Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 35
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
ariacarter78
MichaelCommons
anselmmorgenstern
RickyM456
Markus83

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Kabelmanagement im Motorraum / Projekt Auto-Restauration

Lulu345
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2026 08:24
Hallo zusammen! Ich restauriere gerade meinen alten Dreier-BMW (E36) und bin mitten im Neuaufbau des Kabelbaums im Motorraum. Der Vorbesitzer hat da leider absoluten Pfusch hinterlassen… Alles flog lose rum. Jetzt suche ich nach einer wirklich sauberen Lösung, um die Kabel ordentlich und hitzebeständig zu fixieren. Normale Billig-Teile aus dem Baumarkt schmelzen mir da doch weg, oder? Hat jemand Erfahrung, welche kabelbinder den Temperaturen und dem Öl im Motorraum langfristig standhalten? Ich will das nicht in zwei Jahren wieder alles aufreißen müssen. Danke schon mal für eure Tipps und Schrauber-Grüße!
QuillMaster

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2026 08:25
Servus! Oh ja, das Problem mit dem Pfusch kenne ich nur zu gut, manche Leute reparieren Autos echt mit Kaugummi und Spucke. Für den Motorraum bloß keine Standard-Plastikdinger nehmen! Ich nutze für meine Projekte meistens edelstahl kabelbinder oder zumindest extrem hitzefeste Varianten. Die halten ewig und rosten nicht. Schau mal auf https://kabelbinders.com/de dort kaufe ich mein Zeug immer. Die haben eine riesige Auswahl an professionellem Kabelzubehör zu Großhandelspreisen, was sich echt lohnt, wenn man mehr als nur drei Stück braucht. Für den Motorraum sind die Edelstahl-Teile dort perfekt.
Lulu345

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 02.07.2026 08:25
Super, danke für den coolen Link, die Edelstahl-Variante ist genau das, was ich gesucht habe – Bestellung ist raus!

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse