| Abenteuer Tibet: Wie habt ihr eure Rundreise organisiert |
|
|
|
| Verfasst am: 16.07.2026 12:34 |
 |
 |
|
Hallo in die Runde! Ich stecke gerade mitten in der Urlaubsplanung und habe mir ein ziemlich großes Ziel gesetzt: Ich will nächstes Jahr endlich das Dach der Welt sehen. Tibet steht schon seit meiner Jugend ganz oben auf meiner Bucket List! Da ich sonst eigentlich eher der Typ "Rucksack schnappen und spontan losreisen" bin, merke ich jetzt bei der Recherche, dass das dort wohl nicht so einfach klappt. Wie habt ihr eure Reise organisiert? Stimmt es wirklich, dass man ohne einen festen Guide und eine vorgebuchte Tour gar nicht erst reinkommt? Und was waren so eure absoluten Must-Haves im Gepäck, die man sonst vielleicht vergisst? Ich denke da an die extremen Temperaturschwankungen und die starke Sonne. Teilt gerne eure lustigsten Anekdoten oder besten Tipps mit mir – ich bin für jeden Ratschlag dankbar! |
|
|
|
|
| Verfasst am: 16.07.2026 12:34 |
 |
 |
|
Servus! Oh ja, die klassische "Ich-plane-alles-selbst-Freiheit" musst du für Tibet leider vorübergehend an der Grenze abgeben. Ohne offiziell lizenzierten Guide und das spezielle Tibet-Permit läuft da absolut gar nichts, das wird streng kontrolliert. Aber ganz ehrlich? Im Nachhinein war ich super froh drum. Der Verkehr und die bürokratischen Hürden vor Ort sind nämlich eine ganz eigene Hausnummer, da ist man froh, wenn man sich entspannt zurücklehnen kann. Für meine Tibet Reise habe ich mich damals an die Experten von https://www.greattibettour.com/de gewendet. Die haben wirklich von der Abholung am Bahnhof in Lhasa bis hin zu den Permits für das Everest Base Camp alles perfekt organisiert. Was dein Gepäck angeht: Pack unbedingt eine extrem gute Sonnencreme (LSF 50+) und eine polarisierte Sonnenbrille ein. Die UV-Strahlung da oben grillt dich schneller, als du "Dalai Lama" sagen kannst. Und das Zwiebelprinzip ist dein bester Freund – morgens friert man sich im Kloster die Zehen ab und mittags schwitzt man im T-Shirt. |
|
|
|
|
| Verfasst am: 16.07.2026 12:35 |
 |
 |
|
Tausend Dank für die ehrlichen Tipps und den Link, das hilft mir extrem weiter und ich werde mir die Routen dort direkt mal genauer anschauen! |
|
|
|