Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 22
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Schriftliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Lösungen Wiso online
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Foppel
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 16:35
Ich hab gehört, dass alle nicht gewertet werden!
Xmaster
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 16:36
@ foppel

;)
Muppel25
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 17:10
Mal an die ernsthaft diskutierenden:

Das steht in meinem WL-Buch:

Umgangssprachlich wird der Begriff Monopol häufig auch für Marktsituationen angewandt, bei denen es zwar mehrere Anbieter gibt, davon aber einer aufgrund von Marktmacht oder deutlichen Wettbewerbsvorteilen eine so marktbeherrschende Stellung einnimmt, dass er in der Preisbildung weitgehend unabhängig vom Wettbewerb ist. Fachsprachlich ist dies jedoch falsch; vielmehr ist hier der Begriff „unvollständige Konkurrenz“ üblich.

wiederlegt das nicht 9b ?
dann ist es kein Monopol!
tommycash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 19:37
Hallo,
ich würde gern mal die Wiso-Lösung zu Aufgabe 12 diskutieren, laut Lehrer sind sowohl 2 als auch 5 richtig.

12. Es liegen folgende Angebots-und Nachfragekurve vor (habt ihr wohl noch vor Augen :-)).
Der Darstellung liegt ein vollkommener Markt zugrunde. In welchem der folgenden Fälle wird der Gleichgewichtspreis von 3 €, ausgehend von der dargstellten Marktsituation, steigen?
1) Kaufkraft der Nachfrager sinkt - definitiv falsch
2) Der Preis eines Substitutionsguts steigt. (meine Lösung)
3) Die Anbieter gelangen durch Verbesserung der Technik zu einer günstigeren Kombination der Produktionsfakoren.
- falsch
4) Der Wettbewerb erhöht sich durch Markteintritt eines neuen Anbieters - falsch
5) Die Preise der für die Produktion benötigten Rohstoffe steigen. - ?

Meine Meinung zu 2: Wenn wir annehmen, dass der Preis eines Substitutionsguts (A, z.B. Butter) steigt, sinkt die Nachfrage nach diesem Gut.
Folglich kaufen die Verbraucher das andere Substitutionsgut (B, z.B. Margarine), und die Nachfrage nach B erhöht sich massiv -dadurch entsteht eine Angebotslücke, die zu einer Preiserhöhung führt.

Zu 5 würde ich sagen, dass die Erhöhung der Produktionskosten nicht zwangsläufig zur Preiserhöhung führt.

Eure Meinungen?

Tommy Cash

C4b4l
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 19:57
Meine Meinung zu Aufgabe 12:

2 falsch da:
Es ist muss nicht zwingend der Preis steigen, da, ich nehme jetzt mal nicht das Beispiel Butter, sondern Fahrzeuge: Wenn der Preis eines Substitionsgutes (z.B. Auto) steigt, geht klar die Nachfrage zurück, aber muss denn dann auch zwingend der Preis unseres Gutes steigen (z.B. Motorrad)?
Nein, die können doch statt dessen auch LKW‘s kaufen, da die Komplementärgüter, z.B. Benzin fasst umsonst sind. Sprich ein LKW ist bequemer und sicherer.

5 richtig da: Wenn die Anbieter ihre Preise nicht erhöhen, werden die Anbieter womöglich keine Gewinne mehr machen, was dazu führen würde, das dieses Gut nicht angeboten werden kann. Ok, ich habe womöglich gesagt, ich behaupte aber mal, das auf einen vollkommenden Markt die Anbieter wegen steigender Preise des Rohstoffes nicht weniger Gewinne machen wollen.

Schöne Grüße
tommycash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 20:13
@ C4b4l

Zu 2: Also Fakt ist ja, dass sich bei dem Gut, auf das die Verbraucher ausweichen, der Preis erhöht (Nachfrageverschiebung zu Gut B), von daher denke ich dass es egal ist, auf welches Gut denn nun ausgewichen wird, um eine Preiserhöhung zu bewirken.
Bist du dir sicher, dass die von dir genannten Sachen Substitutionsgüter sind?

Zu 5: Ja, "womöglich"....
Aber können wir grundsätzlich sagen, dass die Erhöhung der Produktionskosten den Gewinn auf Null bringt? Sprich, MUSS der Preis sich erhöhen?

Tommy Cash

C4b4l
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 20:32
Butter und Magarine = Substition
LKW und Auto = Kein Substitiongut?
Dann Butter und Margarine auch nicht :-D
^^Dazu: Klar, der eigentlich Zweck eine Autos ist anders als das eines LKW‘s, aber den eigentlich Zweck der Fortbewegung bringt es mit sich.
Butter und Margarine: Ja klar, man kann beides aufs Brot schmieren, ich denke mal, wenn ich jetzt jemanden Fragen bzw. sagen würde, das ich beim backen Butter statt Margarine nehmen würde, würden mir manche Leute den Hals umdrehen (Hab keine Ahnung von koch/backen usw.). Ich behaupte damit einfach mal, das die Grundfunktion der Güter gleich ist, aber wenn man die Sache speziell betrachtet, schon unterschiedliche Aufgaben haben.

Zu 2: So, ja es ist Fakt, das die Verbraucher dort auf ein Gut ausweichen, aber bei mehreren Substitionsgütern müssen die dann doch nicht zwingend auf das Produkt umsteigen (Vorraussetzung: min. 3 Substitionsgüter, daher Fahrzeuge), also speziell auf unser Gut zugreifen?
Die Fragestellung war doch: Wann müssen sich die Preise zwingend erhöhen oder? Also wenn die dann ein anderes Subistionsgut nehmen, dann steigt nicht unser Preis.

Zu 5: Nein, der Gewinn geht nicht zwingend auf Null, aber ich sagte auch, das die Anbieter bei Preiserhöhung der Rohstoffen auch nicht auch Gewinn verzichten möchten. Unternehmer sind ja keine Wohltätigkeitsvereine.
Praktisches Beispiel: Du hast eine Tankstelle, und die Preise für Benzin steigen. Sagst du dir dann als Unternehmer? Och joar, ne dann hab ich halt weniger Gewinn, hauptsache der Preis bleibt gleich. Ne, dieses Gut ist (Ob Auto, Benzin, oder Butter) für die Verbraucher eine "Lebensvorraussetzung" und entsprechend werden die Anbieter Ihren Gewinn versuchen zu maximieren und das kommt durch eine Preiserhöhung.
tommycash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 21:05
Zu 2: Also auf jeden Fall wird ja auf mind. ein Gut ausgewichen, dessen Preis dann steigt, bei wievielen Gütern dies passiert bzw. wieviele Substitutionsgüter gibt ist doch egal.
Außerdem passt doch auch für diese Antwort deine Argumentation mit dem Gewinnstreben der Unternehmen: Der/Die Anbieter des Substitutionsgutes, deren Preis nicht steigt, gehen bei der Preiserhöhung mit (um ihre Gewinne auszuweiten), einmal aufgrund der Preissteigerung bei Gut A, einmal aufgrund der veränderten Nachfrage....

Achja, wg. der Substi-Güter, Zitat:
"Dazu: Klar, der eigentlich Zweck eine Autos ist anders als das eines LKW‘s, aber den eigentlich Zweck der Fortbewegung bringt es mit sich.

Wie meinst du das?

Zu 5: Ich hab meiner Argumentation nix mehr hinzuzufügen, weitere Meinungen sind erwünscht... :-)

Tommy Cash

C4b4l
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 21:17
Grundzweck: Auto und LKW dienen der Fortbewegung
Erweiterter Zweck: Auto= Personentransport & LKW= Gütertransport


zu 2: Ich finde nicht, das es im Zusammenhang dazu steht, wenn die Leute von Auto auf LKW‘s umsteigen, das die Motorradhändler als Reaktion ihre Preise erhöhen
===> Hört sich fasst nach, "Ist nachts kälter als draußen an ;-)"

Zu 5: Bleibe bei der Meinung

Vielleicht hat jemand noch eine andere Idee, das aufzulösen.
Wenn die Diskussion jetzt ein Lied wär, müsste wohl so heißen:
tommy cash vs. c4b4l - Preisentwicklung auf vollkommenden Märkten (WiSo-Abschlussprüfung 2008 remix),

^^Zusammenhanglos, ich musste es aber einfach loswerden :-D
tommycash
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 08.05.2008 21:27
Na gut, das mit dem Zweck glaub ich dir einfach mal. :-)

Zitat:
zu 2: Ich finde nicht, das es im Zusammenhang dazu steht, wenn die Leute von Auto auf LKW‘s umsteigen, das die Motorradhändler als Reaktion ihre Preise erhöhen
===> Hört sich fasst nach, "Ist nachts kälter als draußen an ;-)"

Das habe ich auch nicht gesagt...Aber die LKW-Händler erhöhen Ihre Preise, wenn sich die Nachfrage, die vorher für Autos bestand, auf die LKW verschiebt. Das Gleiche passiert, wenn die Nachfrage nach Autos sich auf die Motoräder verlagert. ..

Tommy Cash

Muppel25
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 11:37
Mal an die ernsthaft diskutierenden:

Das steht in meinem WL-Buch:

Umgangssprachlich wird der Begriff Monopol häufig auch für Marktsituationen angewandt, bei denen es zwar mehrere Anbieter gibt, davon aber einer aufgrund von Marktmacht oder deutlichen Wettbewerbsvorteilen eine so marktbeherrschende Stellung einnimmt, dass er in der Preisbildung weitgehend unabhängig vom Wettbewerb ist. Fachsprachlich ist dies jedoch falsch; vielmehr ist hier der Begriff „unvollständige Konkurrenz“ üblich.

Was ist eure Meinung zu 9 B???
Das widerlegt doch das ganze oder?
Ist zwar nur ein Punkt,aber immerhin!
Maeddi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 11:48
Also,

ich bin mal überzeugt davon das LKW und PKW zu einander keine substitutive Beziehung haben!!!
Zeig mir einen der sich einen LKW kauft wenn PKW teurer werden???
Das is ja wohl absoluter Schwachsinn, oder sagen wir weit hergeholt.
Und mit Butter und Margarine zu vergleichen ist so als würde man Äpfel mit Birnen vergleichen!
Definitiv kein Substitutionsgut!!!
franjo1988
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 12:24
Butter und Margarine ist definitiv ein Substitutionsgut!
C4b4l
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 14:01
Niemand kauft einen LKW. Wir reden von einem vollkommenden Markt, der existiert genauso wenig in der Praxis, wie das einer von einem Auto auf ein LKW umsteigt. Ich habe es anhand dieser Beispiele (Auto, Motorrad, LKW) nur darstellen wollen, wenn es mehr als 2 "Substitutionsgüter" gibt, das dann nicht zwingend der Fall eintritt wie in Lösung 2.

LKW und Auto sind meines Erachtens ein Substitionsgut in Sinne des Transportes, aber nicht mehr im Personentransport.

Ok, vllt. war es nicht zwingend das Beste Beispiel. Ich kann ja denn sagen, wir haben ein Audi, einen BMW und einen Mercedes (jeweils Personenfahrzeug). Alle sind Luxuskarossen und dienen dem Personentransport. Dies ändert aber nicht, das 2 richtig ist und 5 nicht.

Verlieren wir uns nicht darin, ab wann was ein Substitionsgut ist. Margarine und Butter sehe ich auch als Substitionsgut an, bis sie in Ihrer Spezialität Ihrer Funktion sich unterscheiden. Dann könnte man nur noch Butter A mit Butter B vergleichen.
Controller
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 14:08
Kann jemand mal bitte zu Aufgabe 20 die 5 zuzuordnenden Beiträge/ Belastungen bei der EST-Erklärung posten?

Besten Dank im Voraus!
franjo1988
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 14:09
Aufgabe 15 u. 19:

Meiner Meinung nach ist die Lösung:
15. 2, 3
19. 1, 6

Bei Grundmann aber angeblich falsch?
Was meint ihr dazu?
leelee
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 09.05.2008 15:07
Ich weiß leider nicht mehr, welche Aufgaben das waren, habe aber auch als Lösung für die 15) 2 + 3
MvM
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.06.2008 22:13
Abgeschickt von R. Rathner am 07 Mai, 2008 um 22:41:47:

1) 1
2) 3
3) 248,00
4) 6,34
5) 1 6
6) 5
7) 3
8) 2
9a) 2
9b) 1
9c) 3
9d) 2
9e) 1
10a) 2
10b) 1
10c) 5
11) 2 6
12) 5
13) 3 5
14a) 2.423,-
14b) 64,6
15) 1 2
16) 2 5
17) 4
18a) 2,34
18b) 0
19) 1 4
20a) 1
20b) 2
20c) 2
20d) 3
20e) 1
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Schriftliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse