Sitemap Impressum
 

Besucherstatistik
Gäste online: 50
Mitglieder online: 1

Studienempfehlungen:
Fachwirtstudium
Bankbetriebswirt-Studium
Management-Studium
Infoveranstaltungen
Bachelor of Arts
Bankfachwirt Aktuell
Bankfachwirt Standorte
Bankfachwirt Struktur
Bankfachwirt Lernmedien
Bankfachwirt Service
Bachelor 8 Semester in Hamburg

Exklusiv
Fit für die IHK-Prüfung

Ergebnisse
Bankwirtschaft
Rechnungswesen
Sozialkunde
Zwischenprüfung

Neue Mitglieder
Isabel20
Angus__
Jonas_484
Annso0612
banker543

 Artikelkommentar schreiben  Artikelkommentare lesen

5. Musterlösungen und Kritikschreiben

Was sind Musterlösungen?

Für die Zwischenprüfung und für den programmierten Teil der schriftlichen Abschlussprüfung gibt es sogenannte Musterlösungen. Sie enthalten neben den richtigen Ergebnissen auch Angaben, ob Aufgaben teilbewertet werden und ob ggf. Folgefehler berücksichtigt werden.

Direkt nach den Prüfungen wird eine vorläufige Musterlösung herausgegeben. Diese kann möglicherweise Fehler enthalten (z.B. Zahlendreher). Sofern die vorläufige Musterlösung fehlerhaft ist, sollte sich an die jeweilige Aufgabenerstellereinrichtung gewandt werden. Näheres dazu findest du beim Thema Kritikschreiben.

In die endgültige Musterlösung fliessen schließlich auch die Anerkennung einer oder mehrere Alternativlösungen und ggf. die Neutralisierung von Aufgaben ein. Die endgültige Musterlösung ist Grundlage zur Ermittlung deines Prüfungsergebnisses.

Gibt es für den konventionellen Teil in der schriftlichen Abschlussprüfung eine Musterlösung?

Nein. Die Korrektoren erhalten sogenannte Lösungshinweise. Sie sind für die Auswertung nicht verbindlich, sondern stellen lediglich eine Empfehlung dar. Lösungen, die zum Thema der Aufgabe passen und richtig sind, können vom Prüfungsausschuss der örtlichen IHK ebenfalls anerkannt und entsprechend bewertet werden. Bei einer konventionellen Aufgabenstellung, die sich im Nachhinein als fehlerhalft erweist, wird an die Korrektoren eine bundesweite Auswertungs- empfehlung gegeben.

Wie werden Folgefehler behandelt?

Da die Aufgaben aufeinander aufbauen, kann es schnell zu Folgefehlern kommen. Folgefehler sollen in der Prüfungsauswertung ihre Berücksichtigung finden. Wird beispielsweise mit einem falschen Ergebnis weitergerechnet, obwohl der weitere Rechenansatz richtig ist, wird dem Teilnehmer für das aufbauende, falsche Ergebnis die volle Punktzahl gegeben. Bei den programmierten Aufgaben geschieht dies mit Hilfe eines Algorithmus, also einer speziellen Programmroutine, die den Folgefehler bei der zentralen Auswertung erkennt und berücksichtigt.

Was kann ich tun, wenn ich mich wegen einer fehlerhafte Aufgabe beschweren möchte?

Sollte die Prüfung eine fehlerhafte, unklare oder komplett falsche Aufgabe bzw. Lösung enthalten, dann kann ein Kritikschreiben verfasst werden. Darin sollte klar zum Ausdruck gebracht werden, was bemängelt wird und welche andere Lösung sich für das Problem anbietet. Das Schreiben muss bei der jeweiligen Aufgabenerstellereinrichtung eingereicht werden:

  • Für die Zwischenprüfung ist die AKA in Nürnberg zuständig: www.aka-nuernberg.de
  • Für die Abschlussprüfung ist die ZPA in Köln zuständig: Fax-Nummer 02 21 / 1 64 06 99

Die Kritik sollte innerhalb einer Woche nach der Prüfung eingehen, damit der zentrale Ausschuss genügend Gelegenheit hat, die Richtigkeit des Einwandes zu prüfen. Ist die Kritik berechtigt, gibt es folgende Verfahrensweisen für die zentrale Auswertung der programmierten Aufgaben: Es werden für die Aufgabe eine oder mehrere Alternative als auch richtig anerkannt; oder die Aufgabe wird neutralisiert, d.h. als immer richtig gewertet. In dem Fall der Neutralisierung erhälst du die volle Punktzahl für die Aufgabe, auch wenn du keine Lösung angekreuzt hast.

Ist es ratsam, dass jeder selbst ein Schreiben aufsetzt?

Nein. Es bringt nichts die AKA bzw. ZPA und die örtliche IHK mit Faxen und Briefen zu überhäufen. Du solltest mit anderen Auszubildenden (Berufsschulklasse, Ausbildungsjahrgang) ein gemeinsames Schreiben aufsetzen. Deine Ausbildungsabteilung und Berufsschullehrer können euch dabei in der Regel unterstützen und sind dabei behilflich, was wirklich als kritigwürdig zu beurteilen ist.

Was passiert mit den Kritikschreiben?

Die Kritiken, die nach einer Prüfung von Auszubildenden, Berufsschullehrern und Praktikern eintreffen, werden gelesen, diskutiert und beurteilt. Unberechtigte Kritiken werden verworfen, berechtigte angenommen und umgesetzt.

Wie kann ich nach der Abschlussprüfung Widerspruch einlegen?

Jeder Prüfungsteilnehmer kann Einsicht in seine Prüfungsakten nehmen, wenn er sein Prüfungs- zeugnis und damit auch eine Rechtsmittelbelehrung (Prüfungsbescheid) erhält. Dazu kannst Du einen Termin mit dem Prüfungssachbearbeiter deiner örtlichen IHK vereinbaren.

Ein Widerspruch gegen das mitgeteilte Prüfungsergebnis ist innerhalb eines Monats nach Zustellung des Bescheids bei der örtlichen IHK schriftlich zu erheben. Der Widerspruch sollte sachlich formuliert sein und klar ausdrücken, was du erwartest. Aus Lehrbücher zu zitieren ist nicht hilfreich. Vielmehr solltest du zur Begründung Gesetzestexte, Gerichtsurteile, wissenschaftliche Fachliteratur, Berichte der Zentralbanken u.ä. heranziehen.

Die örtliche IHK wird sich daraufhin zu dem Widerspruch schriftlich äußern. Dagegen kannst du innerhalb eines Monats nach Zugang Klage beim Verwaltungsgericht erheben. Wenn ein Wider- spruch begründet ist, wird diesem selbst dann stattgegeben, wenn seine Wirkung "nur" eine Verbesserung von einem Punkt führen würde.

Weiterführende Links


Kommentare

Durchschnittliche Leserbewertung: 
Abschlussprüfung Bankwirtschaft 2011, Vauxhall, 12.12.2011
Hallo... hat irgendjemand die beiden Abschlussprüfungen diesen Jahres??? Ich möchte damit für die Klausur lernen. Wäre toll, wenn ihr es mir schicken könnt
Musterlösung Rewe Sommer 2011, Catty21, 12.08.2011
Hallo, kann mir einer sagen wo ich die musterlösung für den rechnungswesen Teil der letzten Abschlussprüfung herbekomme. danke
Lösungen, elirra, 26.04.2011
Hey leute...bin als auf der suche nach Lösungen von der Abschlussprüfung Winter 2010... finde leider keine...habe die Prüfungen aber die lösungen nicht...hat die jemand? wäre nett wenn die mir mal jemand schicken würde...vielen dank schon mal !!!
drecks musterlösung wiso, 1Angelina2, 14.12.2010
Hey ihr schnarcher, hier findet man jeden scheiß nur das wichtigste erscheint mir hier nicht ersichtlich!!! könntet ihr gnädigerweise nach 4 wochen Prüfungsende die Musterlösung für WISO 2010 Winter einstellen ohne das man 3 stunden suchen muss!!
WISO Lösungen, incitanem33, 25.11.2010
wo krieg ich bitte die musterlösung für WISO her?? die für Sozialkunde is mit meiner prüfung garnicht identisch???
Musterlösung, LBSteffi1986, 26.11.2008
Wo habt ihr denn die Musterlösungen her? Habe bis jetzt keine finden können....
musterlösung, McKenzie, 29.08.2007
wenns di stört dann hilf uns doch bitte weiter und sag uns wo wir die musterlösung herkriegen....!
?, LucaBrasi, 05.09.2006
Ihr schreibt alle das selbe...brauchts dafür 7 Kommentare?
Musterlösungen, VRmk, 18.05.2006
Hätte auch gerne die vorläufigen Musterlösungen... Für den konventionellen Teil hab ich sie schon, aber für den Rest hätte ich gern auch ne Richtlinie...
Super, Haci83, 14.05.2006
Wie auch die vor mir möchte ich gerne wissen wo ich diese vorläufigen Musterlösungen kriegen kann.
musterlösung zu sommer2006, anneka, 12.05.2006
tolle seite aber mir fehlt auch ein link, wo man an die lösungen für die abschlussprüfung rankommt. kann mir die bitte jemand irgendwie per mail senden? bin seit mittwoch total hibbelig, weiß net ob ichs geschafft hab.
Musterlösungen, maggus, 23.12.2005
Und wo bekomm ich diese Musterlösungen her??
Musterlösungen, , 17.10.2005
ich hätte gerne mal gewusst, wo die vorläufigen zwischenprüfungsergebnisse stehen. Bitte mal sagen. Danke
Musterlösungen, kerstinlang, 05.07.2005
Hallo, ich finde auch, dass der Hinweis auf die vorläufigen Ergebnisse fehlt. Bin auch noch verzweifelt am suchen, da ich die letzte Abschlussprüfung zur Übung gerne bearbeiten möchte. Wer mir einen Tip geben kann, wo ich die Lösungen finde, bitte mailen! mfg
Musterösungen, Ina1408, 04.05.2005
Hallo! Der Beitrag ist ganz OK aber mir fehlt noch die Angabe, wo ich mir die Musterlösungen (vorläufige Lösungen) herholen kann und vor allem ab wann sind diese veröffentlicht? Hab heute die Abschlussprüfung geschrieben und deshalb würde mich das interessieren... Danke :) MfG

Artikelkommentar schreiben

Nach oben
Zurück


Aktuelle Bankfachklasse