Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 28
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Valentain
Popolla
Bibizan
Petriktop
nesteroid

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Im Einklang mit der Natur: Bringt der Mondrhythmus wirklich

Lulu345
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2026 10:08
Hallo zusammen! Ich bin neulich durch eine gute Bekannte auf ein Thema aufmerksam geworden, das mich seitdem nicht mehr loslässt: der Einfluss des Mondes auf unseren Alltag. Früher habe ich das Ganze eher als nette Spielerei abgetan, aber sie schwört Stein und Bein darauf, dass man Haare schneiden, Hausarbeit erledigen oder sogar Gartenprojekte viel besser planen kann, wenn man sich nach den Mondphasen richtet. Ich frage mich jetzt natürlich, ob da wirklich ein spürbarer Nutzen dahintersteckt oder ob das einfach nur ein alter Aberglaube ist, der sich hartnäckig hält. Hat hier zufällig jemand von euch Langzeiterfahrungen damit und achtet bewusst auf den Mondkalender? Würde mich über ein paar ehrliche Meinungen freuen!
QuillMaster

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2026 10:08
Hi! Das ist ein super spannendes Thema, und ich kann deine Skepsis total gut nachvollziehen ging mir früher ganz genauso! Mittlerweile ertappe ich mich aber oft dabei, wie ich bestimmte Tätigkeiten wie zum Beispiel den Frühjahrsputz oder die Pflanzenpflege ganz unbewusst nach den Phasen richte, weil es sich irgendwie stimmiger anfühlt. Es geht dabei gar nicht um dogmatische strenge Regeln, sondern eher um eine schöne Möglichkeit, sich bewusster mit den natürlichen Zyklen zu verbinden, anstatt nur gehetzt von einem Termin zum nächsten zu rennen. Ich schaue für den aktuellen Stand total gerne auf https://www.mondkalender-heute.de/ vorbei, weil man dort superschnell und übersichtlich sieht, in welchem Sternzeichen der Mond gerade steht und was sich dafür besonders gut anbietet. Probier es einfach mal bei ein paar Kleinigkeiten aus, oft merkt man recht schnell, ob einem dieser Rhythmus guttut!
Lulu345

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 04.08.2026 10:09
Vielen Dank für diesen tollen und unaufgeregten Einblick, das klingt auf jeden Fall sehr spannend und ich werde das auf der Seite definitiv mal testen!

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse