Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Bundeswertpapiere
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 18:25 - Geaendert am: 21.02.2008 18:27
Na und?
Trotzdem ist der Bund ein guter Schuldner.
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 18:25
@Snoopy: Danke für Deinen Einwand. Du beschreibst die Sachlage genau richtig.

@Herrmann: Auch wenn noch "gigantische" Vermögenswerte vorhanden sind, was bringt es, wenn auf der anderen Seite jedes Jahr Zig milliarden an Neuschulden gemacht werden? Die Gesamtschulden pro Jahr sind ja bekanntlich höher als die immer genannten Neuschulden von aktuell 12.000.000.000,00 Milliarden Euro(Was für eine große zahl). Es ist eigentlich nicht korrekt, dass nicht die Gesamtsumme genannt wird. Also auch die Summe von schulden die aufgenommen werden um andere Kredite wieder zu tilgen.
Und Snoopy hat vollkommen recht, dass jedes Unternehmen mit einem solchen unternehmerischen Handeln längst 3 mal gegen die Wand gefahren wäre...
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 18:28 - Geaendert am: 21.02.2008 18:31
@Herrmann: Ich hatte eigentlich gedacht, dass Sie mehr von der Sache verstehen. Welche Rechtfertigung ist es denn zu sagen, dass Investitionen damit getätigt werden?

Schulden bleiben Schulden, egal wofür sie verwendet werden! Die Regierung sollte lieber aufhören, Geld reinzupumpen, wo sie nicht hingehören. Würde das Geld für die eigentlichen Aufgaben verwendet werden, dann hätten wir bei weitem nicht diese Schuldenlast. Und damit ist (leider) jede Regierung gemeint. Die wichtigen Investitionen würden dadurch nicht weniger hoch ausfallen.

Nachtrag: Schön, dass Sie ihre Beiträge wieder abändern. Die Antwort von mir bezieht sich auf ihr Beitrag:

Na und? Dafür werden ja auch Investitionen getätigt.

________________________________________________Das nur zur allgemeinen Klarstellung, damit niemand meint, ich würde ungerechtfertigt gegen Sie argumentieren.
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 18:36 - Geaendert am: 21.02.2008 18:46
Hier geht es darum, dass die Bundesrepublik Deutschland die niedrigsten Zinssätze zahlt, weil sie als sehr gute Schuldnerin eingestuft wird.

Es ist doch in Ordnung, wenn ein Kunde ein Einfamilienhaus baut und 100.000 € Schulden macht.

Wenn der Staat investiert, dann kann er auch Schulden machen.
Die Bundesrepublik Deutschland hat etwas einmaliges geschaffen. Sie hat die Wiedervereinigung finanziert. Davor sollte man Respekt haben. Dies hat kein anderes Land geschafft.

Übrigens: Ich habe Volkswirtschaftslehre studiert.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.02.2008 20:20
So ist es. Ich will mir gar nicht vorstellen, wie eine theoretische Wiedervereinigung von z.B. Nord - und Südkorea ablaufen könnte. Kann sein, dass es dem Land danach richtig mies geht (so wie es in Nordkorea zur Zeit aussieht)

Natürlich ist es ok Schulden zu machen - hätten einige Banken früher keine Schulden gemacht, dann hätten sie auch nie ein Betriebsergebnis von Milliarden von € gemacht (so wie die DB)
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 09:56
Klar ist es in Ordnung Schulden zu machen. Davon leben Banken ja zum Teil auch. Aber wie sieht die Bonität von jemandem aus, der ein Haus hat, und immer weiter Schulden macht???? Ein Auto auf Pump, ein Urlaub, die neue tolle Einrichtung, ein hoher Lebensstandard. Nix mit Aldi, Käfer Feinkost. Das bringts. Dafür nimmt unser Musterkunde Schulden auf. Genau wie der Staat.

Wie würden wir die Bonität von so jemandem aussehen??? Ein einwandfreier Schuldner?????
Man nennt so was überschuldet. Und das ist unser Staat leider.

Ja, wir haben tolle Investitionen. Wir fördern den Bau von einem Gewissen Nokia-Werk. Das die nach ein paar Jahren das Ding wieder platt machen und nach Rumänien gehen stört niemanden. Wir habens doch.
Warum gibt es denn ein Schwarzbuch???

Aber eine Einwandfreie Bonität haben wir schon langer nicht mehr. Das will nur niemand hören.

Ich finde es auch toll, dass wir mehr Mwst zahlen, aber eine Schuldverschreibung ist was tollen. Da kann man sich seine Zinsen sozusagen selbst zahlen. Wie werden die denn getilgt??? Wovon kommt denn der Haushaltsüberschuss dieses Jahr???

Das Volkswirtschaftsstudium ist bei Ihnen schon ne weile her oder??? Ihre Meinung ist auch sicherlich mal Goldrichtig gewesen. Nur leider haben sich die Zeiten geändert.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 10:56
? ihr wollt jetzt nicht im Ernst die Zahlungsfähigekti der Bundesrepublik in Frage stellen??

Manche reden scih aus Planlosigkeit hier um Kopf und Kragen! Klar steigen die Schuld ein Staat muss investieren ! Muss Anreize für Investoren und Bürger schaffen...

aber Zahlungsunfähig ? :-)
ohm man schon mal ne Bilanz eines normalen Industrieunternehmens gesehen?
und die haben nicht das kalkulierbare Steueraufkommen des deutschen staates! So weit ich weiss liegt die por Kopf Verschuldung eines Bürgers bei ca. 7-8000€ wenn amn die Staatsschulden auf die Bürger umlegt
und so schade es auch ist das zahl ich in nem halben jahr schon alleine an Lohnsteuer und da sind sämtlich anderen Steuern noch net eingerechnet

also bitte lasst ma die Kirche im Dorf
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 11:08 - Geaendert am: 22.02.2008 11:09
Die Länderbonität wird regelmäßig veröffentlicht.

Nach der 173 Staaten umfassenden Bonitätsliste des New Yorker Bankenmagazins „Institutional Investor“ hat die Kreditwürdigkeit von Schuldnern aus Sicht der Finanzbranche inzwischen den höchsten Stand seit zwei Jahrzehnten erreicht.

Die Grundlage liefert die Einschätzung von 100 Bankvolkswirten und Länderanalysten, die jeweils im März und September befragt. Diese Fachleute taxieren die Bonität der einzelnen Staaten auf einer Skala von null bis 100.

Auch Großbritannien, das wie die USA in den letzten Jahren die Binnenkonjunktur durch einen Immobilienboom stützen konnte, fiel nach dem Auslaufen dieses Booms zurück, und zwar vom 6. auf den 9. Platz.

Demgegenüber setzte Deutschland – das vor einem halben Jahr noch mit 94,3 Bonitätspunkten auf den 10. Platz vorgerückt war – seinen Aufstieg auf den 7. Platz fort.

Quelle:
http://www.handelsblatt.com/news/Default.aspx?_p=200039&_t=ft&_b=1250432
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 11:09
Eben :-)
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 11:11
@Snooopy
Sagen Sie auch zu Ihren Chef, Sie haben vor Jahrzehnten die Ausbildung gemacht. Sie verstehen heute das nicht mehr.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 11:22
@ Herrmann

ich habe nicht gesagt, dass Sie es nicht verstehen, nur muss die eigene Meinung von Zeit zu Zeit angepasst werden.

Sicherlich sind sie ein toller Berufsschullehrer, der in seinen fächern und wahrscheinlich auch darüber hinaus ein tolles Fachwissen hat.

Selbst ein Genialer Kopf kann eine andere Meinung haben als ein anderer. Sei mal offen gelassen, welche der Wahrheit am nächsten kommt.

Es gibt noch so viele Statistiken und Analysen die alle sagen dass Dtl. eine super Boni hat. Aber wer sagt dass, dass Sie alle Recht haben???

Kritische Äußerungen sind wichtig. Wenn niemand diese äußern würde, oder zum nachdenken anregen würde, dann hätten wir einen Stillstand. Die Erde ist eine Scheibe, aber es gab Kritiker die diese Meinung angefochten haben. Und wer hatte Recht????

Tun sie nicht einfach andere Meinungen als sinnlos ab.
Einfach mal drüber nachdenken.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 11:25
Da möchte ich doch gerade noch anführen das ich das Ausfallrisiko nur genannt habe da die Fragestellung stark auf Schulaufgabe vermuten lies und da einfach die Vollständigkeit der Antworten gefragt ist.

Das die Bundesrepublik ein guter Schuldner ist steht ausser Frage.
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 11:44
Ich find ja schon den Begriff "guter Schuldner" toll.

Ein hoch darauf, dass ich gar kein Schuldner bin. Jeah.

DIe BRD wird schon ihre Forderungen bezahlen.
Johnny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 12:28
ähm
glaube net das das hier irgendwas mit kluger Kopf oder so zu tun hat ich fürchte einfach du hast da gewisse Sachen im Wirtschaftkreislauf net so ganz kapiert ! :-)
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 12:51
Genau. Ich bin dumm und du bist schlau.

Hab ich begriffen, mein Wirtschaftskreislauf -Genie.

Na hoffentlich dreht sich die Welt noch.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 22.02.2008 13:50
OMG - ganz großes Kino. Fühlt sich da jmd. aufn Schlips getreten?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse