Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 63
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
vicog94
EstebanGarcia
alexseentr
ofkhkd
Jonas28

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Schon mal ein altes Gerät gefunden und versucht, es nur

Domik13
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2026 11:41
Schon mal ein altes Gerät gefunden und versucht, es nur über das Etikett zu identifizieren? Mir ist das letztens im Keller passiert: so ein verstaubtes Teil, keine Anleitung mehr, nur ein halb abgeriebenes Typenschild mit ein paar Zahlen und komischen Kürzeln. Ich stand echt davor wie ein Detektiv und hab mich gefragt, ob man daraus wirklich noch rauslesen kann, was das mal genau war. Geht euch sowas auch manchmal so?
Limmar

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2026 12:45
Man merkt irgendwie, dass solche Typenschilder oft die letzten „Spuren“ von alten Geräten sind. Gerade bei Sachen, die Jahrzehnte irgendwo rumstanden, bleibt manchmal nur dieses kleine Stück Metall oder Folie als Erinnerung daran, was es mal war.
Marrik

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.02.2026 13:00
Bei sowas muss ich direkt an eine alte Maschine denken, die ich mal aus einer Werkstatt übernommen hab. Da war auch nur noch ein kleines Metallschild dran, sonst nichts. Und trotzdem konnte man darüber wenigstens Hersteller und Baujahr halbwegs eingrenzen. Ich hab damals ein bisschen recherchiert und bin irgendwann auf Seiten wie https://en.texit.de/products/typenschild-etiketten gestoßen, weil mich interessiert hat, wie solche Typenschilder eigentlich gemacht werden und warum die so wichtig sind. Ist schon verrückt, wie viel Identität so ein kleines Etikett tragen kann, selbst wenn der Rest längst vergessen ist.

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Aktuelle Bankfachklasse