Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Sammelthread mündliche Prüfung 2013
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Cashpool
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2012 11:01
Hallo,

kann mir jemand sagen, ob ich bei einem Kreditfall bei der Einnahmen-/Ausgabenrechnung Kindergeld als Einnahmen ansetze? Oder werden die nicht mit angesetzt?
LHK kann ich selber festlegen oder?

Danke
Weidener
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2012 12:58
Es kommt darauf an, ob
- die Haushaltskosten das Kindergeld bereits berücksichtigen.
- das angegebene Einkommen einschl. Kindergeld ist.
- usw.
Franzanna
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.12.2012 17:29
Bei uns wird Kindergeld immer mit angerechnet.
Du musst das Kind ja auch in der Haushaltspauschale
berücksichtigen
azubii2011
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.12.2012 20:58
Finde ich ja schon wieder wunderbar, wie es von Prüfungsausschuss zu Prüfungsausschuss unterschiedlich gehandhabt wird: die einen dürfen Flyer etc. mitnehmen, die anderen einen Gesprächsablauf aus ihrer Bank (FIKO etc.), die anderen GARNICHTS. Sind echt wunderbar gleiche Vorraussetzungen. Ist auch wunderbar, dass manche Prüflinge ihre Ergebnisse sofort erhalten, andere erst im Januar, die nächsten einen Teil jetzt, den anderen Teil n paar Tage später. KANN MAN DAS NICHT EINHEITLICH REGELN?
Kann doch nicht so schwer sein!!!!!!!!!!

mögliche Smalltalkthemen: die vergangenen Feiertage, neue Vorsätze fürs Jahr ("planen Sie etwas Besonderes für dieses Jahr?"... - Juhu, da kommt meistens sofort Cross Selling.. neue Wohnung, neues Auto, Reise...)

Ich würde auch länger Smalltalk halten, weil man dadurch wesentlich mehr vom Kunden herausbekommt und das Ziel leichter wird.

Euch allen viel Glück!
Sarah1993
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.12.2012 13:59
Stimmt diese Ansätze sind gut, aber ich habe die mündliche erst im Juni hast du für da auch Tipps? :-)
AnnRingel
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2013 17:59
Also als "Small-Talk" gerade in der Winterprüfung (Jetzt im Januar) finde ich das Neue Jahr und Silvester ganz gut. Also ich habe jetzt am 16.01 Prüfung und habe im Beraterordner so ziehmlich alle Flyer drin. Verkaufshilfen,... Abläufe eines Gesprächs zu jedem Thema und unser aktuelles Konditionenblatt.

Wünsche euch allen viel Erfolg !
SonnyBlack90
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.01.2013 21:05
@AnnRingel

hey habe auch am 16.01 meine prüfung .
was lernst du jetzt die tage vor de rprüfung ?
bin echt am verzweifeln ...
Tuana
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.01.2013 21:16
Hallo an Alle :)

Kann hier vlt jmd. reinschreiben, wie die Punktevergabe ist?
Ich meine jetzt nicht die 60% beratung /40 % fachliche Kenntnisse... Sondern wie das abläuft.

Nette Begrüßung, Wetterverhältnis/ ob sie/er gut angekommen ist /kaffee und so anbiete ...halt einfach smalltalk führe bekommt man dann schon die 30 % :) dann halt die ganzen W-Fragen zum Thema..

Brauche nämlich exakt 50% um überhaupt durchzukommen...
Wäre echt nett wenn jmd versteht was ich meine :) und wie die Aufteilung da so ist.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.01.2013 15:42
Die Beratungskompetenz wird mit max. 60 Punkten und die Fachkompetenz wird mit max 40 Punkten bewertet.
Cheyenne
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.01.2013 16:15 - Geaendert am: 17.01.2013 16:16
Es gibt manche Punkte, die werden von Bank zu Bank verschieden gehandhabt.
Sei es das Anrechnen des Kindergelds oder die Lebenshaltungspauschale. Hierbei ist es wichtig, dass man seine Entscheidung begründet und eventuell sagt, warum man etwas anrechnet oder auch nicht. So wissen die Prüfer, dass nichts in Vergessenhit geraten ist, sondern das Verhalten wie z.B. das Weglassen des Kindergelds Absicht ist.
Wichtig ist es, zu Beginn des Gesprächs viel zu fragen, denn nur so kann das wahre Bedürfnis des Kunden heraus gefunden werden und die Prüfer können euch während des Gespräches so nicht mit unerwarteten Fragen oder ganz plötzlichen Produktwünschen überraschen.
Für einn Anlagefall kann man die BASEL- Formel zum erfragen anwenden. Hierbei sind offene Fragen das A und O. Der Kunde kann somit seine Wünsche äußern und die Prüflinge erfahren, welche Idee für den Kunden die passende ist.
B= Welchen Betrag möchte der Kunde anlegen?
A= Wie lange hat sich der Kunde die Anlagedauer vorgestellt?
S= Wie wichtig ist dem Kunden die Sicherheit?
E= Welche Vorstellungen hat der Kunde bezüglich des Ertrages?
L= Wie wichtig ist dem Kunden die Liquidität seines Geldes?

Zudem ist es wichtig, Fragen des Kunden richtig zu beantworten bzw. darauf hin zu verweisen, die Frage für den Kunden zu klären, bevor eine falsche Antwort gegeben wird.
Sätze wie " Herr Müller, das ist eine sehr interessante Frage, die ich Ihnen momentan leider nicht beantworten kann, aber ich werde es für Sie in Erfahrung bringen...", können einem helfen, trotz Unwissenheit charmant aus der Situation zu lenken.
NikoW
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2013 16:49
Moin!

gabs hier nicht einen Rechner, der bei Eintragen der schriftlichen Ergebnisse anzeigt, welche Leistung mündlich zum Erreichen einer bestimmten Note erreicht werden muss?

Wäre cool wenn den jmd. parat hat!
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2013 17:23
http://www.bankazubi.de/fachwissen/rechner/index.php
Coba92
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2013 19:55
Hey zusammen,

mal eine Frage, von unseren Trainern der Frankfurt School wurde gesagt, wir sollten uns so lange wie möglich in der Bedarfsermittlung aufhalten, wenn wir nicht zum abschluss kommen dann kommen wir halt nicht dazu. Aber Bedarfsermittlung ist so 70% der Bewertung.

Stimmt das?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse