Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 24
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
sophiegl
fabio2003
Nico_Riediger
Gaghd
Xama

Bereich Studium & Weiterbildung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Studiengebühr!!!!! SUPER oder SCHROTT
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
 
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 14:31
@Daishi

Wir sind das einzige Land das sich so etwas leistet. Ja vielleicht. Aber darauf sollten wir stolz sein. In den USA hast du als Kind einer Familie aus der unteren Mittelschicht kaum eine Chance je eine Uni von innen zu sehen. Und so etwas findest du vorbildhaft??

Natürlich ist das ganze tragbar. Lies doch mal das Schwarzbuch der Steuerzahler. Da kannst du nachlesen wofür jedes Jahr Milliarden VERSCHWENDET werden.
Man könnte in Übrigen auch die Arbeitnehmersparzulage abschaffen und das Geld in die Bildung investieren. Die paar Euro sind sowieso lächerlich für den Vermögensaufbau, und tun einem arbeitenden Menschen wohl kaum weh.

Gebühren abhängig machen von der Studienrichtung.
Ne ist klar…. einen Medizinstudenten auch noch dafür bestrafen, dass er im Hochtechnologiebereich arbeitet. Für die naturwissenschaftlichen Bereiche braucht man nun einmal teure Labors. Da kann der Student doch nichts für.
philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 14:54
"@ philosophin

Also eine ganz tolle Argumentation.

Du sagst uns was Deine Schweter sich alles leisten kann.
Aber du sagst nicht welche Summe sie bekommt, z.B. Bafög 50 oder 500 Euro."

--> meine schwester bekommt sage und schreibe 150 euro bafoeg, wenn ich mich da jetzt nicht irre. aber eher weniger.

"Wieviele Stunden ist der HiWi Job?
Reiche Eltern die schon in Rente sind? Dann bekommt man auch Bafög auch wenn die Eltern zehn Millionen auf dem Konto hätte."

--> meine eltern sind weder reich noch in rente. meine mutter is altenpflegerin, mein dad lehrer. also voellig normale jobs. ach ja, meine mom arbeitet nur teilzeit. der hiwi job sind wenn ich mich nicht irre 12 stunden die woche oder so (wobei sie auch am wochenende arbeiten kann).

"Das dein Studium an einer Privatuni teuerer ist hast Du ja schon erklärt (bessere Qualität etc.)
Doch leider kann sich das nicht jeder leisten."

--> du glaubst hoffentlich nicht, dass ich mir das einfach so leisten kann. aber das is ne super ausbildung und dann hab ich halt nach dem studium 20 teur schulden. man muss auch mal bereit sein, was zu investieren!

das soll jetzt hier niemanden angreifen, ehrlich nicht. aber ich finde es manchmal schon ziemlich unmoeglich, wie sich alle ueber die studiengebuehren aufregen.

ligr
plas
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 15:16
@philo
habt ihr geschummelt ? ich kenn kein beamtenkind was bafög in nennenswertem umfang bekommt .....


"steinkohle statt bildung" :)
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 15:26
Oh, da ist ja wieder dieses tolle Thema...

Zum Thema Bafög: also, keiner, dessen Eltern normal verdienen hat Anspruch auf Bafög. Wobei es da, soweit ich weiß, eine Regelung gibt, dass man es bekommt, wenn die Eltern sich weigern einen während der zweiten Ausbildung zu unterstützen.

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

sethe1
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 15:52
Ich habe gehört das die Union, wenn sie an dich macht kommt das Bafög komplett abschaffen will!

Du kannst ja auch die Berechnung ob du Bafög bekommst, von deinem verfügbaren Geld machen lassen. Hat uns das letzte mal ein Lehrer gesagt. Von demher gibt es schon Möglichkeiten an das Bafög zu kommen!
Alea
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 15:56
Wenn du direkt nach der Schule studieren gehst, wirst du kein Bafög bekommen, wenn deine Eltern soviel verdienen, dass sie über der Grenze liegen. Denn während der ersten Ausbildung sind die Eltern gesetzlich dazu verpflichtet dich zu unterstützen (sprich, wenn sie es nciht wollen, kann man seine Eltern verklagen).
Wenn das Studium die zweite Ausbildung ist, können die Eltern die Unterstützung verweigern und du hast wieder Anspruch auf Bafög. So war es jedenfalls mal...

You may know who you are now -
but you don‘t know who you may be!


Die Berühmtheit mancher Zeitgenossen liegt nur an der Blödheit ihrer Bewunderer...

philosophin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 16:02
plas: ne, eigentlich nicht ... also, nicht dass ich wuesste. koennte aber vielleicht auch unter anderem daran liegen, dass ich ne ausbildung mach und daher auch noch unterstuetzt werden muss. ausserdem sind wir halt 3 kinder zu hause. aber frag mich nicht, wie das genau zustande kommt ...
canopus
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 13.04.2005 16:35
Für Geschwister, die noch unterhaltsberechtigt sind (z.B. noch in der Schule oder in Ausbildung) erhällt man zusätzliche Freibeträge auf das Einkommen.
Mit drei Kindern können die Eltern also schon recht ordentlich verdienen.
evamaus
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 19.04.2005 14:44
Also wie Deine Schwester von 150 € Bafög und 350 € Nebenjob leben kann ist mir unerklärlich! (mehr als 350 €/Monat darf man als Bafög Empfänger nämlich nicht verdienen!!!)
Und wie Sie sich Spülmaschine &Co leistet bleibt mir demnach auch verschlossen.
Schätzungsweise wird sie wohl von Euren Eltern unterstützt. Anders geht das ja garnicht. Da finde ich an sich nichts verwefliches dran, ich bekomm von meinem Vater auch Unterhalt, aber dann sollte man nicht tönen, dass sie so gut lebt. Denn man ist ja doch von anderen abhängig.
Dass Dein Studium viel Geld kostet ist auch OK, das muss jeder selbst entscheiden. Aber Deine Uni ist im Vergleich zu meiner bestimmt super ausgestattet, Du bekommst ne super Betreuung in kleinen Gruppen usw. Selbst wenn ich jetzt zahlen würde für meine Uni würde ich sone Betreuung garnicht bekommen, sowas aufzubauen dauert Jahre, wenn nicht Jahrzehnte!
Soweit ich weiß ist Dtl übrigens nicht das einzige Land, das ein kostenloses Studium anbietet. War immer der Meinung, dass die ganzen Skandinavischen Länder das auch haben.
Wir sollten immernoch bedenken, dass die Bildung fast das Einzige ist, was deutschland zukunftsfähig machen kann. Im produzierenden Bereich wirst Du immer jemand finden, de es billiger macht...
Überall hört man, dass zu wenige sich für ein Studium entscheiden, aber ich glaube kaum, dass sich mehr entscheiden, wenn man auchnoch Geld verlangt!
Fox22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.04.2005 00:52
Also ich kann Evamaus nur zustimmen.

Kann auch nicht verstehen wie deine Schwetser ein so tolles Leben führen kann.

Desweitern kann sich nicht jeder ein Studium wie deines leisten.
Oder besser , die meisten Banken geben dafür wohl keinen Kredit.
Auch gibt es Studiengänge die im späteren Leben nicht so ertragreich sind wie deines.
Dann wird es schon knapp den Kredit zurückzubezahlen.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
 

Forenübersicht >> Studium & Weiterbildung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse