Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 20
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama
LewisGrant

Bereich Rechnungswesen, Steuerung und Controlling
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Air Berlin zeichnen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Cupra
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 19:48
@ basti 82:

Gold ist mittlerweile wieder ein spitzen Investment, wobei mir persönlich der Preis mittlerweile zu hoch wäre. Poste hier mal ne ISIN, bin seit September 2005 dabei:

DE000A0AADH7

zum Zocken kanns bei den beiden bald wieder losgehen:

A0JEQ6
A0ETN7

Schönen Gruß
Fredy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.05.2006 22:27
Konsortialbank ist auch die NordLB. Also alle Sparkassen.
vw
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 10:08
An welcher Börse werden Private Kleinanleger am schnellsten bearbeitet?

Ich würde die nur eben Zeichnen und am ersten Hnadelstag sofort wieder verkaufen.

Vom Werbeaufwand her, kann passieren, das die jeder haben will...da kann sich zu beginn einiges tun.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 10:13
wie hat ein kollege von mir gesagt...,, ich kauf doch nicht deren schulden, ich bin doch kein factoringunternehmen‘‘...

Samstagsarbeit rockt !!!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 10:41 - Geaendert am: 03.05.2006 10:57
Ich werde auf keinen Fall zeichnen.

1. Eine Aktie zu zeichnen nur weil Leute im Fernsehen Werbung dafür machen ist der größte Fehler, den man als Anleger machen kann. Ich erinnere nur an die 1,2,3,... Börsengänge von der Telekom.

2. Ich werde ganz sicher keine aktie zeichnen, die mit einem Verlust an die Börse geht.

3. Air Berlin ist ein Billigflieger und gerät somit sehr stark unter Preisdruck, wenn der Ölpreis weiter anzieht (wovon auszugehen ist).

4. Zeichnungsgewinne sind wie es aussieht nicht zu erwarten.


@ arnie:
Ich weis nicht woher du deine Graumarktkurse hast. Bei mir steht die Aktie im Graumarkt bei 16,50 - 17,00 EUR.
Super09
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 10:42
Die Aktie ist m.E. nur etwas für Zocker. Als längerfristiges Investment nicht geeignet. Laßt euch vom selbstbewußten Auftreten des Vorstandschef Hunold (das muß er tun) und von der Werbekampagne (Kerner) nicht blenden. Die Zahlen von Air Berlin der letzten zwei Jahre sind negativ und werden dies voraussichtlich zumindest mittelfristig auch bleiben.

Ein Mensch, der keine Dummheiten macht,
macht auch nichts Gescheites

gemuesefrau
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 12:03
Wo finde ich Grau-Markt-Kurse?
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 12:10
bei uns wo du alle anderen kurse auch findest, einfach wkn angeben.....siehe auch onvista...und und und

Samstagsarbeit rockt !!!

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 13:59
im moment etwa 16,90

Samstagsarbeit rockt !!!

Basti82
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 14:29
www.schnigge.de

Und Gott sprach zu den Steinen: "Wollt ihr Panzergrenadiere werden? Und die Steine antworteten:" Ja, aber wir sind nicht hart genug!"

mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 15:03
leute lasst die finger von air berlin..das unternehmen schreibt rote zahlen und die bisherigen hauptanteilseigner haben öffentlich angegeben, einen teil ihrer anteile verkaufen zu wollen...welcher vorstand o.ä. verkauft aktien, wenn er an sein unternehmen glaubt, bzw. wenn er ein positives beispiel geben möchte.
graumarkt-kurs liegt derzeit UNTER der max. bookbuilding-spanne und wird auch noch weiter fallen...wenn ihr auf schnelle zeichnungsgewinne ausseid, dann zeichnet C.A.T. oil, die taxieren derzeit ca. 40% über der max.spanne.

die wirtschaftswoche und einige andere renommierte blätter mit hoher leseranzahl raten von der zeichnung ab...jetzt könnt ihr euch ausrechnen, was der kurs am ersten handelstag machen wird...mit sicherheit keinen sprung, um 20 oder 30%.
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 15:06
mit so einen Anstieg rechnet doch auch gar keiner!!

aber man muss bedenken das WACKER CHEMIE ja auch nicht die besten Zahlen hatte und hat und jetzt stehen sie 35% über Ausgabepreis!

Und so schlecht reden brauchen wir die Aktie auch nicht, es gibt andere Unternehmen die auch rote Zahlen schreiben...!
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 15:19
@sunshine:
nur weil ein eigner anteile verkauft, sollte man daraus nicht sofort schließen das dass vertrauen in die unternehmung verloren gegangen ist. bwer nach solchen anzeichen anlegt kann auch lotto spielen gehen...

Samstagsarbeit rockt !!!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 15:33
Wacker hatte im Vergleich zu AirBerlin sehr gute fundamentale Kennzahlen.

Und die Aktie war auch ohne Fernsehwerbung mehrfach überzeichnet. Wenn eine AG es schon nötig hat im Fernsehen Werbung für seine Aktien, weil es anscheinend nicht ausreicht die Anleger mit guten Unternehmenszahlen zu gewinnen.
arnie
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 15:51
dann hätten sie die gleichen Problem wie Praktiker gehabt!!

aber ich würde sie schon Zeichnen!

weil die fundamentalen Daten sind glaub ich den meisten am Freitag egal...!
mr-sunshine
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.05.2006 17:52
@djb: sorry, aber ich denke, dass ich in diesem bereich doch bissl mehr ahnung haben sollte...und bisher verlief noch kein kurs gut, wenn die führung offiziell angekündigt hatte, anteile zu verkaufen.

und auch sonst: wie es schon gesagt wurde: wacker ist an die börse gegangen mit fundamental gesunden zahlen..was man von air berlin nicht gerade behaupten kann. air berlin macht momentan keinen gewinn...der ölpreis wird sicherlich nicht fallen und die in auftrag gegebenen flugzeuge, die air berlin kaufen möchte, werden mit ca. 2mrd € geschätzt...kosten die erst einmal wieder hereingeholt werden müssen...aber wie soll man kosten amortisieren, wenn man rote zahlen schreibt? durch mehr passagiere? durch höhere preise?

sorry, aber die konkurrenz schläft nicht und bevor das passiert, wird air berlin von der bildfläche verschwinden...wie das schon mit einigen anderen der fall war.
und wenn schon die fachpresse nicht hinter einer aktie steht, wird sich die breite masse sicherlich anderen aktien widmen...auch wenn ein johannes b. kerner werbung macht.

aber warten wirs doch einfach ab...und dir DJB wünsche ich viel spaß beim zeichnen...und natürlich auch erfolg.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 08:34 - Geaendert am: 04.05.2006 08:35
@sunshine: ich will und werde air berlin nicht zeichnen aus diversen gründen die von anderen hier schon genannt wurden, ich dachte das wäre aus meinen aussagen s.o. deutlich geworden, mir ging es bei dir nur um die aussage: ,,die bisherigen hauptanteilseigner haben öffentlich angegeben, einen teil ihrer anteile verkaufen zu wollen...welcher vorstand o.ä. verkauft aktien, wenn er an sein unternehmen glaubt, bzw. wenn er ein positives beispiel geben möchte.‘‘

gerade wenn es so wäre das es keinen anderen grund dafür gibt als den fehlenden glauben an das eigene unternehmen, würden sie warten bis nach der emission um keine anleger abzuschrecken....oder?

Samstagsarbeit rockt !!!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 08:58
So Leute nun mal was grundsätzliches zu Neuemissionen.
Bei so gut wie jeder Neuemission verkaufen bisherige Anteilseigner einen Teil Ihrer Anteile. Das nennt man dann Greenshoe.

Angenommen ein Unternehmen hat 100.000 Aktien bevor es an der Börse notiert wird. Zunächst einmal wird eine Kapitalerhöhung durchgeführt. So nun haben ja alle Altaktionäre das Recht junge Aktien zu beziehen. Nun gehen wir mal davon aus, dass machen einige dann sieht das ganze viellciht so aus:

1.000.000 Aktien insgesamt
600.000 Aktien bei Altaktionären
400.000 Aktien werden bei der Neuemission angeboten
Jetzt kann festgelegt werden, dass wenn die Aktie überzeichnet ist ein Greenshoe zu kauf angeboten wird. Hier würde man in diesem Fall wohl 100.000 Aktien als Greenshoe nehmen. Diese stammen von Altaktionären und sind quasi ein Zuckerl für die Altaktionäre, denn..

sie haben die Aktien wahrscheinlich zum Nennwert (1 EUR) gekauft und können sie jetzt zum Ausgabepreis verkaufen (bei Air Berlin sagen wir mal 16 EUR). Dann sind das satte 1600 % Gewinn. Nicht schlecht oder? Würdet ihr nicht machen, weil ihr ja anständig seid, oder?

Ich hoffe das war einigermaßen verständlich.
djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 11:08
ich hatte gelesen die ausübung der Greenshoe-Option wäre nicht vorgesehen bei Air Berlin, deswegen bin ich nicht auf diese schiene gefahren bei sunnys kommentar solltes sie es doch tun sieht es so aus...: Das Emissionsvolumen beträgt rund 650 bis 760 Mio. Euro ohne Ausübung der Greenshoe-Option und ca. 750 bis 870 Mio. Euro bei Ausübung der Greenshoe-Option.

Samstagsarbeit rockt !!!

DrFaustus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.05.2006 11:39
Hab Heute im Handelsblatt gelesen, dass Air Berlin Probleme hat ihr Zeichnungsvolumen voll zu bekommen und dass der Preis deswegen wohl nicht am oberen Ende der Preisspanne liegt.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Rechnungswesen, Steuerung und Controlling

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse