Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 54
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
wener-18
nelatbr
Jamie2008
EvelinaSchmal
Carll932

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Warum kann ich nachts nicht mehr durchschlafen?

LeonF
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 20.09.2025 17:40
Hi
Seit einigen Monaten wache ich fast jede Nacht gegen drei Uhr auf und liege dann stundenlang wach.
Das ist besonders belastend, weil ich am nächsten Tag völlig erschöpft in die Arbeit gehe. Früher hatte ich einen sehr stabilen Schlaf, daher verstehe ich nicht, warum sich das so geändert hat. Ich habe es schon mit weniger Kaffee versucht, aber das brachte keinen Unterschied. Auch Sport am Abend macht mich nicht müder, sondern eher noch wacher. Kann es sein, dass mein Schlafrhythmus irgendwie aus dem Gleichgewicht geraten ist?
Zimmermann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2025 14:23
Manchmal hilft es, die Schlafumgebung anzupassen. Verdunkelung, eine kühle Raumtemperatur und ein fester Rhythmus können viel bewirken. Auch ein kleiner Spaziergang am frühen Abend unterstützt oft die innere Ruhe.
Muntner

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2025 15:41
Ein Schlüsselhormon für den Schlaf ist Melatonin (suehe https://www.vitaminexpress.org/at/melatonin-kaufen ). Es reguliert den Tag-Nacht-Rhythmus und verkürzt die Einschlafzeit, wenn es rechtzeitig ausgeschüttet oder eingenommen wird. Schon geringe Mengen von 0,5 bis 1 Milligramm können die Schlafbereitschaft verbessern. Qualitativ hochwertige Produkte sind geprüft, frei von unnötigen Zusatzstoffen und in verschiedenen Formen wie Spray, Lutschtabletten oder Kapseln erhältlich. Wer Melatonin kaufen möchte, findet Varianten, die individuell dosierbar und besonders praktisch für unterwegs sind, etwa als Spray mit Minzgeschmack. Studien zeigen, dass es auch bei Jetlag die Anpassung erleichtert und zu erholsamem Schlaf beiträgt. Eine sanfte Abendroutine kombiniert mit Melatonin kann den Schlaf stabilisieren und neue Energie für den Tag bringen.
LeonF

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2025 15:43
Interessant, das klingt nach einer Möglichkeit, die ich bisher nicht auf dem Schirm hatte. Vor allem der Punkt mit dem Spray wäre praktisch, weil ich oft auf Reisen bin. Vielleicht wäre das genau die Unterstützung, die mir gefehlt hat.
Zimmermann

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 21.09.2025 15:44
Ich möchte ergänzen, dass die Darreichungsform entscheidend sein kann. Lutschtabletten wirken zum Beispiel besonders schnell, weil das Melatonin direkt über die Mundschleimhaut aufgenommen wird. Flüssige Varianten mit Minzaroma sind angenehm einzunehmen und haben eine hohe Bioverfügbarkeit.
Wichtig ist, mit einer niedrigen Dosis zu starten und nur bei Bedarf leicht zu steigern. Auf diese Weise findest du heraus, was für dich optimal funktioniert. Wer langfristig besser schlafen möchte, kann mit Melatonin seinen Rhythmus sanft stabilisieren und dadurch das Wohlbefinden spürbar steigern.

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse