Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 31
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

verkaufen!!verkaufen!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2003 10:50
Tach !

Als super Banker mußt Du :

1. Deine VerkaufsSOLLZahlen mit Deinen ISTverkloppten Verträgen noch toppen

2. Immer schön alles geil finden,was die Verbundpartner so anbieten

3. Deine eigene Meinung etwas zurückfahren

4. Nicht immer an die Kunden, sondern an den ERTRAG denken

5. immer schön reinpowern fürn relativ normales Bürogehalt

6. Alles immer sofort und als erster wissen (Gesetze,Steueränderungen etc.)

Wenn Du das alles hast, kannst Du echt aufsteigen oder sogar mit nem Studium später Vorstand werden, um dann das alles von Deinen Mitarbeitern zu fordern.
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2003 10:54
hey geile Sache, wenn sie mich übernommen hätten, hätte ichs echt weit bringen können :-)
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.04.2003 11:09
Hi Merton !

Wieso konntest Du denn nicht übernommen werden ?
Naja, so wie es im MOment aussieht , machen die höchstens noch Filialen etc. dicht, als daß Sie Leute übernehmen, von Neuanstellungen ganz zu schweigen.

PS: Ach so , und man sollte Krawatten vertragen als Banker. Wahrscheinlich laufen die in 150 Jahren noch mit so konservativen Klamotten rum
DarkAngel279
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2003 15:17
ich glaub das ist heute nicht mehr so, denn viele machen den fehler und gehen zu diesen vermögensberatern weil die eben ein verkäuferisches talent haben.
wir wissen das die nur nach eigenem gewissen verkaufen das heisst wo bekommen sie die meiste provision! Die wünsche des kunden stehen meist nur an zweiter stelle, erst wenn den kunden aufgefallen ist kommen sie wieder zur bank zurück,
nur viele sind so blind und sehen gar nicht wie sie von den vermögensberatern über den tisch gezogen werden.
klar gibt es auch von denen gute aber ich kenne mehr von der anderen sorte.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.04.2003 15:29
jup darkangel, hab da auch ein beispiel parat:
ich kenn da berater, die -nachdem sie dem kunden alle möglichen vorschläge zur umschichtung ihres depots unterbreitet haben- den ausdruck mit der bankprovision gleich aussortieren (sprich: wegwerfen). denn was der kunde net weiß...

übrigens, hab im "akündigungs"-board meinen off-topic wunsch geäußert. nun aber raus mit den schildern!

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

Kirsche
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.04.2003 20:29
Zeil ist es doch auch, dass der Kunde wieder kommt. Und wenn der Kunde merkt, dass ihm was angedreht wurde und er unzufrieden mit dem Produkt ist, dann kommt er auch nicht wieder. Man muss halt auch langfristig denken. Kundenbindung ist das Zauberwort!
Merton20
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2003 10:46
@Kirsche

wenn du so denkst, wirst du nicht weit kommen
Kaffeesaufen79
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.04.2003 12:06
@Merton:

Da gab ich Dir Recht.
Es kommt nur auf das Verkloppen an , ob Du in der Bank von heute gelitten bist oder nicht !

habs doch selber erlebt. :-)

Gruß an alle

kaffee
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2003 08:49
@kirsche deine einstellung ist ja echt gut, aber in der praxis leider nur beschränkt einsetzbar, denn ohne zielvorgaben geht s heute leider nicht mehr! aber es wäre doch mal ein Ziel für die zukunft!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2003 10:32
mit dem vekaufszwang haben es die vermögensberatungen ja ne ganze zeit erfolgreich gehalten. nur: jetzt kommen die kunden zu uns zurück, weil man denen dort nur was "andrehen" wollte. also ganz falsch ist das argument der nachhaltigkeit sicher nicht.

zum thema körperbehaarung: ich bin der meinung, dass...
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2003 14:12
Zum Thema Verkaufen, möcht ich hier nur mal an die
Abzocker vom AWD erinnern. Das sind ja wirklich zu 70 %
Verbrecher, ich kenn da soviele Kunden die erst über uns
Sparkasse als Verbrecher hergezogen sind und dann beim
AWD richtig Geld verloren haben. Bei uns war vorletzte Woche
einer der hatte noch für 75000 DM Anteile an einem
geschlossenen Immobilienfonds und die haben wir den mit
Mühe und Not noch für 8000 € verkauft gekriegt. Der Kunde
von uns ist jetzt den Berater am verklagen, weil er eigentlich
nicht spekulativ anlegen wollte. Und da der AWD in letzter
Zeit ja ähnliche Prozesse verloren hat, stehen die Chancen gar nicht so schlecht. Meine Einstellung mag zwar ein wenig
altmodisch sein, aber ich möchte dem Kunden nach zwei,
drei Jahren noch in die Augen schauen können. Denn wie
sagt unser Leiter von der BWA immer zu uns im Internen
Unterricht: Wir sollen ehrliche Kaufleute sein, die jeden morgen sich noch im Spiegel anschauen können.
Schmetterling7
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.04.2003 17:26
Obwohl auch die Sparkasse in Bremen schon wegen Falschberatung angezeigt worden ist! Nur mal so!

Wir bekommen auch dauernd Klagen und die Kunden sind nachweislich nicht falsch beraten worden.
Klar, dass jetzt die Kunden kommen und natürlich nie spekulativ anlegen wollten, aber als die Börse noch boomte...
Da haben wir auch kein Danke bekommen, als die Kunden noch irre Gewinne mit uns gemacht haben! So ist das mit der Wirtschaft.
Die Börse ist nunmal keine Einbahnstraße, dass wollten viele damals nur nicht wahrhaben und jetzt sind die Banken Schuld!
Klar gibts da auch schwarze Schafe, will hier nicht die schlechten Berater in Schutz nehmen, aber man muss das ganze auch mal von dieser Perspektive betrachten!
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 11:12
@ schmetterling: ein wahres Wort, wir hatten neulich auch so nen fall, haben aber nachgewiesen dass wir die Kunden nicht falsch beraten haben!!!
max0082
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 15:10
Also generell stimmt es auf jeden fall, dass man dem kunden nichts andrehen soll, sondern ihn beraten, seine bedürfnisse erkennen, soll. wir sollen den kunden nur auf seine möglichkeiten hin beraten. natürlich klappt das in der realität nur beschränkt, weil man halt eben zielvorgaben bekommt, die erfüllt werden müssen.
zu AWD u. ä. sag ich nur: absoluter witz!!!
ein kumpel von mir der nen quali gemacht hat und dann kfz mechaniker gelernt hat, arbeitet jetzt auc bei awd. hat nie irgend ne ausbildung oder so dafür gemacht! ich frag mich bloss wie der jemanden richtig beraten soll.
zu den kundenbeschwerden gibt es nur zu sagen, dass bei uns wirklich sehr wenig beschwerden kamen, eine klage ist mir gar nicht bekannt. ausserdem gibt es gerade für den wertpapierbereich den beratungsbogen der ausgefüllt und vom kunden unterzeichnet werden muss.

@engelchen: absolut deiner meinung, achselhaare sind auch bei männern nicht schön, tu meiner freundin den gefallen. erwarte aber auch von ihr absolut haarlos zu sein. gibt doch nichts chlimmeres als so einen busch unter den achseln!

SERVUS!
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 15:55
hi hier

meine erfahrungen in der beziehung sind auch sehr unterschiedlich.
ich denke das es im moment auch einen wandel in in den verkaufsstrategien stattfindet. bei vielen banken und freien versicherungsvertretern läuft es im moment schlecht. daher machen die chef´s sehr sehr viel druck um ihre ziele zu erreichen. in guten zeiten ist die motivation nur die provision die ja auf grund der hohen nachfrage ja sowieso rollt. aber zu zeit geht es für viele ums nacke überleben.
deswegen erlebe ich es so, dass auf grund dees druckes viele berater den unterschied zwischen einer guten "bedarfsberatung" und dem "zieleverkauf" nicht mehr erkennen.

ich habe auch einen sehr schlechten eindruck, von freien versicherungsvertretern/ finanzberatern. ein großteil sind quereinsteiger die keine richtige ahnung von der materie haben und nur aufs schnelle geld aus sind und wenn jetzt jemand sagt, dass wäre ok dann soll er mal das seminar anbieten: bankkaufmann in 3 tagen. ich melde mich dann mal sofort da an....

mfg
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 17:02
@ lupus
Genau das ist der springende Punkt. In Deutschland musst
du eigentlich für jede Arbeit oder Fortbildung in einem Handwerk einen Lehrgang besuchen, eine Prüfung gemacht
haben etc. Nur Finanzdienstleister siehe AWD und
Konsorten darf jeder machen. Es gibt nur bei manchen
wie HMI die Voraussetzung das du eine Lehre in irgendeinem Beruf gemacht hast, oder minimum Fachabi
hast. Die ganzen Leute werden dann an 6 oder 7 Samstagen aufs Verkaufen geschult und erhalten dann einen kleine
Überblick über die Produkte.

Aber für Bankazubis, die nach der Asubildung studieren gehn wollen, ist das fabelhaft denn die Struktuvertriebe suchen
immer auch Leute mit ein wenig Ahnung von Finazdienst-
leistungen und bedenkt jetzt mal eine LV bringt so als
Struki auf der untersten Stufe auch noch um die 800 €. Das
soll jetzt keine Werbung sein, aber ich schlag mich selber mit dem rum, wenn eventuell studieren gehe.
Schmetterling7
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 18:04
Das sich jeder Bäcker Finanzberater schimpfen darf, wird sich ändern!
sky21
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 20:36
Glaubst du dran, ich hab nämlich noch nichts gehört.
Schmetterling7
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.04.2003 21:17
Jup, daran glaub ich! Das ist ganz sicher!
Ueberdruckventil
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.04.2003 09:33
@sky: bei hmi brauch man ne abgeschlossene ausbildung? nix da, die haben schon ein paar "spezialisten" aus meinem...ähm...erweiterten bekanntenkreis abgeworben, bei denen wär ich nichtmal sicher, ob die den hauptschulabschluß haben...

Hochachtungsvoll,

Ihr Ü-Vau

 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse