| Sicherheit auf Betriebsgeländen und Logistikzentren |
|
|
|
| Verfasst am: 13.07.2026 09:36 |
 |
 |
|
Hallo zusammen, ich arbeite im Facility Management für ein großes Logistikzentrum direkt an einer Hauptverkehrsachse. In letzter Zeit gab es in der Region leider mehrere Vorfälle, bei denen Fahrzeuge die Zäune durchbrochen haben – teils aus Unachtsamkeit, teils leider mit Absicht. Unser Chef will jetzt, dass wir den Zufahrtsbereich massiv absichern. Ein normaler Maschendrahtzaun oder einfache Poller reichen da einfach nicht aus, wenn ein schwerer LKW anrauscht. Ich dachte an diese massiven Höcker, die man oft sieht. Wie heißen die genau und hat jemand Erfahrung mit der Installation auf Asphalt? Braucht man da zwingend Eranker oder reicht das Eigengewicht? |
|
|
|
|
| Verfasst am: 13.07.2026 09:37 |
 |
 |
|
Hi! Das Problem kenne ich aus unserem Hafenbereich nur zu gut. Was du suchst, nennt man umgangssprachlich oft Drachenzähne Beton oder eben Panzersperren. Die Dinger wiegen meistens weit über eine Tonne pro Stück. Wenn da ein Fahrzeug reinfährt, bewegt sich so schnell nichts. Bei festem Asphalt reicht oft das Eigengewicht, aber für kritische Infrastruktur kann man sie zusätzlich mit Stahlseilen oder Bodenankern verbinden, damit sie nicht verschoben werden können. Schau dir mal diesen Anbieter an, die liefern direkt für den Sicherheitsbereich https://www.dede-industrieausstattung.de/de/absperrungen-und-gitter/panzersperren-1739.html Dort kann man solche Drachenzähne kaufen und die Qualität passt für offizielle Sicherheitsauflagen. Es lohnt sich, direkt nach einem Angebot inklusive Transport zu fragen, weil man für das Entladen definitiv schweres Gerät braucht. Eine LKW-Ladung schafft meistens so um die 17 Stück, das muss man logistisch einplanen. |
|
|
|
|
| Verfasst am: 13.07.2026 09:38 |
 |
 |
|
Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und die technischen Details, das hilft mir bei der Budgetplanung enorm weiter! |
|
|
|