Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 23
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Grundsätze erfolgreiche Kundenberatung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 18:54 - Geaendert am: 28.12.2006 11:01
Grundsätze der Anlageberatung
Anlageberatung kann nicht nach einem Patentrezept oder schematisch erfolgen.
(1) Individualität:
In der Anlageberatung stehen die besonderen Wünsche und Vorstellungen des Kunden im Mittelpunkt. Im Gespräch werden seine persönlichen Wünsche und Anlageziele, seine individuelle Einkommens- und Vermögenslage und seine steuerlichen Verhältnisse ermittelt und analysiert. Darüber hinaus muss der Berater die persönliche Lebensplanung des Kunden und seine Risikoneigung erkennen und in seinen Empfehlungen berücksichtigen. Erst wenn die individuellen Wünsche und der konkrete Bedarf erkannt werden, kann für den Kunden eine adäquate Anlage gefunden werden.

(2) Objektivität:
Der Kunde muss über Vor- und Nachteile der jeweiligen Anlageformen informiert werden. Dieser Aspekt ist entscheidend für den Aufbau einer vertrauensvollen und dauerhaften Kundenbeziehung.

(3) Vollständigkeit:
Der Kunde muss über alle relevanten Aspekte der jeweiligen Anlageform informiert werden, d. h. Sicherheit, Rentabilität, Liquidität, Kosten und steuerliche Aspekte.

(4) Aktivität/Aktualität:
Eine ständige, individuelle Beratung und Betreuung intensiviert die Beziehung zwischen Kunde und Anlageberater. Dazu gehört die laufende Beobachtung der Märkte und des angelegten Vermögens des Kunden. Zum guten Service gehört außerdem die aktive Ansprache bei Veränderungen und die Entwicklung entsprechender neuer Anlagekonzepte und -strategie.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.12.2006 22:28
Ich mag ja immer die Posts vom Herrmann.
Aber eines mag ich mal los werden:

Meine ich das nur, oder wirken seine Posts immer eher unpersönlich!? Immer total streng sachlich.

Liegt bestimmt daran, dass er Lehrer ist *gg*

@ Herrmann:

Nicht böse nehmen...

--------------------------------------------------

Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol*

cashguard
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.12.2006 10:34
Streng muss nicht immer "negativ" sein; viel wichtiger ist doch die fachliche und sicherlich damit verbundene persönliche Unterstützung im Forum seit vielen Jahren.
Ich glaube, es gibt keine Lehrkraft und Ausbilder, die mehr hervorragende Beiträge hier geleistet haben - er engagiert sich schließlich nicht nur für seine eigenen Schüler, sondern für die ganze Community.
Ich freue mich, dass Herr Herrmann sich derart engagiert und danke ihm dafür, und hoffe, dass noch viele Fachbeiträge in Zukunft folgen, die Bankazubis weiterhelfen!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse