Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 21
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant
jayeh60985

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Verkürzung der Ausbildungszeit auf 2 Jahre
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Simon83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 09:51
Also bei uns dauert die Ausbildung mit Abi von vornherein nur 2 Jahre. Kommt zwar viel Stoff zusammen, aber machbar ist es allemahl!
sweetsparki
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 10:58
Ich an deiner Stelle, würde es auf jeden Fall machen!
Ich habe überlegt, ob ich es auch mache, habe es dann aber leider nicht gemacht!
Alle die ich kenn, die es gemacht haben, haben es gut gepackt!

Also, du PACKST DAT SCHON!

Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 11:16
Ich würde es machen! Das ist nicht wirklich zusätzlicher Stress! Der einzige unterschied ist, dass du selbst auf die Prüfung lernen musst! bei uns haben sie im letztne halben jahr nur noch alte Prüfungen gerechnet und das kann man ja wohl echt selbst! Also ich kann nur sagen mach es! ich hab es auch gemacht und es ist lässig zu schaffen!

-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;)

DerWolf
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 14:50
Mach es auf jedenfall !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Du wirst es schaffen und es auch nicht bereuen.
Außerdem ist erfahrungsgemäß die Sommerprüfung viel leichter !!!!!!!!!!!!!!!!!!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 14:54
Ich meine mich zu erinnern, dass sie sich schon dagegen entschieden hat.
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 17:54
@ derwolf

Das mit dem Niveuaunterschied bzgl. der beiden Prüfungstermine ist doch völliger Unsinn.
Es gibt genau so viele die behaupten, die Sommerprüfung wäre schwieriger, da zu diesem Termin die ganzen
2-jährigen (also Abiturienten und andere gute Schüler) schreiben.
Vom subjektiven Empfinden her, ist die eigene Prüfung sowieso immer die schwierigste gewesen.
speedmaniac
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 06.07.2006 18:04
ich würde abwegen ob es eher ein MUSS oder freiwillig ist. Bei meiner Bank damals war es eher ein MUSS.
Hast natürlich mehr zum lernen im gegensatz bessert es das Image auf, musst du entscheiden ich würde es machen hast halt bei der Übernahme bessere Chancen
Nobody84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.07.2006 13:49
@Stöffchen
es ist klar eine entscheidung, die jeder für sich alleine treffen muss.

meine ist gefallen. Habe letzte Woche in der PA den Antrag gestellt. Jetzt mache ich noch 2 Wochen Urlaub und dann heißt es ran an den Speck. Bücher kaufen und Kontakt und Infomaterial von Kolleginnen und Kollegen, die einen Helfen können einholen.
Bin auch nicht alleine!*grins* juhu
wir haben alle unabhängig voneinander unsere entscheidung getroffen. Wie geschrieben ist eine private entscheidung. Aber wir sind drei Leute. Bis jetzt. Die Frist läuft erst in nächste Woche Freitag aus.

Ich wünsche dir auf jeden Fall alles Gute. Ob mit 2 oder mit
2 1/2 Jahren.
Bis demnächst
Cu
socke
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.07.2006 21:05
huhu, bin jetzt am ende des 1. ausbildungsjahres, ich will nicht verkürzen selbst wenn ich könnte . was mich intressieren würde was habt ihr für noten gehabt nachm ersten jahr die verkürzt haben? ich hab nun meine noten und hab 2.38 wobei ich meine 3 3er in so beschießene fächer wie wiso und guv hab...

grüße die socke von der Sparkasse
Sabinchen83
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 09:28
Ich habe auch nur 2 Jahre gelernt und würde es nicht mehr machen. Im Turbogang machst du die einzelnen Abteilungen durch und kriegst dadurch fast nichts mit, weil der Aufenthalt zu kurz ist. Und die kurze Zeit wird ständig mit Schule unterbrochen, wodurch der Abteilungsaufenthalt noch kürzer wird. Dann nach den 2 Jahren bist du fertig und denktst: "Oh Gott, ich kann ja gar nichts!"
Ich hab die Prüfung zwar geschafft, aber ein halbes Jahr länger Azubi sein, ist doch jetzt auch nicht schlimm!
CamisaBlanca
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.07.2006 13:58
Also ich hab verkürzt und würde es auf jeden Fall wieder machen!!! Also die Prüfung muss ma doch eh schreiben, egal ob ma jetz verkürzt oder net!!! Es is echt net so schlimm wie jeder tut!!! Hab mich im Gegensatz zur ZwiPrü um 1,1 verbessert (hätte mich die Mündliche net so runterzogen, wär ich um 1,5 besser gewesen).... Hab leider vor Nervosität das Gespräch verhaut (wobei ich‘s besser hätte können sollen)!!! Deine Chancen auf Übernahme steigen enorm wenn du verkürzt und du verdienst auch schneller mehr Geld!!! Also die Berufsschule bringt doch echt nix!! Mir hat se fast nix bracht!! Hatte nur 2 Lehrer die wirklich toll sind; die konnten mir echt alles beantworten :o) Aber ansonsten bringt die Schule net so viel!!!
Nobody84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.07.2006 22:19
@Socke
also du musst ja sowieso bestimmte anforderungen erfüllen.
ich kann dazu nur sagen bei uns im Hause(Spk Hilden-Ratingen-Velbert) ist es so, das wir in den Schulnoten einen Schnitt von 2,5 oder besser haben müssen. Hinzu kommt, das unsere internen Beurteilungen und die Fernstudienbriefe auch im guten Bereich sein müssen.
Das ist letzlich das was wir erfüllen müssen, um den antrag mit erfolgchancen durch zu bekommen.
Und wir entscheiden das nicht mal eben so, sondern persönliche Gespräche und Telefonate, sowie Mails zur PA und unseren verantwortlichen Ausbilder gehören dazu.
Und zum Schluss entscheidet eh der Vorstand, ob er die Änderung des Ausbildungsvertrages zustimmt oder nicht. Und das macht er natürlich mit Blick auf die Übernahme und geschäftspolitischen/ wirtschaftlicher Weitsicht.
Der Vorstand kann auch Nein sagen wegen die Anzahl von dennen die Verkürzen möchten zu hoch ist.
Bei uns wird es langsam kritisch.
Wir sind 18 pro Lehrjahr und zur Zeit spielen 5 mit dem Gedanken. Wenn alle 5 die Anträge stellen, kann es passieren das keiner verkürzen darf.
Das ist zukunftmusik.
Wie schon geschrieben ist eine persönliche Entscheidung und jeder muss es selbst wissen, auch wenn die Bedingungen erfüllt werden.
Aber nun lass ich das nicht so stehen, sondern sage auch meine Noten:
Ich habe im Schnitt 1,85
Awl 2
Rewe 1
Bwl 2 (zählt ja doppelt)
macht 7/4

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2006 21:10
"Deine Chancen auf Übernahme steigen enorm wenn du verkürzt"

Warum erhöht sich durch Verkürzung der Ausbildung die Übernahmechance????
Susann_84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 27.08.2006 21:34
Also ich lerne 2 1/2 Jahre. Habe ja jetzt am 27.09. ZP und muss mir viele Stoffgebiete noch selbst ausarbeiten, weil der Schulplan auf 3 Jahre ausgelegt ist. Und das neben der Arbeit ist schon anstrengend. Bei 2 Jahren würde das ja noch schlimmer werden.
Aber es liegt wirklich bei jedem selbst...
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 08:16
stimmt das, dass es sich erst nach der zwischenprüfung entscheidet, ob man verkürzen kann oder nicht?
Christiane
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 09:30
@brandi: ich denke, dass das von Betrieb zu Betrieb unterschiedlich ist. Ich durfte von Anfang an verkürzen - bzw. ich musste es regelrecht: mir wurde niemals das Angebot gemacht, dass ich 2,5 Jahre lernen soll. Mein ganzer Vertrag war von vornherein auf 2 Jahre ausgerichtet und darüber wurde mit mir auch nie gesprochen.

Gruß, Christiane
Brandi
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 09:38
@christiane ja das ist widerrum was anderes, wenn du im Vertrag schon festgelegt bekommst, dass du 2jahren lernst.
:)

ich habe von einigen shcon gehört, dass sie verkürzt haben. (vor de ZP ) und einige erst die ZP abwarten müssen.

deswegen bin ich mir unsicher! würde gerne auch verkürzen.
Nobody84
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 09:47
Also wir haben jetzt vor der ZP verkürzt,
aber man kann auch danach noch verkürzen, nur wird dann die Organisation der Vorbereitungskursen extrem knapp.
Die sind immer recht schnell voll.
MEine Ausbiuldung war auch vom Schulplan auf 2 1/2 Jahre ausgelegt und haben jetzt auf 2 Jahre verkürzt, sodass wir uns 1/2 Jahr selbst beibringen müssen. In BWL ist das das Kreeditgeschäft (zum TEil) und das Auslandsgeschäft.
In Rewe die Kostenberechnung und in AWL muss man nochmal schauen, was man da nicht mitbekommt.

Es gibt Banken, die geben nur 2 Jahres VErträge raus, aber dann ist auch der Stoff in der Schule darauf ausgelegt. Es gibt auch die Möglcihkeit in eine VErkürzerklasse in der Berufsschule zu komme. Nur das Problem ist, das entweder zu wenige oder zu viele Leute da rein möchten.
Wir für unseren TEil bekommen keineVErkürzerklasse und verbleiben in unserer Klasse.

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 28.08.2006 19:37
Warum erhöht sich durch Verkürzung der Ausbildung die Übernahmechance?

Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 29.08.2006 19:32
Weiß jemand eine Antwort auf meine Frage?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse