgetreten haben, wenn nur noch eine Verbindlichkeit in Höhe von zb. 1000€ besteht. Übersicherung von Krediten ist verboten.
Spookymona
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:25
Bin mir auch sicher, dass bei der letzten Aufgabe die 2 richtig ist, da die Abtretung sonst zu unbestimmt ist...
kuranyi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:31 - Geaendert am: 25.11.2014 19:33
also bei der 18 ist definitiv die zwei richtig!

soweit ich das in erinnerung habe war die aussage 5 doch, dass der dispo jederzeit sowohl vom kunden als auch von der bank ohne kündigungsfrist gekündigt werden darf ?

und die aussage stimmt nicht, da die bank eine kündigungsfrist von einem monat einhalten muss!

worum ging es nochmal bei aufgabe 26?
ich hatte da auch die 4 und ich war mir da ziemlich sicher, weil ich die anderen ausgeschlossen hatte...

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:35
Ich bin mir ziemlich sicher das bei der 18 die Nummer 2 richtig ist.
Die 5 is Schwachsinn die Bank hat eine Frist von 4 Wochen.



Bei der 20 muss auch die 1 richtig sein das es bei Ratenkrediten keine kündigungsfrist gibt
SPKMILK
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2014 19:40
Wie lauten die Fragen zu Aufgabe 4,18 und 21?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4  | >> )
 

Forenübersicht >> Infos vom Admin-Team

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse