Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 49
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Kleiderordnung in Banken - hier: HVB
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.06.2008 16:13
Das waren bestimmt die Kollegen die euch früher im büro gegenüber saßen.

Die laufen euch bestimmt heute noch über den Weg.

Morgens, wenn ihr am Spiegel vorbei kommt. Dann denkt ihr auch immer ich kenn dich zwar nicht, aber ich wasch dich trotzdem...
Nocturn
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.06.2008 21:26
Ich bin ja auch bei der HVB.

Wir haben das bei uns im Team ganz einfach geregetl

Jeans: no go, Polohemden: no go, kurze Hemden: no go

Krawattenverzicht an heißen Tagen o.k aber nicht wenn draußen so wie heute keine 20 Grad hat.

Wir sind bänker und die Kunden, jedenfalls eine gewisse Klientel, erwartet dann auch das entsprechende Aussehen von uns.

So long

Noc

Unterwerfung ist ein Geschenk, erhalten durch Respekt, geboren aus der Achtung.
Wenn das Wort nicht schlägt, schlägt auch nicht der Stock!!!

Sokrates

Coke1984
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2008 01:11
Ich find die Kleiderordnung in deutschen Banken total besch****n. War mal eine Weile in Norwegen, da kennt man es von Bankern überhaupt nicht, das die in Anzügen rumlaufen, und in vielen anderen Ländern die nicht so konservativ sind wie unsereiner ist das ähnlich.
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2008 10:03
Ich weiß bloß net was an kurzen Hemden so schrecklich ist?
Also ich renn ja bei uns sogar im Winter mit Kurzarm rum, weil im Sommer ohne Klima so warm ... und im Winter heizen die Frauen so ein...
Seatdriver87
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2008 10:20
Bei uns in der Bank ist generell Anzug angesagt ob nun in der inneren Abteilung in der GS oder zu innerbetrieblichen Unterricht.

Mfg Seatdriver87

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 07.06.2008 20:26
Find die Lösung sehr gut von der HVB/ Uni Credit Group. Seriösität schön und gut, aber bei 30 *C ist Anzug, Krawatte und langes Hemd nicht angenehm zu tragen, außer natürlich mit Klima voll aufgedreht ;)

@socke: Das mit Winter und kurzem Hemd kann ich bestätigen, aber den Luxus will ich auch mal haben im Winter mit kurzem Hemd rumzulaufen --> bei uns sind das alles Geizhälse wenn es um Wärme oder Kühlung geht
Nastassja
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.06.2008 00:37
Ich bin gerade ein wenig verwirrt...beginne doch im September meine Ausbildung bei der HVB...was soll man denn nun anziehen? FInde Anzug usw. durchaus in Ordnung, nur bei 30 °C kann man das sicherlich etwas lockerer sehen und sollte auch...
JohannDemuth
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 08:10
@ MrBank

Hi,
ich habe eine Verständnisfrage. Gilt die neue Freiheit jetzt generell oder nur solange es heiß ist? Gilt die Ordnung für alle Bereiche der Bank?

Gruß
Johann
style
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 08:36
Das einzige was ich für mich aus der Sache ziehe ist, dass ich im Sommer die Krawatte ausziehe und den obersten Knopf aufmache. Allerdings hätte ich das auch ohne die neuen Regeln gemacht.

Und der Herr Azubi der bei uns anfängt, dir würde ich empfehlen Anzug und Krawatte zu tragen.
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 08:51
Also bei uns herrscht schon Anzugpflicht für Männer im Kundenkontakt. Kure Hemden sind in Ordnung. Im Büro können auch Sacko und Krawatte ausgezogen werden - wenn man aber dann einen Kundentermin hat, bitte wieder anziehen.

Bei Frauen sieht man alles etwas lockerer. Es soll halt zusammenpassen. Rock sollte schon Knielänge haben. Blusen werden den T-Shirts vorgezogen, aber auch T-Shirts sind meistens in Ordnung. Spaghettiträger und bauchfrei absolutes nein. Tattoos dürfen nicht sichtbar sein. Pircings unerwünscht.

Gruß, Christiane
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 13:07
Also ich finde es schon wichtig, dass die Frauen ihre durchnässten Achselhaare im Kundenverkehr zeigen.
tiny_HVB
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 13:39
Ich bin auch von der HVB und wwir haben es bei uns auch so geregelt, Frauen wie zuvor, da die es mit einem Rock und einer Bluse sowieso luftig haben können. Männer dürfen bei starker hitze die Kravatte abnehmen, aber sollten evtl den Kudnen vorher fragen ob es in ordnung ist! polohemden sind ein absolutes NO GO!

Zur zeit haben wir sowieso eine T-shirt aktion wo wir eine Promozion für unsere Konten haben! wir dürfen nun 2 wochen in jeans(Gepflegt) und T-shirt kommen!
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 13:41
Durchnässte Achselhaare? lol
Wer hat denn sowas?^^
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 13:45
Ich bin da ein bisschen altmodisch, ich denke Anzug, Hemd(egal ob kurz oder lang) Krawatte sollte beim Kundenkontakt einfach sein.
SUEDLAENDER22
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 13:50
Durchnässte Achselhaare, öhm...haha, wie abartig! Hab‘s mal in einer Bankfiliale bei ner "Muddi" gesehen...Fand‘s total stylo - iieh, nein, was rede ich! Ekelhaft.

----------------

Gestern liefen 6 Nazis über die Straße! Da kam plötzlich ein Auto! Ein Opel. Und warum? "Wir machen Deutschlands Straßen sauberer!".
Gehen die Nazis über die nächste Straße. Kommt ein Auto und überfährt wieder Nazis. Welche Marke war es diesmal? BMW. Und warum?
"Aus Freude am fahren". Sagen sich die letzten zwei Nazis an der nächsten Straße: "Wir sind doch (nicht) blöd. Du gehst 5 Meter vor mir - dann kann
nur einer überfahren werden, da Autos nicht so breit sind. Falsch gedacht: Es kommt wieder ein Auto und überfährt beide. Welche Marke war es? Toyota. Warum? "Nichts ist unmöglich!".



Und wer finanziert das alles? Volksbanken-Raiffeisenbanken. Wir machen den Weg frei.
Chico2 (gelöschter Teilnehmer)
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 14:11
Ich bin auch der Meinung, dass der Anzug bleiben muss.
Egal wieviel grad es draußen hat. Ich geh davon aus, dass die meisten Banken klimatisiert sind. Wenn nicht: ohne Sakko ist es ja auch ok. Aber die Krawatte sollte bleiben.
Sonst können wir ja gleich in Pyjamas da sitzen oder?
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 14:42
@ SUEDLAENDER22:

Ich hab‘ auch eine Kollegin, die von der weiblichen Rasur nichts zu halten scheint...

Gilt auch für die Beine! Brrr! Schüttel!

Aber wir haben hier auch keinen Kunden"verkehr" ;-)
merlin79
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 16:30
Bei dem Wetter ein Sakko tragen wäre kontraproduktiv, da müsste ich ja alle 2 Stunden nach Hause fahren, ein frisches Hemd anziehen ;-)

Bei uns gibts keine feste Regelung.
Wenns warm ist zieh ich ein kurzes Hemd an, Sakko lass ich zu hause.
Wenns kälter ist, zieh ich auch nur ein Hemd an, Sakko hab ich dann aber im Auto, wenns zu Kunden rausgeht.

Und wenns ganz warm ist, kommt die Kravatte weg...
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 16:33 - Geaendert am: 09.06.2008 16:34
vllt. sollte man differenzieren zwischen klimatisiertem und nicht klimatisiertem Arbeitsplatz.

Ich hatte immer ein Sakko an. Nur manchmal ein kurzes Hemd drunter(find ich grundsätzlich angenehmer).

Edit:Und jetzt sich ich hier in Shirt und Jeans
Marshall
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.06.2008 22:44
Ich will auch mit Shirt und Jeans zur Arbeit -.-

Zum Thema---Aussage meines Chefs:

Ein Banker ohne Sakko ist ein nackter Banker.

Aber ist auch eine Privatbank...da sollte das Auftreten auch dementsprechend "gehobener" sein.

BTW: Jemand da, der bei der Castell Bank arbeitet?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse