Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Finanzwelt & Bankpraxis
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

HVB--- neues Preismodell --- Wucher???
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
FreD
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.12.2002 16:21
Aber ein Telefon hat sie und reden / wählen kann sie auch. Du glaubst garnicht wie viele alte Leute von dem Telefonbanking begeistert sind wenn man sich mal 5 - 10 Minute für sie Zeit nimmt und ihnen das erklärt oder evtl. mit ihnen zusammen bei der hotline anruft. EIn gutes Argument für das HVB / VuW - Telefonbanking ist, dass da ein Mensch sitzt, der die Telefonate entgegen nimmt. Es ist sicher bei anderen Banken nicht anders aber mit diesem Argument kann man gerade Ängste bei älteren Menschen abbauen.
overfiend
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.01.2003 11:58
der grundgedanke des preismodells ist, dass jeder selbst bestimmt wieviel er zahlen will.
man MUSS ja nicht online banking machen, man SOLLTE.
oder um mal verständlich auszudrücken:
nicht das online- oder telefonbanking ist ne alternative zu den belegen, sondern
die belege sind ne alternative für online- oder telefonbanking!
ist ein gewaltiger unterschied;
auf jeden fall ist es ein schritt in die moderne, denn dahin führt der trend.
in 50 jahren, um mal in extremen zu rechnen, wird man den kopf schütteln wie umständlich das damals mit belegen war.
also, die HVB "drückt" keinem was rein.
kleine anekdote: ich komm von der besprechung nach hause, weiß nicht recht was ich vom neuen preismodell halten soll, war gerade dabei mich damit anzufreunden und
hops! schon waren die prospekte der spaßkasse im haus. wer jetzt zuerst auf das modell kam kann ich net beantworten.. is aber schon seltsam...

___________________-=OTAKU=-____________________
(¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.->grrrrreetings by overfiend<-.¸.·´¯`·.¸.·´¯`·.¸.·´¯)
________________________________________________

DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2003 12:22
Das mit der Hypo ist schon kein Wucher mehr, das ist Abzocke, wenn man für eine Überweisung 1€ bezahlen soll. Man kann doch den Kunden nicht zwingen das Inet Banking zu verwenden. Muss doch jeder selber entscheiden dürfen oder. Ich glaube lange macht es die Hypo nicht mehr, wer soll bzw. will das bezahlen. Keiner!!!
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2003 14:14
niemand hat das so direkt gesagt aber meine meinung ziemlich gut getroffen *g*
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2003 14:50
Is doch wahr!!
Ich würd mich schämen und verstecken, wenn ich in der Bank arbeiten müsste.
Musst ja jeden Augenblick damit rechnen das du vom Kunden eine geballert bekommst, wenn der seine auszüge anschaut!
Is nich zum lachen *grins*
MFG
Energywoman
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2003 16:12
Ihr habt keine Ahnung, denn ich finde es nicht zu teuer, denn es gibt genug Banken (HVB hat sich vorher erkundigt) verlangen viel mehr und noch mehr für die ÜB´s. Also alle mal halblang. Und die Kunden haben es verstanden, und so schlimm wars nicht.
Also alle die was dagegen haben, sollen mal ganz still sein, nicht meister *grins*

LG Susi
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 24.01.2003 16:21
Nur weil du bei der Wucherbank arbeitest musst du sie nicht in schutz nehmen. Du sagst selbst es ist scheiße dort. wir verlangen nur 30 Cent für ne ÜBW kein 1€!

Wünsch euch was. Man sieht sich!
Treibt es nicht so wild!

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

duzi
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 25.01.2003 21:47
Also ich finde diese ganze Diskussion ein wenig übertrieben.
Schließlich haben nicht wir entschieden, daß es das neue Modell gibt.
Ich finde es auch gar nicht sooo schwierig, dem Kunden begreiflich zu machen, daß auch wir mehr verlangen müssen/dürfen/tun..

Wir müssen damit leben, der Kunde hat immer noch die Möglichkeit, eine andere Bank oder Sparkasse mit seinem Geld zu beglücken..

In 50 Jahren wird es sowieso kein Bargeld mehr geben und dann lachen wir alle über heute. Die Zeiten ändern sich eben. Das ist das Leben.
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.01.2003 09:51
Du, eine Bank kann von heute auf morgen pleite sein!
50 Jahre ist ne lange Zeit, da wird es sicher noch nicht mal mehr Plaste karten geben, sonder dir wird irgend nen chip eingepflanzt wo alles über dich gespeichert ist. Und obs da noch nen Hypo gibt ist auch fraglich!
Na schauen wir mal, wie es sich entwickelt!
MFG
blackgirl
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2003 12:08
Wucher ist ein guter Ausdruck, ich bin (wie du weißt) auch so eine arogante Ziege aus der HVB, aber ich muss gestehen, dass wir nicht das teuerste Modell haben
Siehe DRESDNER BANK.
Dort kostets 7 oder 7,5 Euro. Häng dich doch mal an die hin.
Ein kleines Beispiel:
Gestern war eine Kundin bei mir, die mir ohne Scheiß eine halbe Stunde erzählt hat, wie toll sie doch das Telefonbanking findet und dass die Leute an den Telefonen so nett seien, und dass sie jetzt alle Überweisungen so machen will, und dass sie doch am liebsten gar keinen Kontoauszug holen will, weil sie das ja alles dort abfragen kann usw. usw. Aber na ja. Was ich also damit sagen will, die Frau war 78 und hatte kein Problem damit. Ich finds übrigens auch total lustig, ist mal was anderes als immer ans SB-Terminal zu gehen. Das ist nämlich um einiges Komplizierter.
Wie einige Kollegen anscheinend schon festgestellt haben, kann man als "Schlauer Kunde" den Kosten aus dem Weg gehen, und hat so eine schöne Abwechslung...
In diesem Sinne
Geht von der DreBa weg und kommt alle zu mir



Greeetz
serbian
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2003 12:55
nur durch dich bekunde ich wieder sympathie fuer die hvb..
von wegen arrogant.....
*bussi*
sascha
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 10.02.2003 16:26
Meine Eltern haben auch ein Konto bei der HVB. Die haben da nicht bescheid gesagt, sondern irgendwann einfach pro Überweisung 1 € berechnet. Der Brief, den die geschrieben haben ist offensichtlich in der Post verlohren gegangen. Kann ja mal passieren. Aber meine Eltern haben die Gebühren nicht mehr rückerstattet bekommen. Das wäre nicht das Problem der HVB. Find ich schon unverschämt!
Darauf hin haben sie endlich gewechselt....
DerMeister
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2003 14:11
Schleim Schleim@ serbian!
Ich werd dann auch mal bei der HVB nen Kontoeröffnen. Da kostet nämlich der anruf nur 6 cent und man kann so lange wie man will telefonieren. Das is da beste an dem Teil aber sonst find ichs nicht so gut. Is doch viel schöner wenn man von hübschen Mädchen bedient wird als sie nur am Telefon hören zu können...

DerMeister
Es ist doch bald Freitag. Macht doch mal nen freundliches Gesicht!
Guck so! *grins*

Zensoi
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.02.2003 17:08
Hallo an alle.
Bin echt überrascht, dass viele meine Kollegen aus der HVB so gut über das Kontomodell reden und so gut zur Bank stehen.....Ich bin absolut nicht überzeugt davon, wenn ich nicht dort arbeiten würde, würde ich meine Konten auflösen.

Gruß
Captain_Chaos
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 09:26
Guten Morgääähn!
Warum regt ihr euch eigentlich alle so auf?
Bei uns zahlen die Kunden einen Minimumpreis von 348 Tacken pro Jahr, damit sie Kunden bei uns sein dürfen.
Das ist der Basispreis fürs Depot, aber ohne Depot gibt´s ja kein Konto ;-)
Das Konto kostet nochmal zwischen 3 und 5,60 Euro pro Monat.
Aber dafür gibbet dann die beleghafte Überweisung für 26 Cent...

Ich finde es gut, dass die Kunden so viel zahlen, damit die Bank weiter meine exorbitante Ausbildungsvergütung zahlen kann!
Und nächsten Freitag gibt´s ne Riesenparty...auf Bankkosten...

Stay sexy,
be blond!

El Capitan
senti_de
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.02.2003 09:35
Ja,... scheiß Sparkassen... die machen Preisdumping!
Jede Dienstleistung hat irgendwo Ihren Preis...
und die Spaßkassen können IHREN Preis auch nur durchsetzen weil sie (noch) die Staatsgarantien im Rücken haben...
Aber spätestens wenn die weg sind... ... ... schöne neue faire Bankwelt...
weil, dann müssen die ersten Spaßkassen auch gehörig Ihre Preise erhöhen... und voila... wird Stück für Stück endlich richtiger Wettbewerb in der Bankenlandschaft entstehen...
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 12:38
Da haben wir die Diskussion!

Also bei unserer Sparkasse kosten die beleghaften Überweisungen die am Schalter abgegeben werden auch und zwar 0,50 €.
Das Onlinekonto kostet 1,80 € pro Monat dann darf der Kunde aber alles nur noch über den PC machen gibt er eine Überweisung am Schalter ab kostet die dann auch 1,00 €
Das Konto für Kunden ohne viel Bewegungen kostet 2,80 € pro Monat jede Überweisung über Online oder SB-Terminal kostet 0,25 €
Das Standartkonto kostet 6,80 € pro Monat da ist alles enthalten Daueraufträge, Gutschriften, Überweisungen am SB-Terminal und über Online am Schalter kosten die wie schon gesagt 0,50 €, aber Ersatzkarten sind da mit dirn.

Wo ist da eine Spur von Preisdumping???
MarkoP
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 13:32
@ senti_de & michi2000
---------------------------------
Tut mir bitte mal einen gefallen und sagt mir was die Sparda Banken für das Girokonto bei Mitgliedern verlangen?

Bingo! - Die Antwort ist nichts!

Einzige Bedingung - Mitgliedschaft bei der Bank und einen Anteil!
Michi2000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.07.2003 13:58
Ja toll dann sag mir mal, was die Citibank bei einem Guthaben von mind. 2.500 auf dem Giro oder einem anderen Anlageprodukt der Bank bzw. Depotgegenwert von ihren Kunden nimmt nämlich nichts.

Dann sag mir mal was die Postbank *bin mir nicht ganz sicher über die Höhe* bei einem Gehaltseingang von 1.200 € oder so nimmt nämlich nichts.

Das die meisten Spardabanken nehmen für Mitglieder auch nichts und die Genossenschaftsanteile werden noch hoch verzinst.

Meine genannten Konditionen sind Sparkassenkonditionen.

Also wer macht die Preise "kaputt" wie ihr es nennt?

Die Sparkassen die ja die Gewehrträgerhaftung haben und auch lt. den meisten in dieser Diskussion und in dem Form Wer braucht schon Sparkassen! nicht im Wettbewerbstehen und auf Gewinne nicht angewiesen sind.

Oder sind es doch die Banken die im harten Wettbewerb stehen
Scon
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 31.07.2003 09:27
Bei uns haben sich die Kunden schon beschwert das wir bei der Euroumstellung den Umtausch nicht Bar sondern über sein Konto laufen lassen haben.


________________________________________________
Scon
________________________________________________
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Finanzwelt & Bankpraxis

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse