Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 29
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Mündliche Abschlussprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Thema mündliche Abschlussprüfung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 14:42
todesfall kann schon dran kommen...

die musst alle anrufen (entlassschüler) ob sie arbeiten oder weiter zur schule gehen und wenn sie arbeiten was man da alles abschließen kann...naja is ja wurscht!!
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 14:47
ich durfte keine beratermappe mitnehmen...

find ich auch besser...weil wenn du eine hast...blätterst nur drin...und das wesentlichste wie staatl. förderung und sowas solltest du schon drauf haben...

und den rest...der is eh von bank zu bank unterschiedlich und das weiß der prüfer ja nicht wie eure konditionen sind..und da kannst ihm alles erzählen;-) sollte nat. nich sooooo abweichen, dass man stutzig werden würde;-)
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 14:49
ich hatte thema nachttresor und hab in den 3 jahren ausbildung nie jmd ne nachttresorvereinbarung verkauft...hab dem prüfer irgendwas erzählt...und er war zufrieden...
hab dann ne 2 bekommen...

also immer locker bleiben...ihr schafft das...haben schon andere vor euch geschafft;-)
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 14:50 - Geaendert am: 04.12.2006 14:52
Je nach Note bekommst du einen bestimmten Schwierigkeitsgrad um diese Note zu erreichen.
2 natürl schwerer als 3.

was willst du damit sagen? is schon klar dass es schwerer is eine 2 zu haben als eine 3! aber ein best. schwierigkeitsgrad?

nachttresor? was musstest du denn sonst nochmachen? da bist ja in 5 min fertig!
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 14:59
ich hatte keine ahnung...

situation war...
ein bäcker hat sein geschäft um ein cafe erweitert und kann dadurch nich mehr während der geschäftszeiten einzahlen kommen...

naja ich hab ihn erstmal bissl übers geschäft gefragt...war aber glaub nach 10min mit dem nachttresor fertig...der prüfer hat mich dann auch noch so einiges gefragt...wie z.b. is das geld versichert...
naja dann habsch ihm noch ein onl. banking verkauft...und als cross selling altersvorsorge check..kommt immer gut;-)
tja und am ende sagte der kunde..also der prüfer...ich sehe, wir haben viel geschafft heut;-)

naja im nachhinein binsch froh, sowas bekommen zu haben...

mein 2. fall wäre ne steueroptimierte anlage gewesen...dieser fall hat sich durch 3 personen gezogen;-) keiner wollt ihn haben...
anna
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:04
ach so ich dachte du hattest nur nachttresor...! des wäre ja schön...! naja ich hab meine mdl. prüfung noch vor mir, wird schon hin hauen!
Anaid
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.12.2006 15:21
naja...was du aus dem gespräch machst is deine sache..
musst halt auf die 20min kommen..und nur mit nachttresor wäre bissl dünne...

kannst auch im gespräch was ganz anderes machen..
meinetwegen fall is ne wertpapieranlage...und da steht die kundin is spekulativ oder so..also in richtung fonds oder so wollen die dich haben...
und du sagst aber..es is im moment nich so günstig da einzusteigen und empfiehlst ihr ein zerti oder so...is das auch nich verkehrt...
DU bist der experte und sollst den kunden führen und beraten...

also so schlimm is es ncih...

ehrlich gesagt..ich hatte auch riesen bammel...war die letzte an dem tag...14.30uhr...
hab früh jeden angerufen was er für themen hatte;-)
drummler1
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 15:42
NACHTTRESOR??????? Gut, dass mir dazu grad gar nichts einfällt!! Bei uns gibt‘s noch max.2-3 Geschäftsstellen, bei denen das Kunden in Anspruch nehmen. Noch nie gemacht!! Ist das Geld versichert?? Sch****!!!

Und verschiedene Schwierigkeitsgrade?? Hilfe!! Ich könnt noch auf ne 1 kommen, hab aber kein Bock drauf, deswegen en hammer Thema zu bekommen und dann mit 60 % oder so abzulusen weil ich zu dem Thema nichts weiß, den Faden verlier und nur noch rumstotter!!
Zum Schluss bin ich dann im Gesamten noch schlechter als jmd., der auf ne 3 wollte!?!? Na merci,
so läuft das????????????????
Herrmann
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 20:07
Das Kundengespräch wird in der Regel unabhängig von der Note der schriftlichen Prüfung durchgeführt.
Jake
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.12.2006 21:42
...das hört man gern!
Bankazubi1985
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.12.2006 17:52
Hatte selber das Thema Anlage der VL bei einem Azubi.

An sich ein total einfaches Thema. Hab es leider verhauen und nur 67 Punkte bekommen und so von der sicheren 2 auf die 3 abgerutscht. :(

Habe den entscheidenen fehler gemacht, dass ich zu locker in die Prüfung gegangen bin und mich so nicht richtig konzentriert habe. War mir natürlich eine große Lehre. Ist mir danach nie wieder passiert. (Arbeitgeber hat mich trotzdem unbefristet übernommen)

Also schon locker bleiben, aber bitte nicht ZU locker. ;) Ansonsten wünsche ich Euch allen viel Glück!

_________________________________________________

http://www.bring-mich-ins-trockene.de Müsst Ihr unbedingt mal spielen!!

Chrissi85
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.01.2007 21:49
In der Mündlichen können aber auch durchaus Themen wie Sterbefälle oder auch Betreuungen dran kommen, wobei das wahrscheinlich eher für die Prüflinge ist, die im oberen einser Bereich geprüft werden.
Die Beratermappe darf alle Unterlagen umfassen, die dem Kunden zugänglich sind, aber es sollte nicht zu viel sein, schließlich ist in der Prüfung nicht allzu viel Zeit, die richtigen und wichtigsten Unterlagen rauszusuchen
sternchen17
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.01.2007 08:33
Es kann auch das Thema NV-Bescheinigung dran kommen. Auch sehr interessant....
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Mündliche Abschlussprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse