Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 108
Mitglieder online: 0

Studienempfehlungen:
Bankfachwirt-Studium
Betriebswirt-Studium
Management-Studium
Bachelor of Arts
Fachwirt in Digitalisierung
Das BankColleg
Bankfachwirt
Bankbetriebswirt
dipl. Bankbetriebswirt
Bachelor

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Katler
mickimausi
Siliolan
chatgptxonline
chatgptopenainl

Bereich Wertpapiere, Derivate, Börse
Moderator: TobiasH
Community durchsuchen

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

JAPAN --> Anlageideen
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 11:13
Wie wäre es, wenn ihr das überschüssige Geld in Japan als SPENDE investiert ? (Halt, gibt ja keine Rendite!!!!)

Diese Typen ausm PWM sind menschlich gesehen der absolute Bodensatz der Gesellschaft. Die mögen zwar ein Haufen Kohle haben und oftmals noch nen Doktortitel dazu und nehmen sich sonstwie wichtig, weil sie den ganzen Tag nur übers Geld vermehren nachdenken,aber ein Marktschreier, der sein Geld ehrlich verdient, der hat mehr Sozialkompetenz.
Ich würd nicht im PWM oder dergleichen arbeiten wollen. Weil ich da quasi 24h erreichbar sein muss, ich keine Privatssphäre habe und mich Abends nicht im Spiegel anschauen könnte, wenn ich dem Kunden geholfen habe, aus der Katastrophe Profit zu schlagen, obwohl ich weiss, dass der Kunde eh genug Geld hat und es sich auch auf herkömlichem Wege vermehrt.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 11:21
Jeder ist seines eigenen Glückes Schmied.

Ich arbeite sehr gerne im PWM und bin auch froh darüber, daß ich nicht mit 2000 Euro im Monat heimgehen muß!!!

Steht weiterhin hinterm Schalter und füllt Überweisungen aus und als Highlight des Monates wird dann mal ein Bausparvertrag gemacht.

Aber vorsicht da muß der Kunde 1% Abschlussgebühr zahlen!!!

Kann ja evtl. auch moralisch verwerflich sein!!!
DnM
Rang: Small Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 11:28
Wie extrem Sie alle hier sind....es gibt immer die goldene Mitte auch als Investor.
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 11:33
Man oh man wird das langsam erbärmlich hier.
Wahnsinn, du nimmst grad Züge von nem bestimmten Kundenklientel an, die nicht den Leuten den ganzen Tag sonst wo reinkriechen müssen.
"Ja Herr Smith, gerne legen wir Ihnen die 100.000 USD an und Ihre Schuhe machen wir auch noch sauber, hauptsache Sie gehen nicht zu wem anders"...

Herzlichen Glückwunsch. Machst dich grad über andere Leute lustig, die am Schalter verkaufen und bist selber in der allergleichen Position, nur mit mehr Kohle und somit mehr Provision.

Ansonsten bist du das allergleiche kleine Licht am Finanzhimmel, der wahrscheinlich mit seinen großen Kunden hin und wieder mitm Leihwagen von der Firma zum Essen gehen darf.
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 11:58
Kannst mir ja mal Deine Emailadresse zukommen lassen, dann schicke ich Dir mal meinen Steuerausgleich des letzten Jahres.

Dann schauen wir mal wer das kleine Licht ist :-)))


Mein Mann und ich haben wahrscheinlich in unserem Leben schon mehr für mildtätige Organisationen gespendet wie Du in Deinem ganzen Leben verdienen wirst!!!
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 12:00
ich wäre froh mit 2.000 € im Monat nach Hause zu gehen. Da sieht man mal, wie abgehoben Manche sind. Selbst in der Bankenbranche sind 2.000 € Netto für Mitarbeiter viel Geld. Aber ich würd mich übergeben, wenn ich zu so nem Essen eingeladen werde, was aus dem Geld bezahlt wird, was man mit so ner japanschädlichen Transaktion "bekommen" hat.
Vor allem, was soll man mit so Leuten den ganzen Abend besprechen ? Nur über Geld reden ?! Da müsste ich mir erstmal ne Flasche Wein für mich bestellen, um den Abend erträglich zu machen.
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 12:12
ICH WEIß DASS ICH EIN KLEINES LICHT BIN!!! (und als Wirtschaftsstudent ist das hoffentlich auch ok :))
Und ich bin damit zufrieden. Und ich weiß dass ich über Leichen gehen müsste um ein größeres zu werden. Und ganz genau das mache ich nicht!!!
Ich könnte meine Schwerpunkte auch im Studium ganz anders legen und irgendwann derjenige sein, der entscheidet, ob ein Familienvater mit kleinen Kindern und nem finanzierten Haus auf die Straße geht oder nicht.
Und ich bin froh solchen Entscheidungen wohl nie treffen zu müssen.

Dein Lohnsteuerausgleich? Interessiert mich nicht. Kannst aber gerne meinen Bafög-Bescheid kriegen, damit du "großes Licht" siehst wie gemeinnützig du bist und mich auf meinem Weg unterstützt.

Und die Menge von gespendeten Geld sagt leider noch nichts über die Wirkung aus. Schau dir mal die Zahlen an, wieviel im Schnitt von gespendetem Geld wirklich ankommt. Das ist beschämend...
Ich bin zwar nur in einer kleinen Hilfsorganistation tätig und Spende jeden Monat nur ein kleinenn Betrag, der kommt aber von Herzen und ich weiß, dass er ankommt.

So das war mein Schlusswort zur Diskussion. Kommen gerade extrem vom Thema ab.
Evtl. hat ja noch jemand nen tollen Schein in peto, den man sich noch holen könnte. Nicht dass die Katastrophe vorbei ist und man hat den Einstieg verpasst.

So long
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 12:14
@ "die moralapostel":

Ich finde leute die beim Investieren die MoralKeule schwingen haben irgendwas nicht mitbekommen!!!!

Gewinne machen ist doch nichts anderes als das Gegenteil von Verluste machen! Soll ich nach eurer meinung in einem Markt investiert beleiben wenn ich der festen Meinung bin er geht in den Keller ?!?!
Das macht doch keinen Sinn!!!

Wahrscheinlich stellt ihr auch zinssätze bei Krediten in Frage, weil Geld könnte man ja auch um sonst verleihen oder wie?!?
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 12:20 - Geaendert am: 17.03.2011 15:04
@BadBanker:

Lies dir bitte meine Beiträge genau durch bevor du wetterst. Zitat von der vorherigen Seite von mir:

"Sein Geld in Sicherheit zu bringen und seine eigene Existenz zu schützen ist die eine Seite, aber jetzt zu investieren um aus dieser Tragödie auch noch Kapital zu schlagen ist für mich unbegreiflich."

Abgesehen davon solltest du bedenken, dass bei jedem Gewinn, den du machst, jemand auf der anderen Seite steht, der einen Verlust machst.
Das kann jemand sein, der reich ist und den es nicht schmerzt oder ein Land, dass gerade am untergehen ist.

Und zu deinem Punkt mit den Zinssätzen. Ich weiß nicht inwieweit man in einer Ausbildung noch Barwertsätze usw macht. Aber Geld das ich heute besitze ist mehr wert als Geld, dass ich morgen besitze. Aus diesem Grund ist es nur legitim, Zinsen zu verlangen.
Wie hoch diese sind, ist jedoch wieder eine moralische Frage. Denke aber dass du als Banker auch gegen Kredithaie bist, die Leute ausnutzen, die von ihrer Bank keinen Kredit mehr bekommen.
Mira91
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 12:34
Ich gönne jedem sein erarbeitetes Geld. Die Art und Weise des Geldverdienens mal außer Acht gelassen. Aber diese Aussagen, die hier teilweise in den Raum geworfen werden, sind einfach nur eiskalt. Man muss natürlich kein Mitgefühl heucheln in solchen Situationen wie diesen. Aber offen zu gestehen, wie wenig man davon doch in sich trägt.. harte Nummer. Aber ich sag immer. What you deserve is what you get. Karma schlägt immer zurück. Sehr feste. :-)
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 13:19
@nkelz:

dein beitrag war nur 2 min vor meinem, glaub nicht dass sich meiner auf deinen bezogen hat!

NOCHMAL ZUM THEMA:
es ging hier um anlageideen!

Für die moralische seite die ich hier eig nicht diskutieren will (ich meine da gibts auch nix zu diskutieren wenn ma nmal 10 min drüber nachdenkt!), kann ja wer von euch nen eigenen thread aufmachen

das thema hier ist ANLAGEIDEEN
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 15:13
Aha … Stuerausgleich. Hm, was meinst Du damit eigentlich? Lohnsteuerjahresausgleich? Steuerbescheid? Naja, was auch immer Du sagen willst, frage ich mich, was Du damit kompensieren musst.

Übrigens: There is always a bigger Fish, ich werde im Gehalt noch von Wirtschaftsprüfern getoppt, die wiederum von den Leuten aus dem Handel. Und dann gibt es da noch einen Bill Gates. So what? Bin ich nun besser als die Krankenschwester und schlechter als der Wirtschaftsprüfer oder die Private Wealth Managerin? Ich stelle mir für die Bewertung nur kurz einen Super-GAU vor unserer Tür vor und frage mich, wen ich vermissen würde. Ist es die Krankenschwester oder doch eher die Private Wealth Managerin, die in den Trümmern steht und stolz sagt, dass sie immer viel mehr verdient hat als die Krankenschwester. Ich komme nicht drauf, hilft mir jemand?

Gruß
Julien
BadBanker
Rang: Blue Chip

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 15:18
@Troy:

- naja es weis eben niemand ob Appels erfolgsgeschichte weiter geht wenn S.Jobs aufhören müsste w/ seiner gesundheit! Das wäre durchaus denkbar!
(aber klar spielt an der börse Psychologie eine bedeutende rolle, vllt mehr als fund. daten)
________________________________
Die Leute die hier diese "Zocker" und die leute die auch mal ne short-position kaufen verteufeln, sollten sich folgendes mal klar machen:
1) wenn alle nur einer meinung sind, gibt es keinen markt
2) m.E. würden Krisen (Ende von Blasen) noch viel heftiger ausfallen
3) solche zocker gehen ja auch ein nicht kleines risiko ein, also können sie wenn sie recht behalten doch auch den entsprechenden gewinn einstreichen ohne dafür verteufelt zu werden!

Zitat:
"Tja, das ist Turbokapitalismus in seiner reinsten Form. Wenn S. Jobs von Apple mal Schnupfen hat, dann geht der Kurs gleich in den Keller. Börse ist zu 90% nur Psychologie und die Zocker wissen damit umzugehen.
Die Opfer in Japan sind nichtmal geborgen, da steigen die Investoren aus. Würd mich nicht wundern, wenn Japan durch diese Zockerei noch zusätzlich Schaden erleidet."
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 15:19
Wahrscheinlich muss erst der Super-GAU kommen und die,die sich für was Besseres halten, stehen plötzlich in der gleichen Schlange wie die Bauern, die sie früher wie Leibeigene behandelt haben.
Da kann eine sonstwie qualifizierte PW-Managerin stehen, die Leute werden dir die Füße küssen, wenn du weisst, wie man Feuer macht und an Nahrungsmittel rankommt.
LeiLin
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 15:37
Ich persönlich bin was Wertpapiere angeht, sowieso ein absolter Angsthase.

Für die Lete die aus katastrophen Profit schlagen: lass sie. Sie müssen nur Ihr gewissen mit den kapitalismus vereinen können.
Einige können das, andere nicht.

Also lass jedem das seine.
In einer Notsituation (falls Deutschland vom SuperGau oder vom Erdbeben getroffen ist) sind alle Menschen gleich und kämpfen um das Überleben. Egal ob es sich um Müllmann, Banker, Bäcker oder PWM-Berater geht.

Grüße LeiLin
Technology
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 20:15
Ich finde es schon erstaunlich, dass manche Leute hier die Moral von anderen Menschen in Frage stellen.
Es ist absolut legitim mit Japans Krise jetzt Geld zu verdienen.
Wenn du in einer Bank arbeitest, bist du ein Kapitalist. Banken sind auf Gewinne aus und werden wohl kaum damit aufhören, nur weil es Japan gerade schlecht geht.

Wenn ein Investmentbanker, PWM Berater etc. einen moralischen Anfall bekommt und nicht mehr investiert, dann ist er schneller seinen Job los als wie er bis drei zählen kann.

Es geht bei Investments nicht um Moral, sondern nur um das Geschäft. Wenn ich privat risikoreiche Investionen tätige, dann spekuliere ich mit meinem Geld und nicht mit dem Geld anderer Leute.

Wer das moralisch verwerflich findet, hat sonst keine anderen Probleme im Leben.
Troy22
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 20:32
Tja, solange man nicht selber betroffen ist, klingt das alles sehr einfach.
In den USA haben Firmen Lebensversicherungen auf Mitarbeiter abgeschlossen und im Todesfall richtig dick kassiert. Wenn man also als Banker Kapitalist ist, dann wäre es legitim, wenn man das mit euch auch machen würde, oder wie ?
Hier wird mit zweierlei Maß gemessen. In den dicken Türmen hat man mit der Realität des normalen Menschen relativ wenig zu tun.
Aber zum Glück kann ich mir moralische Stärke leisten und werd nicht vor die Tür gesetzt, wenn ich ein Geschäft ablehne, was auf dem Leid Anderer aufgebaut ist.
Julien
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 21:25
Wie kommt man auf sowas? Die hier teilweise völlig entartete Auffassung des Kapitalismus (den ich für die unabdingbare Voraussetzung für Freiheit halte) wird durch nichts in der europäischen Geschichte oder durch unsere humanistischen Ideale gedeckt. Natürlich geht es nicht nur um das Geschäft. Als ich meine Ausbildung gemacht habe, hat man noch etwas zum Thema ehrbarer Kaufmann gelernt. Und kein ehrbarer Kaufmann denkt an den "Fun mit Optionsscheinen" oder würde sich entblöden, sein Einkommen zur Rechtfertigung von irgendetwas ins Feld zu führen.

Ihr dürft das gerne anders sehen und das als antiquiert betrachten. Das ist rechtlich in Ordnung und das müsst Ihr letztlich nur mit Eurem Gewissen ausmachen und keinen Forumsteilnehmern hier. Aber tut nicht so, als sei das eben so und unveränderlich und deshalb irgendwie doch noch anständig. Ihr seid empfindungs- und entscheidungsfähige Wesen und allesamt in der Lage zu begreifen, dass eine EK-Rendite von 20% oder mehr nichts mit der realen Wirtschaft zu tun haben kann bzw. dass beträchtliche Risiken eingegangen werden. Und Ihr seid alle jeden Tag in der Lage zu sagen, dass Ihr dieses oder jenes nicht mitmacht. Es mag Euch an Mut dazu fehlen oder Ihr habt es irgendwie doch gern, weil Ihr Profiteure seid oder es zumindest glaubt, aber es ist kein Zwang, im Investment-Banking zu arbeiten. Die Ausrede, es ist halt so, die verkneift Euch doch lieber.

Sonst wird Nachhaltigkeit von Gier geschlagen. Der Anleger verlangt für sein privates Geld Renditen, für das systemrelevante Marktteilnehmer Risiken eingehen, die so groß sind, dass sie nicht mehr privatisiert werden können. Wenn es nur das eigene Geld wäre, wäre es ja OK, aber das ist es eben nicht. Und deswegen lieber BadBanker, hier auch keine Anlagestrategien bzw. kein Ende der Moraldiskussion, denn das Beseitewischen ist der erste Schritt in die falsche Richtung.

Gruß
Julien
powerbabe
Rang: Marketmaker

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 22:19
@Technology

Danke wegen einer der die Marktmechanismen durchschaut.
Onkelz
Rang: Mid Cap

Profil zeigen
Nachricht schreiben
Verfasst am: 17.03.2011 22:51 - Geaendert am: 17.03.2011 22:54
Na herzlichen Glückwunsch.
Dann habt ihr das geschafft, was bisher die klügsten Wissenschaftler der Welt nicht geschafft haben.
Die Marktmechanismen zu durchschauen!

Abgesehen davon hat der Beitrag von Technology nichts mit einem Marktmechanismus zu tun.
 Gehe zu Seite ( << | 1 | 2 | 3  | >> )
 

Forenübersicht >> Wertpapiere, Derivate, Börse

Nach oben


Aktuelle Bankfachklasse