Wie habt ihr EUER Geld angelegt??? |
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 16:20 |
 |
 |
Also ich hab nen BSV (mit Eigenleistung), spar ein bisschen was in Fonds und wenn am Monatsende was über ist gehts aufs Sparbuch.
Der Rest geht drauf für:
Kostgeld an meine Eltern
Fitnessstudio
Auto/Sprit
Unfallversicherung
Handy
und Freizeit halt !!!!
Liebe Grüße dandani |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 16:28 |
 |
 |
Unters kopfkissen gelegt... |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 16:33 |
 |
 |
Edax hats kapiert....
sry Leute ich hab Party genauso gern aber ihr müsst (ja ihr müsst!!!) etwas für eure Zukunft tun.
Sollte euch mal was passieren -ob Unfall oder noch schlimmer --> Berufsunfähigkeit- dann kommt der finanzielle Sturzflug.... Ihr verbeist euch zu sehr in die "ich will meine Leben leben" Einstellung... Ich sag des so einfach .. klar... und ich weis auch das nicht jeder sein Azubigehalt derart aufteilen kann, aber dann müssen Opfer einfach sein. Ich würde lieber einmal im Monat auf die Disco verzichten (Rechne mal 8-10 Tage im Monat -je Freitag und Samstag- und geb immer 30-50 Euro aus) und das Geld in ne Versicherung stecken....
Bei mir war es ja sogar das meine Eltern mir die Berufsunfähigkeitsversicherung net unterschrieben haben, weil 40 Jahre einzahlen in ihren Augen Quatsch war...hab nen halbes Jahr bis zum 18ten gewartet und es selbst unterschrieben Oo
lange Rede kurzer Sinn.... Sparen zahlt sich aus....Ihr werdet es net bereuen |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 17:32 |
 |
 |
@ Rumba...
ja richtig..ich sitz immer zu hause bin nämlich ein MOF....
Ich bin EINZELKIND und was des heisst weisst du ja weil ich krieg ja alles hinten rein geschoben..nur das du dir dann gleich mal dein Kommentar sparen kannst..
ich zahle nämlich KEIN AUTO;BENZIN; HANDY oder sonst was und das obwohl ich schon volljährig bin...und das beste ist, was dir wohl niemand bietet, meine Eltern machen es gern!Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 17:34 |
 |
 |
@ Bea
was heisst wie kann ich sagen..wenn ich es halt so mach...Und warum sollte ich es auch nicht tun wenn ich Gelegenheit dazu habe?Die Gründe, das ich mir es "leisten" kann kannst du bei meiner Stellungnahme zu Rumba lesen...wenn du das willstWer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 18:46 |
 |
 |
@nicole1984:
Ich möchte mich nicht beklagen über meine finanziellen Verhältnisse, neben der Ausbildungsvergütung überweist mir meine Mutter noch das monatliche Kindergeld. Ich wohne zuhause und genieße so im Vergleich zu den Azubis, die ganz alleine wohnen, auch einige Vorteile.
Aber sich vollends trotz eigenen Gehaltes von den Eltern aushalten zu lassen ist meiner Meinung nach der falsche Weg - irgendwann musst du ja lernen auf eigenen Beinen zu stehen. Und - zack - spätestens dann war‘s das mit dem Sparen der halben monatlichen Eingänge.
Ich selbst spare auch.
- 50 EUR in RV/BUZ-Kombination (bei BU gibt‘s ne Barrente)
- 40 EUR VL in Bausparvertrag
- 34 EUR VL in Fondssparplan
- 25 EUR in anderen Bausparvertrag (alter Vertrag, besparen meine Eltern noch :)
Zusätzlich bleiben auf meinem Girokonto monatlich 100-200 Euro übrig, die packe ich dann als Reserve auf‘s MA-Sparkonto - hin und wieder stehen größere Ausgaben an (Urlaub etc.) und dann ruf ich das Geld hier ab. |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 20:13 |
 |
 |
@ Rumba
ich sehe das nicht als "aushalten lassen"!weil ich ihnen sage, dass ich das selbst zahle usw und sie sagen NEIN wir wollen dich unterstützen wo wir es nur bzw noch können.also was soll ich da noch machen?Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 20:14 |
 |
 |
@ Rumba...
ich hab kein Bock mehr auf diesem Niveau mit dir zu diskutieren..und zum Thema verpeiltes Kind sag ich nur:"Gugg du dich ma an"!Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren! |
|
|
|
Verfasst am: 24.08.2005 20:27 |
 |
 |
Diskussion beendet, du scheinst der Sache sowieso nicht gewachsen zu sein. |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 08:47 |
 |
 |
@Nicole
ja kann ich sagen..ist ja au kein Wunder wenn Deine Ellies dich so unterstützen das Du Dein gesammten Lohn sparen kannst..Find ich aber trotzdem ziemlich armseelig..Ich weiß z.Bsp.wenn ich mir was kauf, das ich dafür hart gearbeitet hab und kann da stolz drauf sein..klar hilft mir meine mum au mal, aber es hält sich in maßen..weil ich das net will..ich will auf eigenen Füssen stehen..
In diesem Sinne..
LG |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 08:47 |
 |
 |
Ich für meinen Teil will LEBEN und SPAREN!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hab 2 Bausparverträge, die ich zum Teil mit VL speise!
Dann hab ich noch nen Spaarbuch!! Ich denke, dass ich ziemlich genau 100 Euro im Monat spare!! (+40 durch VL)
Der Rest wird hemmungslos versoffen, verraucht und sinnlos ausgegeben!!! Ich arbeite schließlich für mich ;-)MfG der Bernd |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 09:10 |
 |
 |
Ja genau. Vollste Zustimmung Bernd.
Allerdings geht doch noch en bisschen was für Wohnung und so weg.... |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 09:30 |
 |
 |
Sagt mal seit ihr neidisch oder was?
warum um alles in der Welt soll Nicole die Kohle ablehnen??
schlimm wäre es wenn sie die Kohle nur auf den Kopf hauen würde, ab das sie das Geld spart zeigt doch das sie damit umgehen kann!! |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 10:11 |
 |
 |
letzten endes muß jeder selbst sehen was er mit seiner kohle macht. ich war für meinen teil froh, als ich selber was verdienen konnte, weil wir mit 4 kindern zu hause sind und meine eltern nicht wer weiß was verdienen(landwirtschaft).solange man das geld von den eltern nicht sinnlos verprasst,meinetwegen. es kommt ja auch ganz drauf an, ob die eltern von nicole gut verdienen oder nicht. wenn die gut verdienen und wollen ihre tochter unterstützen, dann sollen sie es eben machen.Das wäre sicherlich was anderes wenn die eltern auch nichts haben und trotzdem noch geld zuschustern.
Es muß jeder selbst wissen was er mit seinem leben macht und da sollten andere demjenigen auch nicht reinreden. |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 10:31 |
 |
 |
Trimax ^-^
mehr sag i nisch |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 11:26 |
 |
 |
@B-Man Also der Vergleich mit Frisören ist doch echt net gut! Im Vergleich dazu verdienst Du bei der Polizei im ersten Lehrjahr soviel wie bei uns im 3.! Nur mal so nebenbei!
@DZ-Banker Ich würd ja auch gern in Aktien anlegen, aber dafür hab ich net genug übrig. Hab mich dann einfach auf den UniGlobal beschränkt. Weiß net, ob Dir das was sagt!
-------------------------------------------------------------------------------2 fast - 2 furious! |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 11:44 |
 |
 |
warum sollte man das geld der eltern nicht annehmen?
so ein käse, wenn die eltern dir geld geben, damit man es anlegen kann, dann ist das doch super!
Ich verstehe diesen Drang sich von den eltern am besten vollständig abzukoppeln nicht.
Vllt hab ich auch einfach ein zu gutes Verhältnis mit meinen Eltern. Ich bin so erzogen worden, dass ich weiß wie ich mit keinem Geld umgehen muss udn wenn mich meine Eltern unterstützen wollen, dann gerne.
Ich weiß, dass ich das in ein paar Jahren andersherum auch machen werde!-----------------
wer sich über Fehler in Rechtschreibung oder Grammatik beschweren will soll das nur tun, hab eh keine Zeit die zu lesen und mich darauf zu konzentrieren! ;) |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 11:57 |
 |
 |
Eieiei Leute
was man da so hört! Also ich denke auch das wichtige ist ne gesunde mischung zwischen sparen und leben zu finden!
Is es bei euch nichtso in der Bank das gerade die Leute die am assigsten rumlaufen die meiste Kohle haben!
Die haben von anfang an jeden Euro beiseite gelegt! Ja und?
Jetzt sind se alt! das ganze leben haben sie gespart , nur für was? Die meisten können garkein Geld ausgeben weil sie schon richtig Sparkrank sind... Echt das kann ne Krankheit werden!
Ich hab mir eine RV mit dynamik (die ich später wenn ich mehr verdien aufstocken kann) abgeschlossen,da ja seit 2005 die erträge zu versteuern sind! deshalb hab ich eine noch ende 2004 abgeschlossen!
dann noch eine BU !! die is wirklich wichtig!
Ich an eurer Stelle würd die Unfallversicherung kündigen dafür die BU aufstocken weil! wenn die Unfallversicherung greifen sollte, sprich arm ab, fuß ab usw dann greift somit auch gleich die BU! nur das die Bu auch bei 100 anderen sachen greift wo hald die unfall nichts bezahlt!!
ABER WICHTIG:
macht ne reine Risiko BU , keine wo man am ende wieder das geld rausbekommt! weil wenn ihr die 10 € oder was das mehr kostet anderweitig anlegt kommt 100 prozentig mehr raus! udn man ist flexibler... hat mehrere kleine beträge so kann man mal was auf eis legen usw...
dann hab ich einen Bspv mit 40 € im Monat und einen Fondsparer mit meinen VL (Activest Europe Growth ;) )
das hab ich nur wegen Arbeitnehmersparzulage und Wohnungsbauprämie gemacht!
ich zahl also im Monat mit allem drum und dran
113 € im Monat , das geht!
so für mich sparen tu ich nicht viel! mein sparbuch lebt von den aktien...
ich hab von meiner omi ;) (ne ganz nette ^^)
2TEUR zum 18 bekommen... mit denen spekulier ich zurzeit...da springt so min. 100 € im Monat raus.
das geht dann auf mein Urlaubssparbuch wovon ich mrin schönes leben mach;)
schaut euch mal diese aktie an WKN: 908890
http://aktien.onvista.de/snapshot.html?ID_OSI=91223
Hab die vor 1 Monat gekauft =). Wenn ihr euch das KGV anseht,wieviel potential denkt ihr steckt noch in der Aktie? weil von der Seite der Ölpreise kann die firma ja nur aufwind erwarten ;)
greétz X!ll4RY |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 12:30 |
 |
 |
@blue
Das mit dem Geld ist ein Argument! :)
Natürlich kenne ich die Uni-Fonds! Welcher Geno- und Citi-Banker kennt die nicht! :))
Klar, zum Ansparen sind die Fonds besser. Wenn man ausgelernt hat und mehr verdient werden die Aktien interessanter (kann nur von mir sprechen)... Sind auch steuerlich "besser". |
|
|
|
Verfasst am: 25.08.2005 12:46 |
 |
 |
also für mich wären fonds nichts.
Ich denke wenn wir schon so nah an der "quelle" sitzen sollten wir schon was machen! Wir haben doch die besten gelegenheiten das ganz geschehen zu überwachen!
was will ich dann mit fonds? fonds sind träge ohne ende! ich will doch was mit ner hohen volatilität das ich sekündlich verkaufen kann!
denn wenn ihr zb. für 1000 € aktien ,sprich 10 stück zu je 100 € kauft! die aktie nach 2-3 tagen mal um 5-10% gestiegen ist, könnt ihr die ja sofort verkaufen... macht ihr auf 2-3 tage mal schnell 50-100 € nebenher! das find ich ist fürn auszubildenden n haufen geld!
wer sein geld aufn sparbuch tut der .....naja *G*
aber fonds ich weiß nich...was die schon allein gebühren kosten...da smuss erstmal reinkommen! |
|
|
|