Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Bank of Scotland
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 12:04
Wie das europäische Refinanzierungssystem funktioniert, dürften die meisten hier wissen - dafür waren / sind wir Bankazubis... Und wenn ich 1% zahle und dafür zentralbankfähige Sicherheiten hinterlegen muss (die nicht unbedingt zu den präferierten Handelsinstrumenten gehören), dann geht für mich die Rechnung auf auch Geld für 2% reinzuholen ohne Sicherheitenhinterlegung. Ich kanns ja immer noch langfristig teuer ausleihen, der Midswap für 5 Jahre liegt bei ca 2,87% und üblich ist ein Boniaufschlag von 2-3% ... ist doch super! Und der Geld/Brief im marktgerechten Overnightbereich liegt bei 0,29/0,78% (für Endkunden!). Da bleibt noch genug hängen von der Spanne her!
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 14:19
Für Kalkulation sollte man auch beachten, dass die Kosten für das Führen von Tausenden von Konten hoch sind.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 16:37
Deshalb wird an Personal gesparrt und Prozesse so effektiv und billig wie möglich gestaltet.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 16:43
Bei der Santander Bank (ehemals SEB) gibt es auf das ganz klassiche Sparbuch 2,5%. Gesetzliche und private Einlagensicherung inklusive.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 19:55
Klingt gut. Wo ist da der Haken ?
rrathner
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2011 20:16
Für das normale Sparbuch gibt es bei der SEB/Santanderbank 0,25%.

Das Willkommenssparbuch ist eine Sonderaktion, bei der noch nicht einmal bekannt gegeben wird, wie lange diese Sonderzinsen gelten!
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.03.2011 14:37
Auf das normale Sparbuch gibt es bei der Santander Bank 2,5%. Das Sparbuch ist online noch nicht richtig beworben.
Man kann maximal 100.000 Euro anlegen.

Und haha, sehr witzig: Natürlich ist der Zinssatz variabel. Wenn du einen festen haben willst, dann ist so eine flexible Anlage für dich nicht das Richtige. Weiß nicht, ob man das als "Haken" sehen sollte.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 10:07
Kann sein, dass ich es eröffne und bekomme 2,5 % für 1 Monat und danach dann die 0,25 %. Da hab ich nicht viel gekonnt.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.03.2011 21:59
Kann sein.
Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Wer dieses unglaubliche Verlustrisiko eingehen will, kann sich vielleicht zu einem kostenlosen und gut verzinsten Sparbuch hinreißen lassen.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.03.2011 08:04
Richtig. Kann jeder selbst entscheiden. Die Menschen sollten ja "eigentlich" fähig und mündig sein, selber abzuschätzen, ob oder ob nicht. Fakt ist, dass diese 2,5 % ,die deutlich über Martkniveau liegen, nicht ewig so bleiben.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 10:56
Richtig, die werden sicher bald anziehen, Ende des Jahres dürfte die drei vor dem Komma flächendeckend sein.

Gruß
Julien
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 10:58
Meinste das die Zinsen wieder steigen ?
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 14:40 - Geaendert am: 09.03.2011 14:42
Sicher, ich sehe gar keine Möglichkeit, die letzten EZB-Pressekonferenzen anders zu deuten. Wenn eine Zentralbank von deutlichen Inflationssignalen spricht, ist jedem klar, was das heißt. Als letzte Amtshandlung in der März Sitzung lassen die Axel Weber noch einmal den Zinstaster drücken.

Der Markt bereitet sich m.E. auf drei Leitzinserhöhungen a 25 Basispunkte noch in diesem Jahr vor. D.h. 2,X% wird auf Tagesgeld für Bestandskunden die Regel und die befristeten Lockangebote reißen die 3, mein fester Glaube.

Aber auch nur mein persönlicher Glaube. WISSEN tue ich das natürlich nicht. Wie sagt man so schön: Prognosen sind schwierig, besonders, wenn Sie die Zukunft betreffen.

Gruß
Julien
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.03.2011 18:00
Ok, da ist natürlich was dran. Hab die EZB Konferenz nicht verfolgt.
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2011 19:32 - Geaendert am: 10.07.2011 19:33
Es sei darauf hingewiesen: Der Zins des Sparbuchs ist bis heute bei 2,5% geblieben. Für Neukunden gibts die auch aufs Tagesgeld.
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.07.2011 23:21
Das ist nicht das normale Sparbuch, mein Lieber. Lies richtig. Die 2,5% gibt es nur für Neukunden.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.07.2011 15:06
Die 2,5 % ab dem 15.07. gibts für alle Kunden !
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.07.2011 09:54
Mal am Rande: Ich finde die Hp: www.modern-banking.de ganz interessant. Die schreiben bei vielen Angeboten sofort die Harken bei der Sache mit dazu.
Allerdings ist die Seite zuletzt langsamer geworden...
berater
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2011 00:14
@Technology:
Lies du mal richtig. Das Sparbuch gibt es für ALLE Kunden, es war zuerst sogar nur für BESTANDSKUNDEN. Und nicht erst seit dem 15.07. gibts das ganze auch für Neukunden. Sondern schon seit dem 10.02..
Die Bank hats mal anders gemacht. Den Bestandskunden zuerst was angeboten; auf Nachfrage auch den Neukunden.

Siehe hier:
http://www.n-tv.de/ratgeber/Das-Comeback-des-Sparbuchs-article2575881.html

Und: der Zins ist heute immer noch dort!
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.07.2011 09:11
Es dürfte wohl darum gehen, die Leute live in die Zweigstellen zu bekommen und ihnen irgendwelche anderen Produkte (mit) zu verkaufen.

Ansonsten ist die Santander straff durchorganisiert bis zum "funktioniert nicht mehr". Die werden sich nicht ernsthaft langfristig mit Sparbüchern abgeben.
Gute Anlagekonditionen überholen sich bei Santander sehr schnell durch neue Kontentypen. Um das zu sehen braucht man nur mal in die Konditionen zu schauen, welche z.t. nicht mehr angebotenen Kontenvarianten zu welchen Zinsen dahindümpeln.

Gut, 2,5 % ist nun auch nicht mehr der Spitzenreiter bei steigenden Zinsen und ein Sparkonto mit Kündigungsfristen ohnehin nicht, da dürfte die BoS interessanter sein...
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse