| QR-Codes für Bildungs- und Lernmaterialien – sinnvoll |
|
|
|
| Verfasst am: 09.02.2026 08:15 |
 |
 |
Hallo zusammen! Ich arbeite im Bildungsbereich und beschäftige mich aktuell damit, Lernmaterialien moderner und zugänglicher zu gestalten. Dabei kam die Idee auf, QR-Codes einzusetzen, um Schülerinnen und Schüler direkt zu zusätzlichen Inhalten wie Videos, PDFs oder weiterführenden Webseiten zu führen.
Grundsätzlich finde ich den Ansatz spannend, bin mir aber unsicher, ob der Einsatz im Lernalltag wirklich praktikabel ist. Außerdem stellt sich die Frage nach dem passenden QR Code Generator: Er sollte einfach zu bedienen sein, kostenlos funktionieren und ohne Registrierung auskommen, da wir die Materialien oft kurzfristig anpassen müssen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit QR-Codes im Bildungsbereich gemacht? Welche Vor- oder Nachteile habt ihr beobachtet? |
|
|
|
|
| Verfasst am: 09.02.2026 08:23 |
 |
 |
Hallo! Ich setze QR-Codes seit einiger Zeit in Fortbildungen und Workshops ein und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Gerade Lernende schätzen den schnellen Zugang zu ergänzenden Inhalten, ohne lange Links abtippen zu müssen.
Für die Erstellung nutze ich https://freeqrco.de Als QR Code Generator ist das Tool ideal für den Bildungsbereich: kostenlos, ohne Anmeldung und sehr intuitiv. Ich kann QR-Codes für unterschiedliche Inhalte erstellen und sie bei Bedarf optisch anpassen, damit sie gut ins Material passen.
Aus meiner Sicht sind QR-Codes keine Spielerei, sondern eine sinnvolle Ergänzung, wenn man sie gezielt und mit einem zuverlässigen Tool einsetzt. |
|
|
|
|
| Verfasst am: 09.02.2026 08:30 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die hilfreichen Einblicke, das hilft mir sehr weiter! |
|
|
|