Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 111
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Katler
mickimausi
Siliolan
chatgptxonline
chatgptopenainl

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

JAPAN --> Anlageideen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 
Renovatio
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2011 00:10
Sorry aber die Frage stellt sich gar nicht ob man das darf oder nicht. Wie war das "Baron de Rothschild sagte schon: wenn Blut fliest soll man kaufen". Das Zitat mag verwerflich sein aber spiegelt nun mal rational ökonomisches Verhalten wider. Soll ich meine RWE und EON Aktien nicht verkaufen dürfen und tausende von EUR Verlust hinnehmen "nur" weil irgendwo ein Erdbeben ist?? Ihr redet von Moral und nehmt im gleichen Moment einer Oma 5% Ausgabeaufschlag auf einen weiteren schrottigem Fonds bzw die Unterschrift unter einem Bausparer ab, verkauft Versicherungen die kein Mensch braucht und nehmt 15% Zinsen für ein "Überlebensdarlehen" einer arbeitslosen Familie. For me it‘s the same shit und jeder der das "moralisch" verwerflich findet soll lieber "ehrlich" als Marktschreier sein Geld verdienen. Wobei es schon amüsant ist in einem Azubi-Forum über solche Themen zu reden - ich meine das ursprüngliche Thema - da vermutlich nicht mal 4% hier genug Kohle haben um überhaupt "investieren" zu können und offensichtlich lernt man schon in der Schule macro-ökonomische Schlussfolgerungen aus einem prekären Kontext zu ziehen. Ich glaube zur aktuellen Stunde kann das nicht mal unser Chefvolkswirt...
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2011 08:47
Zur ein paar Kommentaren möchte ich hier noch stellung nehmen:

Danke @techno:
"Es geht bei Investments nicht um Moral, sondern nur um das Geschäft. Wenn ich privat risikoreiche Investionen tätige, dann spekuliere ich mit meinem Geld und nicht mit dem Geld anderer Leute"
------------------------------------
@Troy:
"In den USA haben Firmen Lebensversicherungen auf Mitarbeiter abgeschlossen und im Todesfall richtig dick kassiert. Wenn man also als Banker Kapitalist ist, dann wäre es legitim, wenn man das mit euch auch machen würde, oder wie ?"
--> letzendlich ist das doch nichts anderes als 1. die erwartungswerte anders zu beurteilen als die Versichere, solche Investments müssen noch lange nichts mit "dir" persönlich zu tun haben! JA, ich fände es okay!
--> Außerdem werden solche Versicherungen von vielen Unternehmen abgeschlossen, denn es entsteht ihnen unter Umständen ein großer Schaden wenn wichtige Mitarbeiter verhindert sind (wie auch immer)
--------------------------
@Julien: Ich mache mir nichts aus dem Begriff "Nachhaltigkeit", das schreibt sich jetzt jedes Unternehmen auf die Fahne! Da muss man sich finde ich wirklich nichts drauf einbilden!!!
---------------------------
@Danke Renovatio für ein sinnvolles Zitat:
"Baron de Rothschild sagte schon: wenn Blut fliest soll man kaufen"
---------------------------
@all!:
1) Es ging mir hier um allgemiene Marktmechanismen in einer aktuellen Sitaution umzusetzen! Das ist es was ich intressant finde, im Thema Moral hat jeder seine Meinung, überzeugen wird man hier wohl keinen können, deshalb ist die Diskussion bzgl Moral überflüssig!
2) Was ein ehrbarer Kaufmann ist, muss man glaube ich nicht in der Ausbildung lernen, wohl aber wie Märkte funktionieren, wie banken Geld verdienen (UND das sie genau dafür da sind!, wie 99% aller anderen Unternehmen). leider verstehen die meisten Bankazubis meiner Meinung nach nichtmal wie Banken in etwa funktionieren (vllt da viele leider nur den Schalter sehen!)

ICH WÄRE EUCH WIRKLICH DANKBAR, WENN IHR DIE MORAL IN EINEN ANDEREN THREAD AUSLAGERT!!!
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2011 09:44
Deine Bitte habe ich verstanden.

Die Antwort lautet nein. Das musst Du aushalten.

Gruß
Julien
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2011 10:05
Hm interessantes Zitat.
Ich hab auch welche gefunden:

"Man muß nicht unbedingt das Licht des anderen ausblasen, um das eigene Licht leuchten zu lassen."
Phil Borman

Aristoteles (384-322 v.u.Z.), griechischer Philosoph u. Naturforscher
"Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: 1.) Das Universum und 2.) Die Dummheit der Menschen, wobei ich beim Universum meine Zweifel habe."
Albert Einstein

"Wir leben in einem Zeitalter, in dem die überflüssige Information überhand nimmt und die notwendigen Gedanken ausbleiben!"
Joseph Joubert

"Wem genug zuwenig ist, dem ist nichts genug."
Epikur von Samos

"Die Geschichte lehrt die Menschen, daß die Geschichte die Menschen nichts lehrt."
Mahatma Gandhi
(siehe unser Thema im Bezug auf Finanzkrisen)

"Börse: Keiner weiß Bescheid, aber alle machen mit ..." (unbekannter Autor)
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2011 10:17
Tolle Zitate!

apopo unwissenheit:
ihr gehört dann wahrscheinlich auch zu den leuten die auf diesen heuschrecken-wahn aufgesprungen sind ne?

(Weiß nit mehr wann das war, also private equity-gesellschaften die u.a. deutsche unternehmen "aufkaufen" und "ausquetschen")

So kommts in den Medien rüber, das das aber einzelfall beispiele sind, und es viele andere solcher vorfälle gibt, wo es die alternativen
1) unternehmenspleite --> Arbeitslose
2) genannte alternative --> unternehmung geht zumindest vorerst weiter...

gibt, sehen dann nur wenige!

deshalb wäre ich mit dieser moralischen Kritik immer SEHR VORSICHTIG! vorallem wenn man noicht wirklich weiß worum es geht!
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 18.03.2011 11:27 - Geaendert am: 18.03.2011 11:27
Völlig blödsinniger Beitrag.

1. eine Unterstellung, von der ich grad nicht weiß wo du sie hernimmst (ich behaupte auch nicht dass du raffgierig bist und Leute für 100€ erschießen würdest, nur weil du aus der Katastrophe derzeit Kapital schlagen willst)

2. argumentierst du in einem Gebiet, in dem du dich offensichtlich selbst nicht auskennst (du weißt nicht wann das war und solche pro-contra-Argumente kann mir jeder Abiturient sagen)

3. schreibst du dass es dich nervt, dass wir vom Thema abkommen, fängst aber selbst mit einem völlig anderem Gebiet an, was sowohl von der Japan-Diskussion als auch von der allg. Grundsatzdiskussion meilenweit entfernt ist.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3 )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse