| 90-Tage-Methode |
|
|
|
| Verfasst am: 19.09.2006 12:52 |
 |
 |
Hi,
ich bin heute etwas über die Berechnung von VZ bei Spareinlagen gestolpert:
Wenn ein Kunde sagen wir am 01.09. zu mir kommt und möchte 12000€ von seinem Sparbuch (2%) mitnehmen, dann rechne ich (12000 - 2000 Freibetrag)*0,5*90 / 360*100. Soweit klar.
Sagen wir aber, der Kunde kündigt am 01.09. die Spareinlage, kommt aber schon am 08.09. und möchte über die 12000€ verfügen. Muss ich jetzt die VZ für 90 Tage berechnen oder nur für die verbleibenden 83 Tage?
Im Buch "Zwischenprüfungstraining Bankfachklasse" (Grundmann, Aufgabe II-51) wird hier "platt" mit 90 Tagen gerechnet, ich hätte es jedoch anders gemacht.
Vielen Dank für eure Hilfe! |
|
|
|
|
| Verfasst am: 19.09.2006 12:56 |
 |
 |
|
Natürlich nur für die verbleibenden Tage der Kündigung, die er nicht eingehalten hat! --------------------------------------------------
Was wäre, wenn ICH hier Admin wäre!? *lol* |
|
|
|
|
| Verfasst am: 19.09.2006 12:58 |
 |
 |
|
Genau, denn es sind ja schon einige Tage der Kündigungsphase verstrichen! |
|
|
|
|
| Verfasst am: 20.09.2006 07:17 |
 |
 |
|
Und immer dran denken, dass der Freibetrag jeden Monat da ist.... |
|
|
|
|
| Verfasst am: 21.09.2006 13:26 |
 |
 |
Das wäre dann aber nicht die 90-Tage-Methode, sondern die Staffel-Methode:
Für die Berechnung von Vorschusszinsen gibt es zwei unterschiedliche Berechnungsmethoden:
* Staffelmethode:
Bei der Berechnung wird die Tatsache berücksichtigt, dass nach Ablauf jedes Kalendermonats erneut 2.000 EUR kündigungsfrei verfügbar sind.
* 90-Tage-Methode:
Auf den Betrag, der den Freibetrag von 2.000 EUR übersteigt, werden für 90 Tage Vorschusszinsen berechnet.
http://www.bankazubi.de/wissenspool/artikel.php?opid=1&fachgebietid=1&katid=9&artikelid=20
Oder sehe ich das falsch? |
|
|
|
|
| Verfasst am: 21.09.2006 13:31 |
 |
 |
Nein, das ist so richtig!
In der Prüfung wird die 90-Tage-Methode, die auch EDV-Methode genannt wird, verlangt. |
|
|
|
|
| Verfasst am: 30.05.2026 20:22 |
 |
 |
|
Hey guys, I’ve been following the discussions here about the ongoing issues with international deposit rejections and massive conversion fees for Pakistani players. To cut through all the usual drama and long waiting times, I highly recommend checking out https://888starz.bet/en/user/login because it is an absolute game-changer in Pakistan right now with its seamless and direct support for Easypaisa, JazzCash, and local bank transfers. What really blew me away about this platform is their automated lightning-fast withdrawal system that moves your winnings to your wallet within minutes without any hidden cuts, plus the live odds on cricket and football matches are consistently higher than anywhere else I‘ve tried, so do yourself a favor, save your time, and give it a shot to see the difference yourself. |
|
|
|