| Streit um die Höhe der Instandhaltungsrücklage |
|
|
|
| Verfasst am: 15.07.2026 09:50 |
 |
 |
|
Hallo zusammen! Bei uns in der Eigentümergemeinschaft gibt es aktuell heftigen Streit um die Instandhaltungsrücklage. Unsere Hausverwaltung schlägt vor, die monatlichen Beiträge deutlich zu erhöhen, da das Gebäude in die Jahre kommt und bald das Dach gemacht werden muss. Ein Teil der Eigentümer (vor allem diejenigen, die ihre Wohnung vermieten) wehrt sich vehement dagegen und will die Rücklage so gering wie möglich halten. Ich persönlich finde eine solide Rücklage wichtig, um Sonderumlagen zu vermeiden, weiß aber nicht, wie ich das rechnerisch und rechtlich sauber begründen kann. Gibt es Richtwerte oder verständliche Leitfäden, wie man die optimale Höhe einer solchen Rücklage ermittelt? |
|
|
|
|
| Verfasst am: 15.07.2026 09:50 |
 |
 |
|
Das ist leider ein absoluter Klassiker unter den WEG-Konflikten. Vermieter wollen oft die Rendite kurzfristig hochhalten, während Eigennutzer den langfristigen Werterhalt im Blick haben. Um hier eine sachliche Diskussion zu führen, brauchst du harte Fakten. Ich empfehle dir, mal auf https://www.coeles.de vorbeizuschauen. Die haben dort sehr fundierte Beiträge zu den Themen Finanzen und vorausschauende Instandhaltung in Eigentümergemeinschaften. Dort wird leicht verständlich erklärt, wie sich angemessene Rücklagen berechnen und welche rechtlichen Rahmenbedingungen gelten. Mit diesem Wissen im Hinterkopf kannst du in der nächsten Diskussion viel überzeugender argumentieren und den anderen Eigentümern aufzeigen, warum eine zu geringe Rücklage am Ende für alle viel teurer werden kann. |
|
|
|
|
| Verfasst am: 15.07.2026 09:51 |
 |
 |
|
Danke für den Tipp, mit diesen Argumenten und Berechnungsbeispielen kann ich in der nächsten Diskussion hoffentlich die Wogen glätten. |
|
|
|