Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 37
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

SEPA steht nicht im Katalog
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
TomTom91
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:23
bei uns (in Bayern) steht SEPA im Prüfungskatalog. Wir haben von der IHK München folgende Infos erhalten:

http://www.muenchen.ihk.de/mike/ihk_geschaeftsfelder/bildung/Anhaenge/IHK-Pruefungs-News-Bk-2-09.pdf
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:24
Es stellt sich die Frage, wann man neue Entwicklungen prüfen sollte. Im Vergleich zur SEPA-ÜW ist die Lastschrift erst seit kurzem in der Praxis möglich.
Änderungen im ZV sind sicherlich prüfungsrelevant, der Zeitpunkt det Prüfung sicherlich sehr früh, da SEPA noch bis in die nächsten Jahre in Übergang ist.
ChrisXX87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 13:30
Du nörgelst über SEPA?? Dann hätte ich dein Gesicht mal gesehen wenn du‘n FLoater mitm ZeroBond etc hättest vergleichen müssen. oder ne schöne wandelanleihe berechnen. Denke mal mit Sepa konnte man ganz gut klarkommen auch wenn man dazu gar nichts gelernt hat!
Thomasxx
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:23
Also es ist ja jetzt bekannt das SEPA nicht in dem Stoffkatalog für unsere Abschlussprüfung 2009/10 aufgeführt wurde. Ich denke das ein Einspruch hier mehr als berechtigt ist!!! Wir sollten die Lehrer darauf ansprecchen, kann ja nicht sein das ein Fall dran kommt über ein Thema das nicht im Stoffkatalog, der ja extra dafür ist, aufgeführt ist. Wir müssen da auf jedenfall was machen.
Fabienne1987
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:25
@chriss
Genau der Meinung bin ich auch, hätte schlimmer kommen können.

Wenn man hier so liest,könnte man meinen wir gehen alle mit 100% aus der Prüfung weil hier hier fast jeder irgendwas anfechten möchte...;)
mandy_grs
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 14:27
Ich finde auch, solange es nicht im Katalog stand ist es eben NICHT Prüfungsrelevant und deshalb kann man es ruhig anfechten..

Egal, ob man das nun aus dem täglichen Geschäft kennen muss oder nicht..
Bei uns ist das NICHT tägliches Geschäft..

Ach, und zum Thema Wandelanleihe hatte ich mich besser vorbereitet... ;)
Z
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 16:47
Ich hatte das Glück heute früh aufzuwachen und dann im halbschlaf zu denken "eigentlich hast du dir nichts zu SEPA angeschaut". Also mal ne halbe Stunde weniger liegenbleiben und SEPA büffeln, hatte sich gelohnt. Ich finde aber die Fragen waren fair und allgemein gehalten.
ChrisXX87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 17:17
Das seh ich genauso. Es hätte bei WEITEM schlimmer kommen können. Wenn ich mir die AP ausm Sommer z.b. so angucke.. Notaranderkonten.. also ich fand unsere heute wirklich fair!
flowerly
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:03
Bei der AP Sommer 09 waren aber die Bedingungen zur Eröffnung von Notaranderkonten dabei...von daher fand ich das eigentlich gar nicht mehr so schwer...
Azubi-A
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 19:15
Also NOtaranderkonten war ja wohl supereasy, stand doch ALLES im Begleittext daneben...... wäre jedenfalls besser als Sepa gewesen, wo manche Neuerungen erst jetzt seit 1.11.09 gelten... ich war lange nicht mehr arbeiten wegen Urlaub etc und der Schulblock ist auch schon ne weile rum.... Da hatte ich das mit den 150 euro haftung nicht genau aufm schirm.....ich fands schon unfair...
entweder sollte es angefochten werden oder die sollen selber merken, dass 50 UND 150 richtig sein können.... und dass eben NICHT jeder vom girocardzeug gehört hat etc..... wie schon gesagt weiter oben: NIchtmal Riester kam in der Prüfung in seinem ersten Jahr!
feelingless
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:06
Also ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wieso man sich hier wegen SEPA so aufregt, das meiste kam aus der Praxis dran, außerdem stehen ja auch im Grill Sachen zu SEPA drinnen, d.h. man sollte es (wenn man es nicht eh schon aus der Praxis kennt) aus dem Buch kennen.
Ev3usa
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:38
sehe ich genau so, man sollte die ihk in solchen sachen nicht unterschätzen ... ob das nun im prüfungskatalog drinne stand oder net!

wir sind bänker und sollten wissen was es neues gibt ... und die fragen waren doch wirklich aus der praxis!
Anna19877
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.11.2009 20:58
Zum Glück hat unserer Lehrer das kurz vorher mit uns besprochen (SEPA)
cptcool
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 00:01
An die, die an eine Anfechtung denken:

Tuts nicht. Die IHK wird wohl kaum allen 100% geben. Bleibt nur einen Fall neuschreiben. Der erste Teil kann nicht nachgeschrieben werden. Das wäre unfair denjenigen gegenüber, die viel Zeit in SEPA investiert haben, und deshalb unter großem Zeotdruck am Schluss standen.

Das heißt: komplett BBL neu.

Wollt ihr das ^^?


Gut Nacht & viel Erfolg morgen!
3tagebart
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 00:28
Wie funktioniert das mit dem Anfechten eigentlich?
Die Betriebe müssen das machen oder kann man es auch als Prüfling machen...

Bin mal gespannt was in ca 4 Wochen per Post kommt, haha.
Mauerblume88
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 09:38
Ich fand SEPA in Ordnung. Und ein guter Berufsschullehrer hätte darauf kommen können, dass dazu was gefragt wird.

Bei uns haben die Lehrer bei einigen neuen Themen oder Änderungen darauf hingewiesen diese auch zu wissen.
d2k92
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.11.2009 22:49
Also tut mir leid mit SEPA sollte man sich schon ein wenig auskennen gibt es ja nicht erst seit gestern.
Detailwissen muss ja nicht vorhanden sein,
aber SEPA-Lastschrift mit Mandat
und SEPA-Kartenzahlung kann man wissen.

Ich war auch nicht drauf vorbereitet, aber war doch halb so schlimm.
johny00
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.11.2009 21:41
Wurde in der Prüfung nicht gefragt welche Funktionen im Rahmen von Sepa noch in Zukunft umgesetzt werden sollen?

Auf der Seiten der Bundesbank steht eine Pressemitteiltung, in der bekannt gemacht wird, dass das Sepa-Lastschriftverfahren zum 01.11.09 erfolgreich eingeführt wurde.

Die Frage ist irgendwie sehr umständlich formuliert. Anfragen zu dieser Aufgabe gab es bei den jeweiligen IHK-Stellen schon genug....

Gruß
Dimples
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.11.2009 20:59
also, jetzt mal ehrlich:

ich war mir bei dieser Abschlussprüfung sehr sicher, dass irgendwas mit Auslandszahlungsverkehr drankommt. Das hätte Inkasso, Akkredetiv oder eben SEPA sein können. Ich hab des in der Berufschule sowie auf externen Seminaren immer wieder gehört.

und warum macht ihr so einen Aufstand mit dem verdammten Anfechten??
Wer sich ein bisschen in der Bankpraxis auskennt und sich nicht intensiv mit SEPA beschäftigt hat, konnte eine Lösung hinschreiben

Stellt euch doch nicht so an!
yh15447
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.12.2009 09:11
es stand zwar nichts über SEPA im Katalog man musste ber trotzdem drüber bescheid wissen, weil es aktuell ist und uns momentan wegen der Umstellung betrifft. daran lag das Problem, da keiner damit gerechnet hat, dass die Neuerungen vom 01.11.09 auch noch mitdrankommen, aber leider war das genau der Fall.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse