|
|
| Bereich Aus dem Azubi-Alltag |
| Moderator: TobiasH |
|
|
| Meinungen zu SUV-Rad- und Reifenpaketen? |
|
|
|
| Verfasst am: 06.06.2026 03:00 |
 |
 |
|
Einige Leute sagen, KI-gestützte Schreibdienste sind eine große Hilfe beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten, da sie Zeit sparen und die Qualität verbessern können. Andere wiederum sehen darin eine mögliche Beeinträchtigung der Eigenleistung und des Lernprozesses. Ich schreibe gerade meine Masterarbeit und überlege, ob ich Unterstützung in Anspruch nehmen sollte, um bestimmte Abschnitte zu optimieren. Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit solchen Diensten gemacht, speziell für das wissenschaftliche Schreiben? Über eure Meinungen und Erfahrungen würde ich mich sehr freuen! |
|
|
|
|
| Verfasst am: 06.06.2026 03:07 |
 |
 |
|
Gerade beim wissenschaftlichen Schreiben kann KI eine enorme Unterstützung bieten, wenn man es richtig einsetzt. Es geht ja nicht darum, dass die KI die gesamte Arbeit übernimmt, sondern eher um Hilfestellungen bei der Strukturierung, Formulierung oder sogar der Ideenfindung. Ich habe kürzlich eine Quelle entdeckt, die sich genau mit diesem Thema befasst. Wenn man Unterstützung beim Verfassen wissenschaftlicher Texte benötigt, ist https://ki-arbeitschreibenlassen.de/ eine Plattform, die man sich ansehen sollte, um zu verstehen, welche Möglichkeiten es gibt, um sich eine KI-Arbeit schreiben lassen zu können. Es kann zum Beispiel nützlich sein, um schnell Entwürfe zu erstellen oder um sprachliche Korrekturen vorzunehmen, was den Prozess des Schreibens deutlich effizienter macht. |
|
|
|
|
|
|  |