Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 47
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Dresdner Bank vor der Aufspaltung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2008 20:14 - Geaendert am: 18.03.2008 20:30
Aber Fakt ist nunmal, dass es Zeiten in Deutschland gab wo die Großbanken kein Interesse an den kleinen Kunden hatten.
Man wollte sich auf größere Firmenkunden und im Privatkundenbereich die Individualkunden konzentrieren, die ja auch den größten Ertrag bringen.
Aber dieses Geschäft hat auch viele Nachteile, und man hat erst spät gemerkt, dass das normale Privatkundengeschäft auch wichtig ist.
Nun werden diese Kunden mit Sonderaktionen wieder zurückgekauft.
Sonderaktionen die sich kleine Sparkassen oder Genossenschaftsbanken nicht leisten können.
Welche Regularien behindern die Großbanken denn eigentlich?
Welche Regularien verschaffen den Genossen Vorteile??
Welche Regularien verschaffen den Sparkassen so große Vorteile?
Und wenn noch jemand Vorteile findet, die gilt aus abzuwägen, Sparkassen können sich nicht frei dazu entscheiden, ob sie an Landesbanken beteiligt sein wollen oder nicht sie sind es nunmal einfach.
Vielleicht sollte man eher mal darüber nachdenken, warum es manchmal so schwer fällt an neue Kunden zu kommen.
Ich war jetzt mal zum Testkaufen in einer Dreba.
Zuerst habe ich mich 10 min im Foyer aufgehalten da hat mich keine angesprochen.
Dann habe ich ein Kindersparbuch eröffnet (nicht für mich) die haben nicht gefragt ob ich mit meinem Konto wechseln will mit wurde auch kein Finanzplan angeboten, dass fand ich erschreckend.
Nicht das es bei der ein oder anderen Sparkasse oder Genobank nicht auch passieren könnte.
Aber es wird überall passieren....
Da kann man ja nun nicht generell sagen in den Großbanken rakern sich alle ab und bei allen Sparkassen und Genobanken schlafen die Leute ein.
Warum ist die Postbank im Privatkundengeschäft so erfolgreich? Obwohl es keine Sparkasse oder Volksbank ist.
Warum schafft es die Diba als private Bank im großen Masse Kunden zu gewinnen?
Also da kommt mir die Theorie von uns Großbanken geht es schlecht, wegen des des 3 Säulensystems doch sehr weit hergeholt vor.
Naja und wer ruft zuerst nach dem Staat Herr Ackermann

http://www.faz.net/s/Rub4D8A76D29ABA43699D9E59C0413A582C/Doc~E0BDA4D78C19846028951812C4660356D~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Also entweder hat staatliche Hilfe doch manchmal ihren Sinn.
Aber wie wir sehen werden von dieser Hilfe nicht nur staatliche Banken profitieren sondern auch private.
Und das dürte ja eigentlich nicht sein, weil wie heißt es hier alle staatlichen Eingriffe sind schlecht.
Aber irgendwie ist es total daneben, dass wenn sich Manager verspekulieren der Staat und somit der Bürger wieder auffangen soll.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2008 20:31
Ich wurde bei der DreBa aufs kostenlose Konto hingewiesen und auf die Anlage für 1 Jahr mit 4,35 %. Die Sparkontoeröffnung ging relativ zügig, aber ich hatte am Ende nicht wirklich das Gefühl, dass ich als Neukunde sehr Willkommen bin - kann mich da auch täuschen, bin ja kein Testkunde. Lag vielleicht auch daran, dass ich ohne Termin reingeplatzt bin.

Als ich die Kontoverbindung nach meiner Ausbildung wechselte (zur Spk. in meine Heimat), saß ich 1 Stunde mit der Kollegin für den Kontowechsel, ein Sparprodukt und die Verlagerung meines Depots. Und mir hat es Spass gemacht - nicht nur, weil ich wusste, was nun alles kommt, sondern auch weil man auch mal nen Small Talk machte, dann schaltete sich noch ne andere Kollegin ein ... und man hat ein wenig gequatscht.

Das Onlinekonto hab ich für 0,00 € ohne irgendwelche Bedingungen. Und das ist bei Sparkassen ja nun mittlerweile keine Seltenheit mehr.
2007Michi
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2008 20:37 - Geaendert am: 18.03.2008 20:39
Ich arbeite auch nicht bei der Dreba ich habe halt nur dieses Sparbuch eröffnet und wollte sehen was passiert.
Denn schließlich will ja jede Bank wissen was der Wettbewerb so macht.
Und weil bei uns die Großbanken auch oft hochgejubelt werden war ich schon entäuscht.
Aber hängt in erster Linie ja auch von den Leuten ab auf die man trifft.
Und ich denke beides kann einem bei allen Banken passieren.
Aber es wird bestimmt Regionen geben wo eine Sparkasse oder Voba sympatischer ist...und somt auch erfolgreicher.
Und das hat dann nichts mit dem 3 Säulensystem zu tun.
Und wenn ich sehe wie schmerzlos die bei der Postbank Kunen anspreche, bin ich davon überzeugt, dass das ein Steinchen im Puzzel des Erfolges ist,
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse