Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 120
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
mickimausi
Siliolan
chatgptxonline
chatgptopenainl
sophiegl

Bereich Ausbildung & Berufseinstieg
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Wem macht die Ausbildung Bankkaufmann/frau Spass?
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 
Schnubbelschaefchen
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2003 08:35
Denkt doch nicht alle immer so negativ.

DON`T WORRY, BE HAPPY!!! :-)

LG
:-)
SCHNUBBELSCHAEFCHEN HAT EUCH ALLE LIEB!!!

Lou
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 05.03.2003 10:28
@ Sky
Richtig! Und ich kann noch lachen, auch wenn ich "nur" in D‘dorf Karneval gefeiert habe. Auch dort geht‘s mächtig ab, wenn man die richtigen Leute dabei hat! ; )
Aber heute Abend steht ohnehin erstmal die Reise in den Schnee an -> ab in die Schweiz zum Boarden! : )
Aber ich denk an euch... *hähä*

Schmu vom Lou

P.S.: Wen interessiert die Fortuna???

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2003 09:49
hallöchen,
ich sitz hier auch grad in ner langweiligen Abteilung (Kredit) und bin auch schon am überlegen, ob es die richtige Berufswahl war.
Aber ich hab in 8 Wochen meine schriftliche Prüfung und ca. 1 Monat später meine mündliche. Wenn ich nur daran denke, was ich alles lernen muss, dann kommt mirs k.....!
Aber ich zieh das durch und schau danach mal weiter. Ich denke halt, dass man mit dieser Ausbildung einfach vieles anderes machen kann. man ist nicht an die Bank gebunden.

Ich bin einfach froh, mich a bissel mitteilen zu können.
Hab hier im Forum doch viel gleichgesinnte ;)

greets
winger
salserita
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2003 18:04
ciao,

bei uns sind die Azubis die jetzt im Feb. ausgelernt zwar alle übernommen worden, aber manche haben nur Zeitarbeitsverträge bekommen. Und das komische daran war, da wir auf zwei Berufsschulen verteilt sind, wurden die einen von der BS alle übernommen und die von der anderen BS nur mit den Zeitarbietsverträgen. Ob es ganz genau so stimmt weis ich nicht 100%ig, aber es ist schon komisch.

Salserita wish you a nice day :-)))

Engel84
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2003 18:17 - Geaendert am: 11.03.2003 18:18
Hallo ...

also mir geht es so ähnlich. Ich bin aus meinem Traum schon wieder aufgewacht. Am Anfang fand ich den Beruf so spitze, dass ich am liebsten auch nachts noch gearbeitet hätte. Doch diese Zeiten sind vorbei. Ich überlege mir gerade was ich machen will. Eins ist klar die Ausbildung zieh ich voll durch und danach möchte ich was praktischeres machen. Mal sehen.

mfg Engel84

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 11.03.2003 19:27
Ich bin jetzt im Januar auch mit meiner Ausbildung fertig geworden. Und so im nachhinein wars doch eine schöne Zeit. Klar hab ich mir auch öfter mal gedacht, warum ich das eigentlich mach. Vor allem, wenn ich wieder mal in einer internen Abteilung war, in ders mir nicht so gut gefallen hat. Aber es hat sich doch gelohnt. In meiner Zweigstelle, wo ich größten teils ausgebildet wurde, wars voll super, man hat viel von der Praxis mitbekommen und wurde auch nicht als der kleine Azubi, der eh nix weiß, gesehen.
Auf meiner jetzigen Stelle kann ich ziemlich viel, was ich in der Ausbildung gelernt habe, brauchen. Und ich bleib erst mal auf jeden Fall bei der Sparkasse. Vor allem weil mein Chef ziemlich drauf schaut, dass man richtig gefördert wird usw.
Allerdings wird auch ziemlich viel von einem erwartet. Also wenn ich da die Kollegen von den anderen Banken angeschaut habe. Die hatten teilweise viel weniger Schulungen und es war auch nicht so der Druck da, dass sie nur mit einem bestimmten Notendurchschnitt in der Prufung unbefristet übernommen wurden. Also auf sowas wird bei der Spaßkasse doch ziemlich viel Wert gelegt.

Aber lasst euch net entmutigen. Und falls ihr merkt, das der Job vielleicht doch net des ist, was ihr euch vorgestellt habt. Ein Tipp: Machts zu Ende. Danach könnt ihr was anderes machen. Aber ihr habt auf jeden Fall was "gscheites".
Winni_Pu
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 12.03.2003 16:35
Man kann sich auch oft einreden das alles daneben geht.

Positiv denken und das ganze als Chance zu sehen ist wohl eher gut.
ChrisR
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 14.03.2003 21:37 - Geaendert am: 14.03.2003 21:38
"Je mehr ein Mensch seinen Beruf liebt,
desto mehr Geld wird er verdienen. "
Mark Twain

( sind das nicht schöne Aussichten --?-- weiß jemand ob man seine Bank heiraten kann ?? ))

mfg Chris



" ALLES !! ist möglich - man muß nur daran glaube. !!! "
bellaannamaria
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 14:47 - Geaendert am: 16.04.2003 14:48
Mir hat die Ausbildung schon nach dem dritten Tag keinen Spaß mehr gemacht. Aber das liegt auch an der Geschäftsstelle und den Ausbildern. Ich durfte im ersten Lehrjahr nur Sparverträge nach Nummern und, als ich damit fertig war, nach Namen sortieren.
Ich zähle schon die Tage wann die Lehre vorbei ist.
Im Moment bin ich in der Auslandsabteilung und das macht mir tierisch viel Spaß. Das ist auch was, das ich mir vorstellen kann länger zu tun.
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 15:24
in der momentanen Wirtschaftslage sollte man fast froh sein einen Job zu haben und schlecht bezahlt wird man in der Bank ja eigentlich auch nicht, also kopf hoch die 2,5 Jahre sind gleich vorbei!!!!

VLG *engelchen*
Lupus
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 15:46
engelchen ich muss dir zustimmen!
Marsellus_Wallace
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 16.04.2003 16:08
Ich war zunächst auch sehr ernüchtert (!) von meiner Ausbildung bei der DB AG, aber inzwischen, ich stehe nun jurz vor meiner AP, gefällt es mir richtig gut!! Ich bin mir zwar sehr sicher, hier nicht bleiben zu wollen, aber die Ausbildung ist doch echt ok! Und nach ein paar weiteren Gammeljahren an der Uni, kann ich mir auch sehr gut eine Rückkehr ins Geschäft vorstellen.
Zora
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 09:28
Also ich muss sagen dass mir die Lehre nicht wahnsinnig taugt... Glaub einfach nicht der geborene Banker zu sein! Werd nach der Lehre zur BOS gehn -wahrscheinlich?!!
Cypher
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 10:10
Ich finde meine Banklehre eigentlich gut. Man hat Abwechslung, gut es ist teilweise auch langweilig, aber im Großen und Ganzen finde ich es schön hier. Die Bezahlung stimmt auch.

Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 11:18
Ich denke, dass Unwissen macht einem keinen Spaß. So ist es zumindest bei mir. Ich lerne und lerne und doch bleibt wenig hängen. Wir müssen da durch und selbst eine Prüfung mit vier ist besser als keine Ausbildung! Die Wirtschaftslage ist echt verdammt eng und ich bin eigentlich froh um diese Stelle!
Dante
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 12:00
Also mir gefällt‘s wirklich gut, man hat immer was zu lachen!
Ob da Kunden kommen und !kopierte! Aktien einreichen wollen oder unbedingt Tausend Euro Scheine wollen und sich beschweren das nur bei unserer Bank die nicht gibt!

Mister Dante

Vorsicht bissig

schatz
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 12:17
Hallihallohallöe

also ich jann bloß sagewn das ich echt froh bin diese ausbildung angefangen zu haben, mir hätte nichts besseres passierenkönne.
bussi schatz
dreba
Rang: IPO

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 15:59
Hallo!!
Ich habe die 2 Jahre so gut wie rum und bin tierisch froh, dass das so ist. Mir macht es zu 90% keinen Spaß hier. Klar gibt es auch gute Tage aber im allgemeinen Machts keinen Spaß.
Ob ich meine Entscheidung bereuhe? Nein - nicht einen Moment. So weiß ich wenigstens was ich nicht möchte und habe wenigstens einen gelernten Beruf...
Naja das ist aber sehr subjektiv und jeder muß entscheiden ob es Spaß macht oder nicht...

schöne Grüße und allen die Prüfung haben viel Glück!!!
engelchen1000
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.04.2003 16:58
Hauptsache man macht die Ausbildung fertig, denn eine abgebrochene Ausbildung ist meiner Meinung nach nicht die beste Visitenkarte für die Zukunft.
Engel_19
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.04.2003 23:36
aslo ich bin super zufrieden mit meinem ausbildungsplatz, könnte echt nicht besser sein, bis auf die Berufsschule die is ja mal echt krass!!!!!!!!
aber sonst ich würde es jederzeit wieder so machn!!!!!
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 | 4 | 5  | >> )
 

Forenübersicht >> Ausbildung & Berufseinstieg

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse