Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Inlandszahlungsverkehr mit SEPA
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Diskussionen um IBAN vs. bisherige Kontonummern
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2010 19:26
@ 2007Michi

"Ob der Hauptgrund der Reformen eine Erleichterung für die Banken sein soll warge zu bezweifeln."

Hat das jemand behauptet? Es geht um einen einheitlichen Zahlungsverkehrsraum und die Freizügigkeit der Bankkunden in Europa, nicht mehr einseitig nur der Banken.

Wir haben abgestuft seit weit über einer Dekade eine einheitliche Währung in Europa, seit acht Jahren die gleichen Münzen. Weshalb wurschteln wir immer noch mit provinziellen Zahlungssystemen rum, na weil bankseitig europaweit zumindest geschlafen, wenn nicht sogar aktiv gemauert wird und da sind die Banken in den EU-Kernstaaten die größten Verhinderer. Osteuropäische Banken haben teilweise längst ihre Zahlungssyteme durch IBAN und BIC basierende ersetzt.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.08.2010 21:24
@ bänkli

klar hat das jemand "behauptet". Siehe Statement von amy-j von 15:45.

Dann kannst du auch gleich mein Statement von 15:49 lesen, dann wirst du sehen wir sind bei dem Thema ganz dicht beieinander. ,-)
Ronngo
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2010 11:51
@ baenkli

Mal nen kurzer Hinweis zu deinem IBAN bezüglich der Sparkonten. Errechnen kann man diese schon, das ist richtig! Allerdings solltest du wissen das Sparkonten (gehe davon aus das du die guten alten Sparbücher meinst) in Deutschland nicht zum Zahlungsverkehr zugelassen sind. De Fakto heiß dies, dass ein IBAN hierfür auch nicht gebraucht wird denn ne Umbuchung vom Girokonto auf Sparkonto oder umgekehrt kannst du ja bei deiner Bank am Schalter/Automaten oder per Onlinebanking veranlassen, je nachdem wie die Ausgestaltung des Sparkonto´s aussieht.
Überweisungsgutschriften (ob aus In- oder Ausland) auf Sparkonten sind eine Zahlungsverkehrsleistung und "müssten" theoretisch an den Auftraggeber zurückgegeben werden, wird in der Praxis aber nur in den seltesten Fällen gemacht da man das Passiv ja gern steigern möchte.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.09.2010 11:57
Hat er Recht. Bei uns wollte die Bank sogar, dass es keine Sparbücher mehr mit offnen Posten gab. Also mussten Kunden angeschrieben werden und nachtelefoniert werden, dass die Bücher nachgetragen werden müssen.
Von daher kann ich auch verstehen, dass Banken die IBAN für die Sparkonten nicht rausgeben.
IBAN für Sparkonten haben wir auch nur in Ausnahmefällen rausgegeben.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 10:23
Wird es wirklich so schwierig für Kunden, v.a. wenn man bedenkt, dass die IBAN im Wesentlichen eine Kombination von Kontonummer und BLZ darstellt?

Außerdem widerspricht der Vorschlag des Bundesfinanzministeriums der Grundidee von SEPA, einem europaweit harmonisierten Zahlungsverkehrsraum.
Sicherlich wäre die Beibehaltung des derzeit bestehenden Formates mit Bankleitzahl und Kontonummer aus technischer Sicht durchaus möglich, wäre aber mit hohem Aufwand verbunden (durch Doppelstrukturen nationales Format vs. S€PA-Format). Vielleicht könnten dann gerade daraus Fehlbuchungen entstehen.
Sicherlich gibt es für jede Sichtweise in der Diskussion Argumente.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 10:42
Aus meiner subjektiven Erfahrung heraus, fällt den meisten Leuten nichtmal auf, dass es eine Kombi aus Kontonr. und BLZ ist !! Und wie gesagt, wenn man sich anschaut wie groß ein Kontoauszug ist (maximal A4) und die Leute finden die beiden Angaben nicht, dann graut es mich schon !

Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 13:26
lassen wirs einfach auf uns zukommen, ändern können wir eh nichts. und ich glaub wir haben alle schon "größere umstellungen" für unsere kunden mitgemacht, in welcher hinsicht auch immer, und das auch durchgestanden.
also keep cool :)

lg
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 14:53
Troy, das sollst du den Kunden ja auch erklären.

Ich denke auch das die Akzeptanz durchaus höher ist, wenn man dem Kunden Vorteile und auch die Zusammensetzung der Nr. erklärt.
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.09.2010 14:59
Und vor allem Informationen frühzeitig gibt und nicht last minute.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.09.2010 23:36
Die IBAN enthält die BLZ und die nationale Kontonummer in D, so what? Hilft das irgendwie weiter, wenn man die restlichen Bestandteile nicht einfach selbst ermitteln kann?

@ Ronngo

Gib doch mal eine verbindliche Definition von Zahlungsverkehr, auf die sich Deine These stützen könnte.
Soll also etwa eine Zahlung vom Kontoinhaber auf sein eigenes Konto "Zahlungsverkehr" sein? Oder nur, wenn es von seinem Konto aus dem Ausland kommt? Oder ist etwa jede Einzahlung auf ein Sparkonto Zahlungsverkehr?

Die mir bekannten Argumentationen entpuppen sich bei näherer Betrachtung als Unsinn. Kenne noch keine Bank, die nicht, bevor es zum Ombudsmann zur Entscheidung ging, die IBAN rausgerückt hat, aber leider muss man bis dahin leider immer wieder gegen, bis die Einsicht kommt.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2010 22:35
Damit, dass eine IBAN aus BLZ und Kontonummer besteht, war gemeint, dass dem Kunden sagen, weil viele werden wohl sagen "wieder etwas neues" aber es ist ja gar nicht so was neues. Und auch nicht soviel Zahlen mehr. Es ist die BLZ und die Kontonummer plus DE kennt ja jeder und zwei neue Zahlen.
Einfach nur um mehr Aktzeptanz beim Kunden zu erzeugen.

Du drohst denen aber gerne mit dem Ombudsmann.
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2010 22:45
"Du drohst denen aber gerne mit dem Ombudsmann."

Jo, leider muss man oft sogar das Schlichtungsverfahren einleiten, damit jenseits des Callcenters mal jemand das Hirn einschaltet.
Gott sei Dank habe ich noch keine Bank gesehen, die die Kommunikation über die Schlichtungsstelle/Ombudsmann auch noch über die Plapperabteilungen abwickelt.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2010 23:33
Warum brauchst du überhaupt ne IBAN fürs Sparkonto?
baenkli
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.09.2010 23:44
Um darauf zu überweisen per SEPA/EU-Überweisung, wobei natürlich konditionsbedingt momentan seltener aktuell, aber die Verweigerungshaltung der Banken gilt ja genauso für Tagesgeldkonten. Das sinnfreie Argumentieren mit dem "Zahlungsverkehr" ist dort meist das gleiche, wenn nicht sowieso nur das übliche Abwiegeln "haben wir nicht, gibts nicht" ansteht.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2010 06:29 - Geaendert am: 07.09.2010 08:14
Also Comdirect führt auf dem monatl. Finanzstatus immer die IBAN und den BIC für Giro - Tagesgeld - und Verrechnungskonto auf.

Es kann ja mal jemand einen Versuch starten und mal per SEPA 1 Cent auf das Sparkonto überweisen und die IBAN angeben. :-)
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2010 10:58
Bei meinem Spk-Geldmarktkonto steht die IBAN und der BIC auch auf jedem Auszug und jeder Mitarbeiter kann die IBAN und den BIC zu dem Konto auch direkt über das System einsehen.

"Um darauf zu überweisen per SEPA/EU-Überweisung"

Ach nee, anders gefragt:
Wohnst du ihm EU-Ausland oder unterhälst du Sparkonten im EU-Ausland??
Aber da ja keine Bank weg läuft, wenn jemand Geld anlegen will, wird dir eine Bank aus dem EU-Ausland, wohl auch die IBAN und den BIC geben.....
amy-j
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.09.2010 11:21
@ Troy

Müsste doch gehen, ich kann ja auch "normale" Überweisungen auf mein Sparbuch tätigen.. !
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Inlandszahlungsverkehr mit SEPA

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse