Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 42
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
jayeh60985
kicej39389
aglairyagizv
EgGrot1
luca116

Bereich Zwischenprüfung
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Euer Gefühl zur Zwischenprüfung
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 
Marschall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 20:14
@Alexa 87

es sind meiner Meinung nach definitiv 900. Als Rechnung:

1,5/240 (Tage) *360 = 2,25
2,25 / 0,25 * 100 = 900 mio.

Ich hoffe mal das ist irgendwie verständlich....

Also ich hab mich jetzt seit gestern wieder gefangen. War zuerst total schockiert, dann erfreut das ich so vieles richtig hab, und Mittlerweile liege ich dann leider doch wieder um die 70%...
Aber mal abwarten bis die richtigen Ergebnisse feststehen! Es gab schließlich ein paar Fragen die wirklich nicht gerade einfach waren --
PS: ich bin auch der Meinung, das die PIN beim ONLINEBANKING ebenso wie beim Kartengeschäft als LEGITIMATION anzusehen ist, und die TAN lediglich eine Auftragsbestätigung...

KSK Vulkaneifel lebe hoch! Loogh über alles :D

Marschall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 21:14
Hey, das ist doch mal ne super Unterstützung wenn ein Fachkundiger seine Lösung ins www stellt... Klasse! So kann man sich wenigstens mal relativ sicher sein das es stimmt ^^

Bin zwar nicht stolz drauf aber jetzt komm ich auf 74 %... ist in Ordnung denk ich....

KSK Vulkaneifel lebe hoch! Loogh über alles :D

NoxMortis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 22:15
Cool. Verglichen mit den Grundmann Lösungen komm ich auf 78%... Damit wäre ich zufrieden
NoxMortis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 22:18
Welchen Durchschnitt hatten eigentlich die Zwischenprüfungen in den letzten Jahren so ca?
NoxMortis
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 22:54
Nochmal ein paar Fragen.

zu Aufgabe 28:

Herr Grundmann meint, es wäre Antwort 5, ich aber meine, es ist Antwort 1, denn:

Verfügung 3915,00 € ohne Kündigung
2000,00 € VZ frei
915,00 € Zinsen ebenfalls 2 Monate nach Gutschrift frei verfügbar

Daher wäre VZ für 1000,00 € für 90 Monate logisch, oder?



Bei Aufgabe 33 habe ich auch was anderes:

Grundmann meint Antwort 4 wäre richtig, ich aber sage Antwort 2 ist korrekt, denn Kündigungen werden angenommen während der Sperrfrist, aber eben erst nach Ablauf der Sperrfrist beachtet.
Marschall
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 22:59 - Geaendert am: 01.03.2007 23:00
@ NoxMortis

Im letzten Jahr war der Durchschnitt 63 %....
-- -->> Wir kommen DRÜBER !!

KSK Vulkaneifel lebe hoch! Loogh über alles :D

raver88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 01.03.2007 23:02 - Geaendert am: 01.03.2007 23:36
also ich komme auch so auf 78%!
bin ich ja erstmal erleichtert, naja okay aber bei der 28 habe ich auch die 1, weil er darf ja bis 28.2. vz-frei über seine zinsen verfügen, oder etwa nicht?
dann ja die 2T€ eh frei und dann bleiben noch die tausend...

aber auf jeden fall erstmal danke für Ihre lösungsversion, hr. grundmann! Damit ist zumindest bei mir, schinmal einiges an nervosität weg.
natürlich bini ch auch mal auf die ihk lösungen gespannt, die müssten doch jetzt auch bald kommen , oder?

*** ZWP 28.02.07 ---- Ich will Ergebnisse!! ***

djb
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 08:52
@Alexa87: Was hiess nochmal PIN?? oder war das nur so ein wWort ohne Bedeutung?
raver88
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 08:54
PIN = Persönliche Identifikations Nummer

*** ZWP 28.02.07 ---- Ich will Ergebnisse!! ***

Alexa87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 09:08
ich weiß was PIN heißt....
Aber beim ONLINE Banking ist die TAN die "elektronische Unterschrift"...
und somit in verbindung mit der PIN die Legitimation

oder nicht???

Oder meinst du die TAN is nur so da um die Aufträge zu bestätigen und sie hätten ansonsten keinen weiteren Sinn?
Snooopy
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 09:28
@NoxMortis

bei Aufgabe 28 muss ich dir recht geben. Hab das hier auch schon mit den Kollegen in der Filiale besprochen. Die sind der gleichen Meinung.
Heino
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 11:56
Kann mal bitte jemand die Lösungen von Grundmann hier rein stellen?
DANKE!!!
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 14:58
@Alexa:
Die TAN ist tatsächliche die elektronische Unterschrift, da hast du Recht! Aber: Wenn ein Kunde bei dir z.B. ein Konto eröffnet, dann legitimiert er sich ja auch nicht mit seiner Unterschrift, sondern diese dient nur noch zur Bestätigung.

Personal Identification Number ist ja die Bedeutung von PIN. Und meiner Meinung nach heißt Identification auf Deutsch "Legitimation". Also legitimiert sich der Online-Banking User durch seine PIN, um einmal klarzustellen, dass er das auch ist und mit Hilfe der TAN wird nur noch der Auftrag bestätigt.

Zu Herrn Grundmanns Lösungen:
Ich bin auch der festen Meinung, dass Zinsen 2 Monate VZ-frei sind! (stand in allen Übungsaufgaben so drin) Ergo: Antwort 1 ist auch für mich die Richtige!

Was die Kündigungen der Spareinlage betrifft: Ich hätte mich da Herrn Grundmann angeschlossen, denn wenn es Kündigungssperrfrist gibt, dann heißt es doch, dass Kündigungen in der Zeit völlig ausgeschlossen sind. Alles andere ist reine Kulanz. Von daher würde ich sagen: Wozu die Arbeit machen und die Kündigung annehmen und aufbewahren bis zum Ende der Frist? Gerade auch im Sinne von Befristung der Spareinlagen (was ja eigentlich gesetzlich verboten ist)...ich würd daher schon sagen: Einfach nicht annehmen und gut ist!

MfG Christian

Kati0912
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 15:45
Kann mir bitte jemand die Aufgaben von der ZP schicken???
Viele konnten die doch mitnehmen. Bitte. Wir durften es nicht und ich kann nun nicht nachsehen was ich richtig gemacht habe.
Bitte helft mir und nehmt euch kurz Zeit. Bitte.

kati0912@web.de
Alexa87
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 15:48
@ChristianZ

mag ja sein das du recht hast, trotzdem bin ich der Meinung das man sich nur im Zusammenhang mit der TAN vollständig legitimiert,
Wenn ich ein Konto eröffne lass ich mir auch nicht nur den Ausweis zeigen sondern kontrolliere auch die Unterschrift ob sie übereinstimmen....
wie gesagt du magst ja recht haben....
aber naja....so würde ich das sehen....egal jetzt....
Die ZP is eh vorbei und ändern kann ich auch nix mehr.

MfG Alexandra
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 15:57
Ich kann dich schon verstehen. Letztendlich ist ja auch alles erst mit TAN vollständig. Nur ich denke, man braucht ja nicht für alles eine TAN. Nur für Aufträge.
Die PIN dient zur Kontrolle der Zugangsberechtigung. Und das ist ja irgendwie eine Legitimation. Nur berechtigte, legitimierte Kunden dürfen Zugang zu den Konten haben...
Naja, wie du schon sagst...
Haken hinter und Feierabend!
;-)

MfG Christian

grundmann
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 15:59
In meinem Lösungsvorschlag haben sich 3 Fehler eingeschlichen:
Aufgabe 28: Lösung 1: Über Zinsen kann der Sparer bis Ende Februar vorschusszinsfrei verfügen.
Aufgabe 33: Lösung 2: Kündigung bleibt wirksam, wirkt aber erst nach der Kündigungssperrfrist..
Aufgabe 37: Lösung 2
DeeKay
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 18:33
Hey, bitte bitte kann mir wer die Aufgaben der ZP zuschicken bevor ich meine Lösungen vergessen habe?^^

>> ice3000@web.de

Danke sehr. Es kann sonst einer die Aufgaben auch bei RS hochladen, weil ja anscheinend doch sehr viele die Aufgaben nicht mitnehmen duften.

SeeYa!
ChristianZ
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 19:37
glaub, das ist gesetzlich nicht erlaubt - gibt irgend so einen verlag, der da die rechte hält...
aber es könnte die jemand abtippen :-)

MfG Christian

DeeKay
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.03.2007 19:55 - Geaendert am: 03.03.2007 13:32
Einfach die Seiten schwarzweiß in kleiner Auflösung einscannen und als .jpeg-Datei abspeichern. Das ist zwar nicht erlaubt, aber auch nicht verboten^^ Analog-zu-Digital gilt als keine Vervielfältigung des Originals.

Die IHK ist selber schuld, dann sollen die kompetenten Leute doch nicht sagen, dass wir die nicht mitnehmen dürfen.

Bin sowieso unzufrieden damit, dass man nicht nachschauen kann, was man falsch gemacht hat. Also die genauen Aufgaben. Kann ja durchaus sein, dass der tolle PC die Lösungszahlen nicht richtig einliest (zum Glück hab ich eine ausgewogene Handschrift^^) und man deshalb Fehler bekommt, die keine sind.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7  | >> )
 

Forenübersicht >> Zwischenprüfung

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse