Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

2 Fragen?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 19:01 - Geaendert am: 25.09.2008 19:58
Das hat mich geärgert:
1. Ein angehender Betriebswirt (VWA) stellt 2 Fragen aus seiner Abschlussprüfung und wählt eine nichtssagende Überschrift.
2. 2007Michi erweckt den Eindruck, die Fragen kann jeder Bankazubi beantworten.
3. Diese Aussage bezeichne ich als "angeberisch".
4. Celia bringt einen guten Artikel, vergisst aber die Quellenangabe.
5. Die Quelle wird gefunden und offen gelegt.
6. Plötzlich ist Celia beleidet, obwohl ich Sie überhaupt nicht kritisiert habe.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 19:25 - Geaendert am: 25.09.2008 19:26
Wenn man an Kleinkariertheit Spass hat.....

ich habe niemals gesagt, dass es jeder Azubi lösen kann.
Ich habe nur gesagt, sowas hatten wir mal in der Ausbildung am Rande in einer Aufgabe durchgesprochen, halt genau das, welche Auswirkung es hat wenn ein Devisenkurs künstlich niedrig gehalten wird.

Also denke ich, dass auch ein Azubi (ich bin übrigens schon länger keiner mehr) der sich vielleicht gerade oder vor kurzem mit diesem Thema beschäftigt hat dazu bestimmt was gutes sagen.
Eine allgemeine Aussage, wie, dass kein Azubi lösen, finde ich nicht ok.
Ich kann es ja auch nicht mehr komplett lösen.
Ich konnte dazu auch nur noch das schreiben, was ich schreiben würde wenn mir heute jemand diese Aufgabe stellen würde.
Ich habe auch sofort dazu geschrieben, dass es nur Gedanken sind, aber vielleicht hilft einem Fragenden der gerade in diesem Stoff drin ist, auch schon kleine Gedankenansätze.
Für mich hat das dann den Vorteil, dass ich vielleicht die richtige Lösung erfahre und somit Wissen für mich wachhalten kann was ich einmal hatte oder noch habe.

Der Artikel von *Namen vergessen* Cecil (?) war doch gut.
Und hat bestimmt den gleichen Hintergrund wie meine Antwort, es ist vielleicht nicht die 100 %iger Antwort auf die Frage, aber es sind wichtige Informationen drin enthalten, die dem Fragenen evtl. helfen zu neuen Gedanken zu kommen und sich so die Lösung zu erschließen.

Schade ist, da das sich zu diesem Thema mehr mit irgendwelchem Blödsinn beschäftigt wurde als mit der Lösung.
Vielleicht hätten Hinweise oder Tipps eines Lehrers geholfen, vielleicht wäre dann einer von uns anderen der Lösung durch gute Ansätze mit der Lösung weitergekommen und wir hätten dann zusammen die Lösung rausbekommen.
Aber Herr Herrmann von Ihnen hat man nichts weiterbringenes zu diesem Thema gehört.
Außer schlechte überschrift --> so eine Kleinigkeit
Quellenangabe fehlt ---> kleiner Hinweis und der oder die hätte sie ergänzt.

Mein Anliegen hier zu sein ist es, anderen weiterzuhelfen und selber Wissen zu bewahren, dass ich durch die Ausbildung noch habe, dass ich aber wahrscheinlich schneller vergessen würde, wenn ich mich nur noch mit den Dingen beschäftige mit denen ich in der Bank täglich zu tun habe.
Außerdem das Diskutieren von Themen und die Möglichkeit auch mal gesetzliche Änderungen oder Richtersprüche mitzubekommen die an unserer Bank oder an mit vorbei gegangen sind.
Mit irgendeinem Wissen anzugeben, ist weder mein Anliegen noch in irgendeiner Weise gewollt.

Warum sich manche durch Ihre Kommentare angegriffen fühlen? Schonmal was von der Ton macht die Musik gehört, Herr Herrmann......

Das musste jetzt einfach mal raus;-)
Ich würde ungerne auf Beiträge von Celia verzichten, weil der Artikel war richtig gut und interessant zu lesen.
Important
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.09.2008 21:05
Also ich bin vollkommen Michis Meinung. Erstmal danke ich dir auch nochmal, dass du mir weitergeholfen hast. Weiterhin verstehe ich nicht, warum sich hier in diesem Forum ständig jeder an Nichtigkeiten hochzieh?! IST DAS EIN FORUM ODER EIN KINDERGARTEN?!

@ Herrmann

Ich habe nie behauptet, meine Fragen wären aus einer Abschlussprüfung, sondern aus einer Klausur. Wenn ich meinen Abschluss schon hätte, dann würde es mir nicht mehr so wichtig sein, Antworten auf meine Fragen zu bekommen.
Des weiteren hat Michi schon recht mit der These, dass sie bisher nicht einen sinnvollen, mir weiterhelfenden Beitrag geleistet haben.
Sie stören sich wohl an jeder Kleinigkeit? Mich stört auch, dass ich mir permanent etwaige schwachsinnige Beiträge durchlesen muss, welche meine Zeit verschwenden. Das müsste Ihnen doch genauso gehen, oder? Ach ja, ich muss mich bei Ihnen entschuldigen. Als Lehrer hat man ja sowieso zuviel Tagesfreizeit....
cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 07:33
@Important:
Ich will mich ja nicht einmischen, aber ihre Aussage über Lehrer ist typisch Klischee.

1. Man muss schon wissen, wie viele fachliche Beiträge hier Herr Herrmann über Jahre hinweg geleistet hat. Ich füge gerne hinzu dass er und andere dies in ihrer Freizeit machen; betrachtet man dies betriebswirtschaftlich unter "Opportunitätskosten" dann wäre es sicher besser ein Buch zu verfassen und an Azubis etc. zu verkaufen, oder?
2. Das Forum leidet unter vielen Überschriften, die nicht zielführend sind oder auch unter Themen, die nichts mit der fachlichen Ausbildung oder Weiterbildung zu tun haben. Das schmälert langfristig die Übersicht und auch das Niveau; so kann man Ausbilder etc. nicht begeistern, ihren Azubis im Betrieb den Zugang zu gestatten.
3. Warum hat Herr Herrmann und weitere für Tobias Hohberger die Aktualisierung von Beiträgen im Wissenspool übernommen? Auch das wissen viele vielleicht nicht.
Man sieht, dass ihm Bankazubis.de wichtig ist.

Also, man sollte nicht immer alles persönlich nehmen, aber man muss eine Person schon genau einschätzen können, bevor man Aussagen tätigt.

Ich hoffe, dass weiterhin alle sich hier beteiligen und diese Diskussionen eigentlich nicht notwendig sein sollten.
elsenor86
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 15:44
Also Leute, zu der Frage welcher Bank-Azubi diese Frage beantworten soll!? JEDER BANK-AZUBI sollte diese Aufgabe lösen können!!! Das ist Stoff aus dem Außenhandel. Bei uns haben wir das im letzten Block in AWL behandelt!
Fragen in solcher Art sind nicht selten, da diese Frage wie ja bereits vielfach avisiert sich mit dem Floaten beschäftigt!

Es gibt insgesamt 3 Wechselkurssysteme:

1) Flexible (freie) Wechselkurse
Freie Wechselkursbildung durch Angebot und Nachfrage (floating). Zentralbank kann intervenieren (keine Interventionspflicht!) daher "schmutziges floating".
z. B. Kurs des Euro gegenüber dem USD etc.

2. Feste (starre) Wechselkurse
Staat legt Wechselkurs dr eigenen Währung zu anderen fest,
z. B. China > feste Bindung des Renmimbi Yuan (CNY) an den USD bei niedrig festgelegtem Kurs > Vorteil: Export wird gefördert! > Risiko: Inflation, da die ausländischen Sorten bzw. Devisen in die eingen Währung umgetauscht werden können, d.h. Geldmenge > Gütermenge = Inflation.

3. Relativ feste Wechsekurse (feste Wechselkurse mit Bandbreiten)
Festlegung eines Leitkurses zwischen 2 Währungen.
Wechselkurs kann innerhalb bestimmter Bandbreiten schwanken. Interventionsprlicht der Nationalen Zentralbank (NZB), wenn der Wechselkurs den oberen oder unteren Intervenitonspunkt erreicht,
z. B, Wechselkursmechanismus II (WKM II)
bzw. Europäisches Währungssystem II (EWSII)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.09.2008 19:17
Das wäre schön, wenn jeder Bankazubi diese Fragen beantworten könnte.

@important
Ein angehender Betriebswirt ist noch kein Betriebswirt.

Important hat genau 3 Themen eröffnet:
08.04.2008 Fragen zu Aktien etc. Bitte um Hilfe!
16.07.2008 Ein paar Fragen- bitte um Antworten
23.09.2008 2 Fragen?

Während das erste Thema noch einigermaßen betitelt war, waren die letzten beiden Themen einfallslos. Da ist mir eben der Kragen geplatzt.

Ich habe bis heute zu 3543 Themen Antworten geschrieben.
Davon 10 etwas bissig formuliert, weil mir etwas geärgert hat, die restlichen Antworten waren sachlich.
Lrcoolk
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2008 16:37
@elsenor86

Also ich glaub wenn so eine Frage in der IHK-AP drankommt, wird das geheule groß sein und wir werden 100 Topics mit Thema "IHK AP Einwand !!!" haben :-)

Ich glaube nicht, dass jeder Bankazubi das beantworten kann! Wenn ihr grade bei diesem Thema seid und du die Antworten kennst ist das löblich, aber trotzdem sollte man die Füße still halten......

Ich hab schon seit knapp 2 Jahren ausgelernt und mache grade meine Fachwirt, aber ohne nochmal nachzuschlagen hätte ich spontan keine "gute" Antwort" auf die Fragen.

Greetz Investluk
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.09.2008 20:38
und genau diesen Azubi habe ich hier gesucht..... einen Azubi der es gerade durchgenommen hat bei dem das Wissen noch frisch ist.
Meine spontane Lösung dazu habe ich ja schon mitgeteilt meine Ausbildung ist übringens schon 5 Jahre her.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse