Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 57
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Teilnahme an Kundengesprächen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Biggi88
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2007 20:07
Hallo Timo,

also ich bin bei einer VR-Bank und bei uns im Haus wird sehr viel Wert auf die Ausbildung gelegt.
Wir haben monatlich ein JourFix bei dem sich alle Azubis mit der Ausbildungsleitung zusammen setzen...
zudem bekommen wir regelmäßige Verkaufsschulungen und -seminare und Produktschulungen.

Bei den einzelnen Ausbildungsabteilungen ist es so geregelt, das wir für jede einen Lernbogen haben. Auf dem stehen dann die Themen die wir in dieser Abteilungen lernen sollen.
Natürlich ist da auch Eigeninitiative gefragt um die Infos zubekommen, aber in den meisten Abteilungen werden Sie intensiv besprochen....
Wenn wir im Kundenkontakt eingesetzt sind, werden wir für eine Woche einem festen Berater zugeordnet, mit dem wir dann zusammen den ganzen Tag organisieren und Kundentermine wahrnehmen.
Zusätzlich müssen wir in dieser Woche auch eigene Beratungsgespräche führen, zur Übung meist mit bekannten und der Berater beobachtet uns dann dabei.
Wenn aber trotzdem am Service die Zeit bleibt dürfen wir auch an einzelnen Beratungsgesprächen teilnehmen.

Ich hoffe es war etwas kreatives dabei....

Biggi
Sautor
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2007 13:11
Hi, danke für die vielen Tips, bin gerade beim Brainstorming, vielleich habt ihr ja noch eine Idee:

o Anonyme Geschäftsstellenbeurteilung (zuviel im Service?)

o Teilnahme an Gesprächen, Vor- und Nachbereitung

o Eigenständige Gesprächsleitung unter Vorbereitung (z.B. leichte „Fälle“)

o Gesprächsdokumentationsbögen (zur Vor- und Nachbereitung von Gesprächen)

o Listen bei Kundenberatern, welche Gespräche der Auszubildende noch zu führen hat und bei Möglichkeit der Erfüllung des Solls, „Hereinnahme“ des Auszubildenden aus dem Service

o Betreuung (teilweise oder ganz) des Jugendmarktes durch Auszubildende

o -> Kontoeröffnung oder Ähnliches bei Jugendlichen eigenständig

o Zuteilung eines Auszubildenden zu einem Schnellberater, wahlweise einzelne Tage oder eine komplette Woche

o Produktschulungen

o Ansprachetraining (verbunden mit Produktschulungen)
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.02.2007 13:55
Also zum Glück bin ich bei ner Sparkasse und lerne dort alles (auch Kasse) In den Geschäftsstellen ist die Kasse immernoch der Ort, wo man aktiv Kunden ansprechen kann und Termine vereinbaren kann.
Frag mich, wie das bei anderen Banken ist. Ist da Kasse und Beratung so strikt getrennt ? Wir haben in der Hauptgeschäftsstelle noch ne richtige Kasse, wo Bargeschäfte getätigt werden, Reisechecks, Sorten, Sondermünzen etc.
Sautor
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.02.2007 11:54
Ohja. Hab in 1 1/2 Jahren 1-2 gespräche mitgemacht. :(
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2007 11:00
Wenn ich Glück habe kann ich auch im Monat bei zwei oder drei Gesprächen mit dabei sein und das sind dann auch nur Kontoeröffnungen.
ich fände es schön wenn es mehr wäre,weil man doch auch so den Umgang mit dem Kunden vom Berater aus sieht.
An der Kasse bin ich immer.Da hat man zwar auch viel mit Kunden zu tun und ist im Gespräch,aber das ist ne das Gleiche....
Naja,anscheinend geht es ne nur mir so! ;)
FFM
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 11:53
ich glaub wir haben es richtig gut..wir können bei fast allen gesprächen dabei sein (in meiner jetzigen filiale in jedem fall immer) und wir dürfen auch gespräche selbst führen. kontoeröffnungen sowieso,aber auch riester,haftpflicht und anlagekonten, bei fonds in absprache mit dem berater natürlich!ich spreche auf KFZ an, auf bausparen.. (das dürfen wir auch berechnen und beraten), VL-anlage...
die vorbereitung mit auch oft mit dem berater,bzw er legt uns den kunden vor,wir sollen nen vorschlag machen,der wird dann besprochen.
wir telefonieren listen ab, wegen depotbesprechungen zum beispiel und falls ein kunde da gleich fragen hat,soll ja nicht ein schweigen am telefon beginnen,also vorher mit der sache beschäftigen!


ich finde das auch ziemlich wichtig,da selbst ein gefühl für zu bekommen schon VOR der prüfung,bevor wir auf den kunden losgelassen werden dann:)
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 12:12
Juhuhuh,ich durfte am vorgestern mein erstes Kundengespräch ganz überraschend selbst führen!Das war toll,toll,toll! ;) ;) ;)
Ach,mein erstes eigenes Gespräch,ne nur daneben sitzen (obwohl ja das schon besser als nix ist),sondern auch mal selbst was sagen!
Learning by doing! (oder wie das heißt :p )
preman
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 12:19
Was für ein Gespräch hast du denn führen dürfen?
Pfeffie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 13:08
Ein Gehaltskonto eröffnen,mit Dispo und Kreditkarte,uuuuh.
Das war eine sehr schöne abwechslung! ;)
ICh freu mich schon über eine Kontoeröffnung,weil ich sonst sowas ne selbst mache! :)
Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.02.2007 18:00
Ja wenn man wochenlang nur zuhören darf, freut man sich auch wenn man mal ein Gehaltskonto eröffnen darf.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse