Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 25
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

JAV-Wahl 2006 - Ich bin drin
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Kevin84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 12:07
okay! Einen hab ich noch! Ist aber wirklich der letzte.... Versprochen!

ZITAT von deep-blue aka stock-steif:

"(..) BEWERB dich mal bei (..)"

...das musste nochmal hervorgehoben werden!


Jetzt ist aber wirklich Schluss mit Bayern verärgern! ;)
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 13:20
"der letzte...."

Letzte wird groß geschrieben ;) Bin übrigens nicht aus Bayern...
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 13:33
Habt ihr‘s denn jetzt???

Also echt!!! Erst sagen, dass es gut ist als JAV-Mitglied den Paragraphen zu wählen und dann auch noch auf Fehlersuche gehen.

Euch muss echt langweilig sein.

Was mich noch interessiert: Seid ihr stolz darauf, übernommen worden zu sein, ohne dass dafür auf die einzelnen Leistungen im Betrieblichen und Schulischen geachtet wird, man also der volle Loser sein kann und trotzdem Geld kriegt, obwohl man qualitativ nichts schafft????
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 13:42
Yo, ich glaube wir haben es jetzt. Außer Kevin will nochmal nachlegen. Wer weiss *löl*

Also Back 2 Topic :)

---
dass du die JAV-Versammlungen verplantst und an gewissen Sitzungen nicht teilnimmst, denn dann verfällt der Anspruch einer Übernahme

Hierfür würde mich noch der § interessieren wo du den Unsinn her hast.
---

Stolz darauf sein? Ich weiss ja nicht, wie die Übernahmesituation heute in einer Bank ist aber wenn ich mir hier so die Threads alle anschaue, dann wohl auch nicht viel besser, als wie vor ein paar Jahren, als ich fertig mit der Ausbildung war.
Bei uns in der Bank wurde niemand übernommen, egal welche Leistung er zeigte. Also gabs für mich nur die Möglichkeit über die JAV kurzfristig in der Bank zu bleiben. Schließlich wurde uns, wie wahrscheinlich bei vielen Instituten, erst kurz vor nackig gesagt, dass keiner übernommen wird. Also rein in die JAV und weitergearbeitet.

Du kannst ja in deine zukünftigen Bewerbungen bei Arbeitgebern dann schreiben, dass du mit Absicht auf eine JAV Mitgliedschaft verzichtet hast, um stolz darauf sein zu können nun arbeitslos zu sein. Viel Glück.
Weiss ja nicht, wie es bei euch ist. Ich hatte aber eine Wohnung zu bezahlen, ein Auto usw. Da wars mir scheißegal, aus welchen Gründen ich in der Bank bleiben kann. Habe ja dann eh gewechselt.
Simon83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 17:58
Ich bin seit Juli in der JAV, mit der Übernahme siehts es bei uns insgesamt eigentlich recht gut aus...
Also ich könnt das net haben, wenn ich nur wegen dem Amt übernommen werden würde, ich will ja durch Leistung adbei bleiben, wenn nicht geh ich lieber freiwillig...

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 19:45
@susi84

welcher kapitalist achtet heute noch auf qualität, wo doch die quantität den stellenwert deines unternehmens deutlich höher treibt??

wer als jav-mitglied seiner berufung dieses amtes nachgeht sollte auch unbefristet übernommen werden....was ist daran falsch
ich habe während meiner ausbildung auch mal so gedacht, dass jav-mitglieder es auf diese übernahme abgesehen haben, aber es gehört mehr dazu denn dahinter steckt meistens noch zusätzliche arbeit...

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

Dortmunder83
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 20:02
Wer nur durch Mitgliedschaft in der JAV unbefristet übernommen wird, hat auf Dauer eh keine Chance in seiner Bank.

Man sollte schon durch Leistung auf sich aufmerksam machen und nicht dadurch, dass man das Betriebsverfassungsgesetz gut kennt.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 20:48
Glaubt ihr bei einer guten Bank (JP, GS, MS etc) als JAV Mitglied auch nur durch die Vorauswahl zu kommen.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 20:53
@tyro
wieso gibts da ein casting???*g*

lol
Prisemuetchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.11.2006 22:34
Für die die es interessiert.:

Wäre auch so als bester ausm Lehrjahr übernommen worden, zwar nicht unbefristet, aber unbefristet gibts bei meiner Bank nach der Ausbildung eigentlich nicht.

Aber man kann schon besser schlafen, wenn man weiß, dass man nen unbefristeten Vertrag hat.

Wer weiß was bis zum Ablauf des Zeitvertrages alles passiert sein kann, durch Fusionen etc. Dann stehen die die nen befristeten Vertrag haben doch als Erstes auf der Straße...
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 08:05
@Robby82

> wieso gibts da ein casting???*g*

Nur eins? ;-)

Aber mal ehrlich, die Gewerkschaftslinie kann sich im Lebenslauf richtig, richtig schlecht machen. Nicht dass ich das unbedingt gut finde, nur sollte man das im Hinterkopf behalten. Und sich in der JAV (so es eine gibt) zu engagieren muss doch wohl aus Überzeugung für diese Arbeit geschehen, nicht weil man besser schlafen kann..
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 08:06
@robby

In meinem Unternehmen wird sehr wohl auf qualität geachtet. Qualität hat bei uns einen höheren Stellenwert als Quantität ... zu mindest im Innendienst. Klar muss unser Außendienst die entsprechende Anzahl von Abschlüssen liefern, aber das müssen die Berater in den Banken und Sparkassen doch auch.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 09:11
Wer das JAV-Modell als ungerecht empfindet (a.k.a. Susi) kann ja ein Beschwerdebrief schreiben..das Leben ist ja so unfair...
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 09:26
@djb

Das JAV-Modell ist nicht unfair. Wenn das Mitglied was für die AZUBIS tut und sein Amt ernst nimmt, warum soll derjenige nicht "belohnt" werden.
Mir geht es um den Grund, warum man sich zur Wahl stellt. Um seine Übernahmechancen zu verbessern, ist definitiv für mich der falsche Grund.
Die JAV ist dazu da um AZUBIs und junge Mitarbeiter zu unterstützen und bei Problemen zu helfen. Da steckt eine Menge Arbeit dahinter.
Wer sich wählen lässt mit der Absicht, als Ansprechpartner für junge Menschen da zu sein, wenn diese Probleme mit ihren Vorgesetzten haben, hat meinen Respekt verdient. Ich weiß aus eigener Erfahrung wie schwer das manchmal ist die Interessen der AZUBIs durchzusetzen.

PS: Ich hab mich bei meiner Übernahmeentscheidung nicht auf diesen Paragraphen bezogen, weil ich das Vertrauen meiner Mitazubis nicht verlieren wollte.

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 09:32
@susi

eben genau das meine ich meine vorgestzten achten auf zahlen....egal wie ich diese erreiche..

-------------------------------------------------

There is a road and it leads to Valhalla, we all are children of this road.
There is a boy with the dream of Valhalla, the place in the lands of gods.

tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 09:34
> Wer das JAV-Modell als ungerecht empfindet kann ja ein
> Beschwerdebrief schreiben..

*lol* und Applaus!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 09:45
@Susi: DU bist meine neue Heldin des Alltags.

Wer eine JAV‘ler zu wählen hat, hat wie bei jeder anderen Wahl auch eine gewisse Verantwortung. Man muss sich darüber informieren wen man wählt und warum, wenn die Azubis eines Betriebs einen wählen der es nur macht um Übernommen zu werden, dann sind sie selbst dran Schuld.

Und zu deiner Heldentat, dass du den Paragraphen nicht genutzt hast..selbst Schuld. Es rückt dich zwar in ein gutes Licht...aber Chancen sollte man ergreifen. Unser JAV‘ler hat es in Anspruch genommen udn ist ein wirklich guter , aktiver JAV‘ler. Er hat zu mir gesagt er will nicht so übernommen werden wenn ich vllt. nicht übernommen werde. Dazu hab ich gesagt wenn ich gut bin und die Bank mich haben will dann nimmt sie mich auch unabhängig davon das sie ihn übernehmen muss.

Das ist so wie mit dem Konzeptpapier o.ä in den letzten Tage....alles ist unfair und die anderen sind dran Schuld....aber dazu hab ich mich jetzt oft genug geäußert.
Susi84
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 09:59
@djb

Es hatte einen Grund, dass ich den Pragraphen nicht in Anspruch genommen habe. Ich war nicht die beste unter uns AZUBIs und bei uns geht es streng nach Rangliste. Die, die ganz oben stehen kriegen unbefristete Verträge und die die ganz unten stehen, einen Vertrag für 6 Monate. Wenn ich gesagt Hätte "Ich JAVi, ich will festübernommen werden" hätte sich die Rangliste Verschoben. Dann hätte eine, die wirklich spitze im Betrieblichen und Schulischen War bzw. ist, "nur" einen befristeten Vertrag über 18 Monate zu 80% erhalten, obwohl sie durch ihre Leistung eine unbefristete Anstellung verdient hätte. Die unbefristeten Anstellungen sind bei uns dummerweise in ihrer Anzahl limitiert. In unserem Jahrgang waren es 5 Stellen.

Würdest du das nicht unfair finden, wenn jemand unbefristet übernommen wird, obwohl deine eigenen Leistungen weit besser waren!?

Das war mein Grund warum ich dieses Angebot ausgeschlagen habe.

Das wollte ich jetzt mal klar stellen.

MfG

Susi
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 10:00
"Aber mal ehrlich, die Gewerkschaftslinie kann sich im Lebenslauf richtig, richtig schlecht machen."

Selbst schuld wer bei einer zukünftigen Bewerbung angibt, dass er in der JAV war bzw. nur deswegen übernommen wurde. Im Arbeitszeugnis darf es schließlich nicht erscheinen und in der Regel dürften zumindest größere Banken auch besseres zu tun haben, als einen Mitarbeiter zu trangsalieren der wegen der JAV übernommen wurde.

Also ich hatte dadurch keinerlei Nachteile. Habe auch ein sehr gutes Arbeitszeugnis bekommen als ich dann selbst gekündigt habe.
Deep-BIue
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.12.2006 10:06
Übrigens @Susi

Habe ich jetzt richtig verstanden, dass du "nur" einen befristeten Vertrag bekommen hast?
Im Prinzip ist es ja Jedem seine Sache wie er seinen beruflichen Werdegang gestalten möchte. Aber ob nun ein Azubi mehr oder weniger einen unbefristeten Vertrag nach der Ausbildung bekommt macht den Kuchen für eine Bank nun auch nicht wirklich fett (zumal du ja, wie du sagst, eh einen befristeten bekommen hättest). Da sei dir mal ganz sicher :-) Mit solchem Gefasel kamen sie bei mir auch an. Hätte für einen nicht unerheblichen Geldbetrag sogar gleich gehen können.
Nur schau dir doch die Zahl der Arbeitslosen mal an. Und da sind nicht wenige Banker dabei. Davon hast dann ja auch nichts mehr, wenn du keinen Job mehr hast.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse