Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 33
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Es ist echt nicht wahr..
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Liaphia
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.07.2010 07:16
Danke für eure antworten.

Ich bleibe dabei. Habe mich erkundigt und bei uns in der Bank sind Reiseschecks nicht mehr erhältlich. Das habe ich dem ausschuss erklärt, auf die frage, warum ich sie nicht verkauft habe. da wurde ich der lüge bezichtigt.

es waren 3 prüfer und ich finde es schon merkwürdig, dass alle eine 4 machen (und es waren leute dabei die auf 1 geprüft werden sollten, so wie ich) und es nur 2 schwache 3en gibt.

dazu, dass es ein einfaches thema ist: uns wurde gesagt, dass wir auf keinen fall kontoführung/zahlungsverkehr wählen sollen, da dort die blödesten fragen gestellt werden. ich habe mich null darauf vorbereitet, da es von offizieller stelle hieß, dass die aufgabenzusammenstellung so in keinem Fall vorkommen kann.


@ Hermann:

ist es so, dass die beiden aufgaben (gleiches thema) nicht in ordnung waren? dann werde ich mich bei der IHK und der Personalabteilung melden.
ich08
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2010 14:57
ein gespräch über reisezahlungsmittel ist doch standart...
auf sowas muss man sich doch nicht extra vorbereiten...
was erzählst du deinem kunden wenn er dir am schalter erzählt das er verreist???

und akkreditiv ist etwas speziell (wir z.b. machen im haus gar keine.. wir vermitteln nur... weil wir da kaum aufträge haben..)
da hab ich mich am tag davor halt kurz eingelesen und ne skizze mir vorgefertigt... fertig

das du dich über dein ergebniss und die fälle ärgerst kann ich natürlich verstehen.... ich meins ja nich böse...
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.07.2010 16:13
Eben. Wir bieten Reiseschecks auch nicht mehr aktiv an, aber man muss es den Leuten ja nicht auf die Nase binden.
Du vertrittst ja nicht deine Bank in der Prüfung, sondern dich selbst.
Die meisten Prüfer wissen sowieso nicht, was einzelne Banken anbieten und was sie nicht anbieten.

Glaubst du, dass Leute aus der Personalabteilung der eigenen Bank wissen, ob die Bank Reiseschecks noch anbietet?
Eher nicht. ;)
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2010 13:57
Zitat Liphia: "Habe mich erkundigt und bei uns in der Bank sind Reiseschecks nicht mehr erhältlich. Das habe ich dem ausschuss erklärt, auf die frage, warum ich sie nicht verkauft habe. da wurde ich der lüge bezichtigt."

Ich kann nur nochmal sagen, selbst wenn ihr diese nicht anbietet in der Bank, habt ihr diese doch in der BS behandelt und sie sind teil des Stoffkataloges. Somit können die auch in der Prüfung behandelt werden!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2010 14:30
Sehe ich auch so. Was soll ein Azubi in einer HYpothekenbank machen, der kaum Kundenkontakt hat und Reisezahlungsmittel gar nicht zum Inventar gehören ? Der kann auch nicht sagen "Ich arbeite bei ner Hypothkenbank - sowas führen wir nicht!" Da muss man als Prüfling ein bißchen "Fuchs" sein und sich an die BS erinnern.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.07.2010 14:36
Es ist nicht okay, dass dir unterstellt wurde du würdest lügen. Insofern gebe ich dir Recht.

Aber wie mein Vorredner schon sagte, Reiseschecks sind Teil des Prüfungskataloges und das lässt sich auch nicht bestreiten. Die Lehrer bringen es dir ja nicht bei weil Ihnen langweilig ist und sie nicht wissen was sie dir sonst so erklären könnten. :-)
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse