Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 55
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
CallumCardwell
Eliss04
JeremyArek
alevisandra
MaxWest

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

das wir langfristig nicht mehr kontrollieren können?

FraneWatson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2026 07:55
Ich beschäftige mich gerade viel mit KI-gestützter Bildbearbeitung und merke, wie zwiespältig das Thema ist. Einerseits sind die Tools unglaublich praktisch, gerade für schnelle Retuschen oder kreative Experimente, andererseits frage ich mich, wo eigentlich die Grenze verläuft. Ich habe selbst erlebt, wie leicht Bilder heute verändert werden können, ohne dass es auf den ersten Blick auffällt. Findet ihr, dass der Nutzen die Risiken überwiegt, oder haben wir uns da etwas eingehandelt, das wir langfristig nicht mehr kontrollieren können?
ClaraWeltz

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2026 07:59
Ich sehe das ähnlich ambivalent. Ich arbeite beruflich mit Bildern, allerdings eher im technischen Bereich, und nutze KI hauptsächlich für Zeitersparnis: Hintergründe freistellen, Licht anpassen, kleine Fehler korrigieren. Das funktioniert erstaunlich gut und spart mir Stunden. Gleichzeitig habe ich aber auch gesehen, wie solche Technologien zweckentfremdet werden können, besonders wenn reale Personen betroffen sind. Als ich mir Plattformen wie https://clothoff.de/ angeschaut habe, wurde mir klar, wie wichtig Regeln, Transparenz und Eigenverantwortung sind. Technisch ist vieles faszinierend, aber ohne klare Leitplanken kann das schnell problematisch werden. Mein Fazit aus der Praxis: KI ist ein starkes Werkzeug, aber eben nur ein Werkzeug. Entscheidend ist, wer es nutzt und mit welcher Absicht. Vielleicht braucht es weniger Hype und mehr Aufklärung darüber, was möglich ist und was nicht sollte.
FraneWatson

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 26.01.2026 08:00
Ich finde, beide Seiten haben gute Punkte. KI in der Bildbearbeitung ist weder nur gut noch nur schlecht. Für Kreative und Profis bietet sie echte Erleichterung, für Missbrauch aber leider auch neue Möglichkeiten. Wahrscheinlich liegt die Lösung irgendwo dazwischen: bewusster Einsatz, klare Regeln und ein kritischer Blick, bevor man Ergebnisse einfach akzeptiert oder weiterverbreitet.

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse