Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 90
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
avana
ldian
AnjaAura
MAttew18
ShaheenAfridi

Bereich Aus dem Azubi-Alltag
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Welche Rolle spielt die digitale Dokumentation in der frauen

Domik13
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 15.06.2026 22:03
Letzte Woche saß ich im Wartezimmer meiner Frauenärztin und habe mitbekommen, wie schnell alles mit dem Tablet erledigt wurde. Früher hat das immer ewig gedauert mit den ganzen Zetteln. Welche Rolle spielt die digitale Dokumentation in der frauenärztlichen Praxis – und wie verändert sie den Behandlungsablauf? Bei meiner letzten Untersuchung ging es viel flüssiger, weil die Vorbefunde sofort da waren, ohne Sucherei. Trotzdem frage ich mich, ob das die Gespräche verändert oder ob manche Dinge verloren gehen. Würde gerne echte Erlebnisse aus dem Praxisalltag hören, wie es sich wirklich auswirkt.
Marrik

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2026 00:08
Also ich finde, dass die digitale Umstellung den Alltag spürbar entlastet, besonders wenn man viel unterwegs ist. Früher habe ich in meiner eigenen Praxis immer Zettel gejagt, heute ist alles übersichtlich und schnell abrufbar. Seitdem ich https://ninlay.de eingesetzt habe, läuft die Dokumentation viel entspannter und der Fokus bleibt mehr bei den Patientinnen. Für mich hat sich der Behandlungsfluss verbessert, ohne dass es unpersönlich wurde. Klar, man muss sich erst dran gewöhnen, aber insgesamt spare ich Zeit, die ich lieber für die Beratung nutze.
Limmar

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.06.2026 00:09
Mir ist in letzter Zeit aufgefallen, dass in vielen Arztpraxen der Umgang mit digitalen Unterlagen ganz selbstverständlich geworden ist, besonders bei Routineuntersuchungen. Früher standen die Ordnerberge rum und jetzt sieht man öfter nur noch Bildschirme. Auf dem Land oder in kleineren Städten merkt man manchmal noch den Unterschied zu großen Kliniken, wo alles schon länger vernetzt ist. Es verändert den Rhythmus im Wartezimmer, die Gespräche wirken manchmal kürzer, aber auch fokussierter. Manche Patientinnen erzählen, dass sie die Veränderungen einfach so hinnehmen, ohne groß drüber nachzudenken.

Forenübersicht >> Aus dem Azubi-Alltag

Aktuelle Bankfachklasse