Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 27
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Ausbildungsquote
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 10:37
das sollte jemand der von der Hauptschule kommt eigentlich auch haben.
Aber wenn ein Hauptschüler die Grammatik nicht beherrscht, ist das für mich nicht weniger schlimm, als bei einem Abiturienten.
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 10:39
Wobei solche Tests auch nicht unbedingt aussagekräftig sind. Manchmal hat man fast den Eindruck, dass bestimmte Institute schwere Tests abhalten nur um eines gewissen "Images" wegen.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 10:43
@tyrio

wenn dann noch einige Worte der neuen Rechtschreibung dabei sind..... k.A. ich schreibe auch weiterhin nach der alten.
CeeJay
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 10:52
@ tyrionarido :

Dami stellst Du ja quasi allen Abiturienten, die eine Banklehre machen und danach bei der Bank bleiben ein Armutszeugnis aus.

Und dann immer diese Gehaltsdebatte...
Vergleichsweise schlechtes Gehalt...
Klar, jeder Student bzw. Absolvent bekommt nach dem Diplom etc.pp. gleich TEUR 40 bis TEUR 50 und selbst das ist nicht genug.

Und das mit dem Schalterdienst ist bei uns (Großbank) auch definitiv nicht so. Kann sein, dass das bei kleineren Banken anders aussieht. Gleiches gilt für das Gehalt.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 10:52
@tyrionarido :

also der Test der CoBa war ziemlich einfach, Ein Lückentext, Grundrechenarten, Wortanalogien, Zahlen merken u.ä. und trotzdem ham sich da sehr viele nicht mit Ruhm bekleckert...mal schaun wie der neue Test aussieht den es ab diesem Jahr gibt.
Kiki0307
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 12:39
Diese Tests dienen doch nur dazu, um rauszufinden, welche Leute erstmal überhaupt geeignet sind.
Und wenn man ehrlich ist: die Meisten sind aufgeregt und stehen total neben sich. Es gibt halt Leute mit Prüfungsangst!

Regt euch doch mal lieber über die Flachzangen auf, die 1,x Abschluss (sei´s Abi oder Realschule) haben, aber dann am Kunden total versagen...! Fachidioten sind noch schlimmer als Analphabeten...

@tyrionarido:
Ähm, das mit dem Ausbilden für den Schalter, spielst du auf ´ne bestimmte Gesellschaft an?!
tyrionarido
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 13:20
Nö, ich spiel nicht auf ne bestimmte Gesellschaft an, ich sage auch nicht, dass das bei allen Banken so ist.

Aber dass es in nicht gerade wenigen Kreditinstituten so aussieht ist einfach mal Fakt. Das macht es aus meiner Sicht für viele Abiturienten unattraktiv.

Gerade wenn man sich die Perspektiven nach der Ausbildung ansieht, stellt man doch fest, dass man ohne Studium nicht weit kommt. Und dann kann man als Abiturient gleich studieren gehen :-)
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 14:54
Das Niveau sinkt derartig, das ist richtig. Mir hat ein Lehrer vor n paar jahren mal gesagt, dass er das was er früher hauptschuler fragen konnte, heute keinen abiturienten mehr fragen kann!!!

Mich stört der Abfall des Niveaus gar nicht so, weil dadurch für die, die weiter aufsteigen wieder neue chancen erwachsen!!!

Das schwere ist nur zu beweisen, dass mein eine der wenigen außnahmen ist!

Ich will viele von uns Bänkern hier dazuzählen!!
Zero
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 15:08
ich frage mich nur was passiert wenn die heutige lehrergeneration in ruhestand geht.

wer will dann den schülern von morgen was beibringen. die heutige jugend halte ich hierfür nicht als tragbar. was wird aus deutschland in 20 - 30 jahren?
Benny
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 15:17
man kann nicht mehr als abwarten!! Aber es wird weiterhin gute lehrer geben und wenn diese von woanders kommen!

Aber, wenn man so drüber nachdenkt sind sich die meisten dafür zu schade sich in der referendarszeit so verarschen zu lassen und werden keine lehrer!
leng
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 15:21
es wird immer schlaue, intelligente und motivierte leute geben ebenso wie gute lehrer, also keine panik.
Blacksun
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 17:00
Ich glaube wenn man gut im Vertrieb ist hat man gute Chancen in der Bank. Vorrausgesetzt natürlich, dass man dann auch Bankfach- und Bankbetriebswirt macht. Andersrum heißt das natürlich nicht, dass mit den Titeln alles von alleine kommt. Wie gesagt, wenn man sehr gut verkaufen kann hat man gute Perspektiven in der Bank, vorallem bei kleinen Banken wie Volks- oder Sparda Banken bzw. Sparkassen. Im Backoffice Bereich sieht es in der Bankenbranche schon wieder anders aus. Da denke ich, dass man eher schlechte Perspektiven hat. Allerdings scheint man mit einer Banklehre gute Chancen zuhaben im Rechnungswesen von Industrieunternehmen zuzkommen.

Ich glaube der massive Stellenabbau in der Bankenbranche in den letzten Jahren hat sein übriges dazu getan, dass sich weniger Leute bewerben, ganz klar.
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.09.2006 18:56
sorry aber die dümmsten menschen überhaupt landen an der vodafoen hotline
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse