Sitemap Impressum

Besucherstatistik
Gäste online: 63
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
YasminPerkinss
HollieWhitehead
MadukaOkoye
negew
avana

Bereich Off-Topic - Plauderecke
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Lebenskrise mit Mitte 30 – Wie findet man wieder zu sich

Lulu345
Rang: Start-Up

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2026 10:11
Hallo zusammen, ich muss mir hier einfach mal kurz Frust und Verwirrung von der Seele schreiben. Ich bin neulich 35 geworden und eigentlich läuft alles super: Job ist stabil, Wohnung ist schön, aber ich fühle mich seit Wochen total leer. Ich frage mich ständig, ob das jetzt schon alles war oder ob da noch was kommt. Es fühlt sich an wie eine ausgewachsene Quarter-Life-Crisis im Spätstadium, haha. Mein Partner meinte, ich solle mal ein neues Hobby anfangen oder ein Tagebuch schreiben, um meine Gedanken zu sortieren. Eine Bekannte hat mir stattdessen vorgeschlagen, mich mal mit spiritueller Selbstreflexion oder Tarot zu beschäftigen, um tiefere Wünsche auszugraben. Ich weiß ja nicht... Ist das nicht eher was für Teenager oder Leute, die den Bezug zur Realität verloren haben? Hat hier jemand in einer ähnlichen Phase spirituelle oder psychologische Tools genutzt, um wieder Sinn zu finden?
QuillMaster

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2026 10:11
Erstmal: Fühl dich gedrückt! Genau diese Phase hatte ich mit 33 auch – man hat alles erreicht, was die Gesellschaft so verlangt, und plötzlich steht man da und fragt sich: „Und jetzt?“ Das ist total normal! Und zu deiner Frage mit dem Tarot: Ich habe früher ganz genau so gedacht wie du. Für mich war das absoluter Humbug. Bis ich in meiner Krise einfach aus reiner Neugier und Verzweiflung angefangen habe, mich darauf einzulassen. Man darf das halt nicht als „Hexerei“ sehen, sondern als Werkzeug für das Unterbewusstsein. Ich nutze dafür fast jeden Morgen beim ersten Kaffee die Seite https://tarot-tageskarte.net/ und ziehe mir dort ganz unkompliziert eine Karte. Die Symbole und Texte spiegeln oft genau die Dinge wider, die man tief in sich vergräbt, weil man im Alltag nur noch funktioniert. Mir hat das unglaublich geholfen, wieder mehr auf meine eigenen Bedürfnisse zu achten und meine Krise als Chance zur Veränderung zu sehen. Schmeiß deine Vorurteile mal für eine Woche über Bord und teste es einfach als kleines psychologisches Experiment!
Lulu345

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 30.06.2026 10:12
Es tut allein schon gut zu wissen, dass ich mit diesen Gedanken nicht alleine bin, danke! Und danke für den Link und deine offene Sichtweise, vielleicht ist so ein täglicher Impuls genau das Richtige, um mein Gedankenknäuel mal zu entwirren.

Forenübersicht >> Off-Topic - Plauderecke

Aktuelle Bankfachklasse