Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 105
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
abbyderrington
ClaraWeltz
FraneWatson
GeorgiaNash
oqs78119

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

FraneWatson
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2025 15:55
Hey zusammen! Ich stehe aktuell vor dem ersten größeren Unternehmensverkauf in meiner Laufbahn (es geht um ein IT-Dienstleistungsunternehmen mit ca. 40 MA) und muss nun zum ersten Mal einen virtuellen Datenraum aufsetzen. Ich bin etwas überfordert, wie ich das Ganze strukturiere: Was gehört zuerst rein? Wie tief muss ich bei Dokumenten gehen? Und was sollte man auf keinen Fall vergessen oder freigeben? Vielleicht hat hier jemand Erfahrung und kann Tipps geben?
ClaraWeltz
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 03.07.2025 16:01 - Geaendert am: 03.07.2025 16:08
Hi , ich kenne die Situation nur zu gut – ich war letztes Jahr als Projektleitung bei einem Firmenverkauf (M&A im Maschinenbau) involviert. Für den Datenraum haben wir extrem auf Struktur und Nachvollziehbarkeit geachtet. Ich kann dir nur empfehlen, von Anfang an mit einer klaren Ordnerstruktur zu arbeiten – also z.B. erst Corporate, dann Finance, Legal, HR, IP, usw. Unterschätze nie, wie wichtig es ist, dass der Käufer schnell findet, was er sucht – sonst verlierst du Vertrauen, selbst wenn alles da ist.

Zugang solltest du rollenspezifisch setzen, also z.B. dass nicht jeder gleich HR-Verträge oder Patente sehen kann. Und am Anfang lieber weniger als zu viel freigeben – du kannst später immer noch mehr öffnen, aber nie zurücknehmen, was einmal draußen ist.

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse