|
|
| Bereich Off-Topic - Plauderecke |
| Moderator: TobiasH |
|
|
| Wie reagiert man am besten, wenn Fremde das schweigende Kin |
|
|
|
| Verfasst am: 04.06.2026 10:19 |
 |
 |
|
Hallo, ich muss mal meinen Frust loswerden und brauche euren Rat für den Alltag. Ständig erleben wir beim Einkaufen oder auf dem Spielplatz Situationen, in denen fremde Erwachsene meinen Sohn ansprechen (z. B. "Wie alt bist du denn?" oder "Wie heißt du?"). Wenn er dann blockiert und nicht antwortet, kommen fast immer unverschämte Sprüche wie: "Hast du deine Zunge verloren?" oder "Bist du aber unhöflich!". Ich koche dann innerlich vor Wut, weiß aber nie, wie ich reagieren soll, ohne die Situation für mein Kind noch schlimmer zu machen. Wie geht ihr mit solchen ignoranten Kommentaren um? |
|
|
|
|
| Verfasst am: 04.06.2026 10:36 |
 |
 |
|
Oh ja, diese Situationen im Supermarkt oder beim Bäcker kennen wir alle zur Genüge und sie sind einfach nur furchtbar für das Kind. Das Wichtigste ist, dass du in diesem Moment die Schutzfunktion für dein Kind übernehmst und den Druck von ihm nimmst, ohne es vor den Fremden bloßzustellen. Man kann ganz sachlich sagen: Er antwortet gerade lieber nicht. Warum die Menschen so reagieren und was genau im Kopf des Kindes bei solch einem Erstarren passiert, wird auf https://mutismus-elternhilfe.de/selektiver-mutismus sehr anschaulich beschrieben. Dort erfährst du, dass selektiver Mutismus eine sichtbare Unsicherheit und eben keine Unhöflichkeit ist. Die Seite bietet einen tollen Leitfaden für Eltern, um im Alltag gelassener und sicherer mit dem Umfeld umzugehen. Kamala Kibi coacht Eltern genau darin, wie man eine schützende, aber fördernde Umgebung schafft. Schau dir die Infos an, das gibt dir ein dickeres Fell für die Zukunft! |
|
|
|
|
| Verfasst am: 04.06.2026 10:51 |
 |
 |
|
Danke für das Verständnis, die Erklärungen auf der Website treffen den Nagel auf den Kopf, ich werde mir die Tipps für den Alltag definitiv zu Herzen nehmen. |
|
|
|
|
|
|  |