Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Sammelmail
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 14:03
das glaube ich auch nicht,
und wenn wird das nicht alle treffen, man kann sich die prüfung ja anerkennen lassen.
ich glaube eher das sie die Prozente hochstufen.
was ja auch leute mit 90 % freuen würde.

Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 14:14 - Geaendert am: 13.11.2014 14:56
--
Sunnygirl89
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 14:26
Der Meinung bin ich auch!;)
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 15:31
Die Azubis der Deutschen Bank werden auch über die Bank an die IHK schreiben.
Sunflip
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 15:33
Super dann haben wir schon BHW, Deutsche Bank.
welche Banken sind noch vertreten?
jennipio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 15:42
Die war beim besten Willen machbar wenn man gelernt hat.
Walter1860
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 16:35
Damit hier auch mal jemand die andere Meinung vertritt:

Wenn man sich den Stoff angeschaut hat und/oder in der Berufsschule aufgepasst hat und damit beim Lesen der Aufgabe wusste was zu tun ist (keine der Aufgaben war besonders schwer / unfair) und man nicht zwischendurch in der Prüfung eingeschlafen ist hat die Zeit auf jeden Fall gereicht um alle Aufgaben zu bearbeiten. Klar konnte man dann nicht alle Aufgaben 3mal durcharbeiten und nach Fehlern suchen, aber 70%+ sollten schon drin gewesen sein.. auch wenn man nicht zu den Schnellsten gehört
jennipio
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 16:46
da bin ich ja froh das jemand meine Ansicht teilt :-)
AKW
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 17:07
Hallo,
es gibt auch Leute die neben der Arbeit ein Leben haben und nicht den ganzen Tag Rewe lernen^^
Außerdem war das ja nicht das einzige Fach was wir lernen mussten und nach 1 Std. WISO, kann man halt nicht mehr so super schnell arbeiten

Daher bin ich für ein Beschwerdeschreiben und vll. bringt es ja was bei der Gesamtpktzahl Bewertung oder so°°
Aber das BHW ist ja eh schon vertreten!
19carina92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 17:21
Also ich finde schon, dass man die Prüfung in der Zeit schaffen konnte. Man konnte sie nun wirklich nicht nochmal komplett durchgucken aber zum Berechnen reichte die Zeit..
Ich will auf gar keinen Fall, dass die Prüfung wiederholt wird! Ich bin froh, dass ich das nun endlich alles hinter mir habe!
ohly
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 17:41
Lest mal die Beschwerden der letzten Prüfungen, da steht genau das, was hier auch wieder geschrieben wird. Ist irgendeine Aufgabe sachlich falsch? Wenn ja, dann muss sie korrigiert werden. Ich sehe hier aber keine einzige Aufgabe, auf die das zutrifft. Also wird die IHK die Prüfung so lassen, wie sie ist!
Zeit: Wenn jemand ohne Stress einen alten Satz in 30 Min. schafft, dann müsste das in der Prüfung - auch wenn man nicht alles richtig hinkriegt - in 60 Min. zu schaffen sein. Wenn man allerdings kleinste Rechenschritte in den Taschenrechner eingibt und sich womöglich noch vertippt, gibt es Zeitprobleme. Aber wer kann heute noch handwerklich rechnen, es geht doch alles über die Technik. Und diese Fertigkeit brauchen wir aber nicht nur für die Prüfung, sondern auch im Kundenverkehr!
Anzahl der Fragen ist gleichgeblieben,auch wenn es diesmal mehr Aufgaben waren. Sind immer um die 30 -35. Die haben hier nur ein anderes System genommen, nämlich jede Aufgabe gleich zu bewerten, und das ist für uns doch nur ein Vorteil. Bei einer schwierigeren Aufgabe verliert man jetzt weniger Punkte!
Ich hoffe, Ihr seht jetzt alles wieder etwas realistischer, auch wenn ich weiss, das ReWe doch unser "Lieblingsfach" ist.
Christian_PB
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 18:08
@AKW.... das macht der VOB - Lehrgang vom BHW...es wäre gut wenn ihr das auch noch machen würdet
Annette1006
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 18:14
Ach, können jetzt mal diese vereinzelten Leute die ihre Prüfung hinbekommen haben, dauernd zuschreiben, das es machbar war. Ist doch super für euch, das ihr es geschafft habt. Und ich würde auch gern so ein Kopf haben, wo ich gleich alles auf anhib weiß.
Es ging aber ca 60% - 70% aller Azubis so wie mir, das sie einfach Zeitprobleme hatten. Eine Wiederholung halte ich für sehr unwahrscheinlich, aber das Aufgaben rausgenommen werden, wäre super. Und dies kann doch auch alle Leute freuen, die es gut hinbekommen haben. Ihr habt ja dann auch nen besseres Ergebnis!
Also seid jetzt bitte mal damit still, das es machbar war...danke!
Batista
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 19:20
Ein angehender Jurist vor dem zweiten Staatsexamen lacht sich über die Diskussion hier tot. Dort bleiben nämlich gut 90% auf der Strecke und die mussten alle vorher das erste Examen bestehen. Sind also alles keine dummen Leute und niemand würde dort auf die Idee kommen die Prüfung wegen Zeitmangels anzufechten oder Beschwerde einzulegen.

Wer neben Rewe auch noch andere Hobbys hat, der kann sich glücklich schätzen (theoretisch kann man auch beides unter einen Hut bringen), muss sich dann aber nicht wundern, wenn das Ergebnis entsprechend ausfällt.
Jedem seine Sache, aber diejenigen sollten sich dann auch als allerletzte aufregen.
Ist übrigens eine typisch deutsche Einstellung, die es in anderen Ländern nicht geben würde. Die Schuld wird immer woanders gesucht (IHK, Lehrer). Was denkt ihr wieso wir im internationalen Vergleich so hinterherhinken?
Wenn hier 60-70% durchfliegen, sind es in Finnland geschätzte 50% weniger. Die kommen deswegen aber auch nicht intelligenter auf die Welt, sondern haben einfach eine andere Einstellung zu gewissen Dingen.
Auch wenn hier einige gleich wieder loswettern werden, ein wenig Selbstkritik würde jedem von uns und unserem ganzen Land sehr sehr gut tun.
Denkt darüber nach.
19carina92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 19:22
Wenn die dann aber die Aufgaben rausnehmen die ich richtig habe und die lassen bei denen ich Fehler gemacht habe ist das sicherlich nicht gut für mich ;-)
keinohrhase87
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 19:52
Die Prüfung wird doch nicht wiederholt wenn wir Einspruch einlegen ;-) Die Punkteverteiliung wird nur geändert ;-) Also, nicht aufregen^^
Kay11
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.05.2011 22:09
@ Walter & Co

Klar sollten 70% und mehr drinnen sein, aber ich bin eigentlich der Meinung, dass jeder Prüfling die Chance haben muss, eine 1 (91%?!) schreiben zu können. Und diese CHance hat man nur, wenn man ein faires Aufgaben/Zeit-Verhältnis hat.

Wir haben nun auch einzelne Mails abgeschickt... Masse macht dann doch mehr Eindruck, als eine Mail mit 50 Unterschriften.
Mal schaun, was das bringt :)
Walter1860
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 09:15
@Annette
"Es ging aber ca 60% - 70% aller Azubis so wie mir, das sie einfach Zeitprobleme hatten."

Definiere Zeitprobleme? Meinst du damit dass diejenigen mit mehr Zeit besser gewesen wären (da würde ich mal auf 99% tippen) oder das 60-70% es nicht geschafft haben alle Aufgaben zu bearbeiten?

Klar wäre jeder von uns (der eine mehr, der andere weniger) nochmal deutlich besser gewesen wenn man über jede Aufgabe in Ruhe nachdenken könnte und ev. sogar verschiedene Lösungswege ausprobiert, bis ein (bei der Prüfung sehr wahrscheinliches) rundes Ergebnis herauskommt.
Die Konsequenz daraus wäre aber wahrscheinlich dass die Aufgaben eben umso gemeiner gestellt wären mit mehr Fallen.
In der jetzigen Form werden eben die Basics abgefragt, aber eben ohne groß Zeit zum herumprobieren - man muss sie einfach "blind" beherrschen um auf die angesprochenen 91%+ zu kommen - was ja auch fair ist für eine 1?

Mir zum Beispiel ist die Zeit hintenraus auch ausgegangen, ich habe in den letzten 2min noch 2 Aufgaben gemacht. Allerdings lag das wohl daran dass ich viel zu viel Zeit mit den Buchungssätzen und der Ust vergeudet habe. Man sollte sich halt auch mal selbst an der Nase packen und nicht immer nur die Schuld bei den Aufgaben, der Zeit oder den Lehrern suchen ;-)

Bei uns in der Bank sind übrigens alle fertig geworden mit Rewe..
fcbarca
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.05.2011 09:32
Hey,

gibt es noch Volksbänker unter euch, die ebenfalls eine Sammelmail machen wollen?
Fachmann1988
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2011 10:33
Werde auch Beschwerde einlegen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse